weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Frohe Ostern

Frohe Ostern

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
schaloemchen 28.03.2024 09:10
Ostara ist Fruchtbarkeitsgöttin 
und der Hase passt zu ihr

das Fest heißt Pessach oder Passah

Und am ersten Tage der ungesäuerten Brote, da man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, daß wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?
Markus 14.12

Feget den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, gleichwie ihr ja ungesäuert seid! Denn auch für uns ist ein Passahlamm geschlachtet worden: Christus.
1. Korinther 5.7

Christen sollten keine Götzen (Hase + Eier) anbeten
 
Klavierspielerin2 28.03.2024 09:18
Ostern nennt man das Pessach Fest nur in deutschsprachigen Ländern und eastern in englischsprachigen.

Ansonsten heißt es z.b. in I ' Pasqua', oder in F ' Pâques'.

" Hasen" sind auch deutsch 🤭


Warum ein Hase und nicht Jesus Ostereier legt
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/132032/
 
Klavierspielerin2 28.03.2024 09:20
"Der Osterhase hat nichts mit Ostern zu tun, – er ist eine evangelische Erfindung", weiß Brauchtumsforscher Manfred Becker-Huberti.


Ich kann ja auch nix dafür... 🥴
 
Ella8 28.03.2024 10:19
nee ich glaub´ der Osterhase ist älter wie Becker- Huberti... Fruchtbarkeitsgöttin.... Germanenkult....oder Keltischer Ursprung.... eher in die Richtung.....😉

Die Osterbrunnen der Katholiken strotzen ja auch von Ostereiern🙄fahre jetzt mal durch Niederbayern....f
 
Ella8 28.03.2024 10:21
Dankeschön, Gayerwally😊 
das wünsche ich dir und den anderen User von Herzen auch!

Eine wirklich fröhliche Osterfeiertage- Zeit! 😍

💝 Servus
 
Anie85 28.03.2024 10:52
@schaloemchen
 sehr gut, so sieht es aus!
Ištar hat wie alle heidnischen Kulte ihren Ursprung in Babylon.
 
Ella8 28.03.2024 11:24
übrigens das Passafest ( Pessach) ist ein jüdisches Fest. Gehört zu den drei großen Pilgerfesten und wird nach jüdischem Kalender vom 15.-21- Nisan sieben ( in der Diaspora acht) Tage lang gefeiert.
Das hebräische Wort Pessach kann mit " vorübergehen" übersetzt werden.

Das letzte Abendmahl hat Jesus am Vorabend des Passafestes gefeiert, am sogenannten
Sederabend (Seder= Ordnung).
 
Nemrac73 28.03.2024 11:47
Also ich feiere an Ostern die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. 

Die schokohasen und Eier sind für mich eher Tradition, vor allem für die Kinder. Es geht aber auch ohne.

Ich habe letztes Jahr als ostermitbringsel Kreuze aus tonlarton ausgeschnitten und in der Mitte ein Loch für ein teelicht. War ne schöne Alternative und hat mehr mit Ostern zu tun als Schokolade
 
Julia1960 28.03.2024 11:52
Hund und Katze zu neutralen Wesen gemacht.

Liebe Freueteuch,

warum kommen so viele Hunde und auch Katzen z.B. aus dem Ausland zu uns, kümmern sich Tierschützer um die armen Tiere, die in manchen Ländern verwahrlost, halb verhungert durch die Straßen ziehen?

Auch hier bei uns finde ich es als Katzenhalter nur verantwortungsvoll, wenn ich eine Katze habe, die Freigänger ist, dass sie sich nicht vermehren kann. Die Tierheime sitzen voll und suchen ein neues zuhause.
 
Anie85 28.03.2024 13:48
@Freueteuch
Deine Worte sind sehr erholsam, wirklich! Zwischen all den Traditionen und den von Menschen erschaffen Vorgaben (wie etwas zu sein hat), stimme ich dir absolut zu. Wir verstümmeln die Tiere, wie auch den Menschen und sind fern ab von den Gesetzen Gottes. Um so schöner, deine Zeilen zu lesen.😊

Ps: laut Tuerschutzgestz sind Amputationen sogar verboten! Kastrationen wie auch Impfungen (die nachweislich nichts bringen) sind die besten Einnahmequellen.
 
Julia1960 28.03.2024 14:18
Ok, mal im ernst. Wieviel Kinder habt ihr? Habt ihr wie früher 8, 10, 12 Kinder zur Welt gebracht.
Falls nicht, wieso, wenn Ihr auch heute noch so dafür plädiert?

Ganz ehrlich, ich halte es für sinnvoll, dass die Menschen heute auch verhüten können.
Viele sind nicht mal in der Lage für ein Kind zu sorgen. Weder finanziell, noch das sie in der Lage sind es richtig zu erziehen.
Wie es wäre, wenn die Frauen 8-12 Kinder bekämen, möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Julia1960 28.03.2024 14:22
Mein Kater war auch kastriert und der hat sich nie gelangweilt.
Kenne viele Katzenhalter mit kastrierten/sterilisierten Katzen. Alle die, die artgerecht leben, eben auch raus ins Freie können, da stellt man nicht fest, dass sie Verhaltensstörungen haben.

Vllt. liegt das Problem dieser 4 sterilisierten Katzen nicht an der Sterilisation, sondern ganz einfach daran, dass man diese Tiere zwingt quasi zu 4. zu Leben, obwohl sie sich nicht verstehen. Ihnen fehlt vllt. ihr eigenes Revier, ihre Ruhe. Nur so ein Gedanke.
 
Julia1960 28.03.2024 14:26
Anie

Wohin denn bitte mit all den Katzen? Wenn eine Kätzin nicht sterilisiert ist, die Kater nicht kastriert sind.
Wohin mit all den Jungtieren?
Sollen die draußen halb verhungert, auf der Suche nach Futter alle auf den Straßen überfahren werden oder wie stellst Du Dir das vor?

Hast Du Ahnung, wie es in den Tierheimen eh bereits ausschaut?

Wir haben unseren Kopf, unser Gehirn doch nicht nur als Hutständer erhalten, sondern auch zum denken und verantwortungsvollem handeln.
Das denken (können) ist übrigens auch von Gott gegeben.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2024 14:48
Ich denke auch ,daß wir die Verantwortung über die Fortpflanzung der Tiere übernehmen dürfen und sollen.Fortpflanzung kommt ja nicht ohne Verantwortung aus ,menschlich gedacht.
 
Julia1960 28.03.2024 14:51
Wir alle leben ja nach dem Sündenfall und auch in einer anderen Welt, als vor einigen hundert Jahren.
Möchte auch nicht wissen, wie viele Kinder verstarben, bevor sie erwachsen waren.
Viele Kinder wurden gebraucht als Arbeitskräfte auf dem Feld, zur Versorgung dann der alten Eltern.

Will sagen, es ist gut und richtig, wenn Mensch heute sein Hirn benutzt und schaut, ob er sein Kind, seine Kinder auch ernähren kann, in der Lage ist, sie gut zu erziehen, zu eigenständigen und sich selbst versorgenden Menschen.
Und wir wissen/sehen alle, dass dies nicht unbedingt immer der Fall ist.
 
Anie85 28.03.2024 17:15
@julia
Frage, haben wir auf dieser Erde einen Platzmangel?, oder findet man die Tiere hauptsächlich in Städten? Wenn ich in den Bergen oder im Wald bin sehe ich hier und da mal ein Reh,ein paar Hasen oder mal einen Wolf.
Es ist eine Riesen Industrie hinter all den Organisationen /Verbänden.
Punkto Verhütung, Punkto Ernährung, sorgt Gott nicht "gut genug" für uns?

Matthäus 6:26-29 SCH2000
Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle hinzusetzen? Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht; ich sage euch aber, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.

Wohin hat uns das "Hirn benutzen" gebracht?
Geht es der Welt jetzt besser? Haben wir weniger Leiden? Weniger Krankheiten?
Nein!
 
Anie85 28.03.2024 17:21
Kleiner Nachtrag,
Wo in der Bibel steht, "meiner Meinung nach" oder"ich bin der Meinung das... "- nirgends!
Es gibt keine Anweisung zur Geburtenkontrolle der Tiere/Menschen. 

Wie ich etwas finde, ist völlig unerheblich, wenn ich mich an die Schrift halte.
 
Julia1960 28.03.2024 17:32
Liebe Freutech,

nun, habe auch selber zwei Geschwister. Kenne auch aktuell einige Leute, die 3-5 Kinder haben. Familien, wo die Mütter und Väter die Verantwortung übernehmen.
Sogar Frauen mit 4 Kindern, die aber auch für sie sorgen und nicht meinen, das andere dies gefälligst zu tun haben.

Ja, ich weiß, es werden auch Tiere unnatürlich gehalten. Eingesperrt in Wohnungen, zur Freude des Menschen. Auch und gerade Katzen.
Ein Grund mehr, darauf zu achten, dass sie sich nicht noch mehr vermehren, da es genug gibt.
 
Julia1960 28.03.2024 17:33
@ Anie
Wieviel Kinder hast Du?
 
Julia1960 28.03.2024 17:40
Weißt Du Anie, es hilft uns wenig zu philosophieren, wie es ideal sein könnte.
Denn wir müssen aktuell in dieser Welt leben.
Und wenn nicht Männer und Frauen arbeiten würden, von was würden unsere Eltern, die Rentner finanziert werden?
Es ist nun mal aktuell leider alles so, wie es ist. Und man verschenkt die Milliarden lieber in alle Welt für Fahrradwege etc., statt unsere alten Menschen zu finanzieren bzw. das Rentensystem mal zu ändern, was seit gut 40 Jahren fällig ist.
 
Julia1960 28.03.2024 17:42
Oder kannst Du mir erklären, wie eine Familie, Frau daheim mit zig Kindern, nur ein Einkommen die Eltern und Schwiegereltern bis zu dessen Tod finanzieren ernähren soll/kann/will?
 
Julia1960 28.03.2024 17:50
Die Zeiten sind doch auch lang vorbei, dass man in Großfamilien, mit der ganzen Sippe zusammenlebt. Dass wenn z.B. der Mann erkrankt, verstirbt, die Sippe die Frau und Kinder mit ernährt.
Heute ist es anders und Frau oder Mann müssen das halt selber machen bzw. können oder sollten dies.
Viele können es nicht, schaffen keine Grundlage dafür und als Sippe springt die Allgemeinheit ein.
 
Julia1960 28.03.2024 18:02
Das ist nun nicht böse gemeint, aber es kommt mir hier so rüber, als meinen einige, es sei so prickelnd für eine Frau 8-12 Kinder zu bekommen.
Und wenn dem so ist, habe Ihr so viele Kinder?
Wenn nein, warum denn nicht, wenn Ihr meint, das sei richtig, in Ordnung und das einzig Wahre.
 
Anie85 28.03.2024 21:43
Liebe Julia, ich weiß nicht so recht, von welchen Familien du sprichst und daher kann und will ich da auch nichts zu sagen, natürlich leben wir in dieser Welt, aber wenn es für dich okay ist, würde ich das hier gern beenden. Ursprünglich ging es ja um Ostern und deren Einwände, bzw. Gründe es nicht zu feiern.
Ich verstehe dich und dennoch sind unsere Meinungen nicht wirklich wichtig, sofern wir es nicht an der Bibel messen können 😊
 
Julia1960 28.03.2024 21:48
Klar Anie, wir können das gerne hier belassen. Hat mich halt interessiert, wieviel Kinder ihr denn so habt, wenn ihr sagt, Verhütung ist nicht. Ob Du Anie verheiratet warst, weiß ich jetzt nicht, aber ist ja auch egal.
Schönen Abend Dir noch.
 
Anie85 28.03.2024 21:55
Ich habe früher auch weltlich gedacht, heute, dank der Schrift, bin ich auf dem Weg. Wenn wir ein einen Bund eingehen, lebt man nach Gottes Willen. So Gott will, entsteht eine Familie...
 
schaloemchen 29.03.2024 08:52
früher (wie heute) haben sich die Katzen auf dem Bauernhof arg vermehrt, die wurden dann einfach im Fluss ertränkt ...

kastrieren oder töten?
 
Nemrac73 29.03.2024 09:00
Besser verhüten, als dann abtreiben oder die Kinder Verwahrlosen lassen.
 
Anie85 29.03.2024 09:06
Mit Verlaub, aber was irgendwelche Menschen damals, wie auch heute gemacht haben, ist nicht mein Maßstab.
 Es steht mir nicht zu, über Leben und Tod zu entscheiden.
Selbst wenn wir es weltlich diskutieren wollen, sind laut Tuerschutzgestz, Amputationen verboten Punkt
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren