weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Beherrschen Sie auch schon Ihre GFK= Gewaltfreie Kommunikations-Prozesse ???

Beherrschen Sie auch schon Ihre GFK= Gewaltfreie Kommunikations-Prozesse ???
Die GFK= Gewaltfreie Kommunikations-Prozesse - ist/sind eine sehr gute Methode, um Beziehungen zu optimieren !!! Je besser man diese Methode - nach Marshall Rosenberg - beherrscht, um so diplomatischer wird jedes Gepräch, denn man hört zunächst die eigenen Bedürfnisse und die seines Geprächspartners, danach die beidseitigen Gefühle - und mündet schließlich in gegenseitigen Bitten zur gegenseitigen Wunscherfüllung um gegenseitig zu höherem Wohlbefinden zu gelangen !!! Sehr empfehlenswert !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Donaukiesel 26.01.2024 05:34
Markus56, ich denke das kann man für jede zwischenmenschliche Konfliktsituation einsetzen. Es geht und hören und gehört werden. Den anderen in seinem sehen und ernst nehmen. Und dann nicht drauf kloppen sondern 😄, sondern friedlich nach Lösungen suchen.
 
Donaukiesel 26.01.2024 05:35
Silberlocke, ich finde den Impuls super, danke...regt sehr zum Nachdenken an.
 
Fridi 26.01.2024 08:35
Ich brauch dazu in erster Linie Jesus Christus und keine menschlichen Impulse
Leider hab ich keine Antwort auf meine gestrige Frage,ob Du Christ bist bekommen
 
(Nutzer gelöscht) 26.01.2024 14:02
Ich bin mir nicht sicher, ob GFK Ausdruck von Egoismus ist und deshalb mit dem christlichen Glauben im Konflikt steht.
 
Donaukiesel 26.01.2024 19:48
Wieso Egoismus. Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es darum, daß man sich besser zuhört.
 
(Nutzer gelöscht) 26.01.2024 20:49
Mich wundert dass noch keiner was dämonisches gefunden hat. Ist doch eigentlich üblich hier.
 
Silberlocke46 26.01.2024 20:59
Gewaltfreie Kommunikations-Prozesse - anzuwenden, - dient der besseren Verständigung in Beziehungen aller Art ! Missverständnisse in Beziehungen führen regelmäßig zu Konflikten verschiedenster Art - und genau dieses soll in Beziehungen -vermieden- werden.
Wichtig ist, dass man die eigenen Bedürfnisse, besonders die un-er-füllten kennt und auch die Bedürfnisse der Gesprächspartner erahnt und sich durch Kontrollfragen versichert, dass die Vermutung richtig ist.
Wenn dann die beidseitigen Bedürfnisse ausführlich bekannt sind und durch die gegenseitigen Information über die ausgelösten Gefühle geklärt sind, bedarf es nur noch des bekanntmachens der gegenseitigen Bitten in der Gegenwart - und ein möglicher Konflikt ist vermieden zum Nutzen aller.  
Da wir jedoch seit vielen Jahren genau gegenteilig erzogen wurden, ist die GF(e)K - in der Theorie sehr einfach, leicht und logisch,- in der Praxis hinern uns - die Erziehung und deren Erfahrungen, die GF(e)K - Prozesse im Alltag immer spantan erfolgreich anzuwenden !!! 
Man sollte - die Anwendung der GF(e)K - im Alltag - sehr intensiv einüben, damit man sie - auch im Konfliktfalle - souverän - anwenden kann. Viel Spaß beim Einüben und viel Erfolg bei der Anwendung in allen zwischenmenschlichen Konfliktfällen zur souveränen Gestaltung von Win-Win-Ergebnissen - in Beziehungen aller Art !!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren