weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Jesus, das Licht der Welt"

"Jesus, das Licht der Welt"
12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8:12, Elb)

8,12 Der Schauplatz wechselt nun zur Schatzkammer des Tempels (s. V. 20). Noch immer folgt Jesus eine große Menschenmenge nach. Er wandte sich an die Menschen und machte wieder eine seiner großen Aussage zu seiner Sendung als Messias. Er sagte: »Ich bin das Licht der Welt.« Normalerweise ist die Welt in der Dunkelheit der Sünde, der Unwissenheit und der Ziellosigkeit gefangen.
»Das Licht der Welt« ist Jesus. Ohne ihn gibt es keine Erlösung von der Finsternis der Sünde. Ohne ihn gibt es keine Führung auf dem Lebensweg, kein Wissen über den Sinn des Lebens und die Ewigkeit. Jesus versprach, dass jeder, der ihm nachfolgen würde, »nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben« würde.
Jesus nachzufolgen, bedeutet, an ihn zu glauben. Viele Menschen haben diesen Gedanken missverstanden und versuchten, wie Jesus zu leben, ohne „wiedergeboren“ zu sein. Jesus nachzufolgen, bedeutet, in Buße zu ihm zu kommen, sich ihm als Herrn und Retter anzuvertrauen und ihm dann das ganze Leben hinzugeben. Wer das tut, hat Leitung für sein Leben und eine deutliche und strahlende Hoffnung über das Grab hinaus.

(William Macdonald)
-----------------------------------------

He comes, the prisoners to release
In Satan's bondage held;
The chains of sin before him break,
The iron fetters yield.

(P. Dodderidge)

Er kommt, um die Gefangenen zu befreien
In Satans Knechtschaft gehalten;
Die Ketten der Sünde zerbrechen vor Ihm,
Die eisernen Fesseln weichen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Digrilimele 25.01.2024 10:06
Es geht um die Hingabe, IHM das eigene Leben zur Verfügung zu stellen. ER wird es nehmen, wenn der Grund dafür die Hingabe aus Liebe zu IHM ist und nicht eigenes Geltungsbedürfnis oder andere eigennützige Dinge.

Die Lebensübergabe, das Bekennen vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt, ist hier unabdingbar. 

Wiedergeboren zu sein, wie das ist , wissen noch zu wenige….
 
Donaukiesel 25.01.2024 10:12
Amen!
 
Herbstprince 25.01.2024 10:54
Im Petrusbrief wird wunderbar ausgedrückt, was die Auserwählung von der Finsternis zum Licht, also die Widedergeburt bewirkt und wozu sie geschehen ist.  

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.
1 Petrus 2:9
 
Clannad 25.01.2024 11:29
Um das noch musikalisch zu untermalen:
 
Geistreich 25.01.2024 11:36
Guten Morgen !

HERR, wir hoffen auf Dich.
DU bist das Licht in der Welt.
Danke.
Amen.
 
Tschoo 25.01.2024 13:11
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren