weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

🗓 Gedenke des Sabbattages ...

🗓 Gedenke des Sabbattages ...
... ", dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]

so beginnt das zentrale, besondere Gebot des Dekalogs  dessen weiterer Inhalt wie folgt lautet:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. ABER am siebenten Tage ist der SABBAT DES HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. DENN in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. DARUM segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." [2.MO. 20,8-11]

Dieses Gebot ist nicht nur das längste der ersten Gesetzestafel mit den vier Geboten, die das Verhältnis des Menschen gegenüber GOTT regeln, sondern seine besondere Schlüsselrolle ergibt sich auch aus dem, das nur in ihm sowohl auf den Namen als auch auf den Titel und den Herrschaftsbereich des Gesetzgebers verwiesen wird. Somit kann das vierte Gebot auch als Siegel des Gesetzes Gottes verstanden werden.

Gerade weil es auf den Gesetzgeber verweist, hasst Satan dieses Gebot insbesondere und versucht alles Mögliche um Menschen davon abzubringen, es zur Ehre Gottes und zu ihrem eigenen Nutzen zu befolgen. Und traurigerweise hat er sogar unter dem bekenntlichen Volk Gottes großen Erfolg mit seiner Strategie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dafür sorgte, dass der wahre Sabbat des HERRN durch einen menschengemachten (Sonntags)sabbat ersetzt wurde, der von vielen anstelle des wahren Sabbats beobachtet wird.

Und viele andere, welche meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gelten würde, sollten nicht außer Acht lassen, dass der wahre Sabbat so wie ihn die Schrift bezeugt, nicht ein Sabbat (allein) für die Juden ist, sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10] Er ist auch nicht nur ein Tag, der den Juden heilig sein sollte, sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13], weil DIESER ihn selbst segnete und heiligte und das bereits am Ende der Schöpfung, zu einer Zeit als es noch keinen Juden oder Israeliten gab.

So steht im 1. Buch Mose geschrieben:

"Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1. MO. 2,2-3]

Eben auf diese Aussage nimmt das vierte Gebot durch sein "DENN" und "DARUM" Bezug. Somit ist der Sabbat auch das Denkmal der Schöpfung und seine Beobachtung der von GOTT verordnete Dienst IHN als Schöpfer anzuerkennen und zu ehren.

Der Psalmist bestätigt dies wie folgt:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR." [PS. 111,4]

Und diese Tatsache wird weder durch das Opfer noch die Verdienste DESJENIGEN, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnet, beeinträchtigt noch aufgehoben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 25.08.2023 16:27
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden DESSSEN, DER DEN SABBAT am Ende der Schöpfung segnete und heiligte, SICH SELBST als HERR DES SABBATS bezeichnete und sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Siehe speziell zu dieser Aussage Christi das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/95606/
 
 
JesusComesBackSoon 25.08.2023 16:31
Das nachstehend Verlinkte ePaper ist sicherlich nicht nur für Interessierte sondern auch für den einen oder anderen Sabbathalter sehr interessant:

Der Sabbat - Eine Reise durch die Jahrhunderte
https://www.yumpu.com/de/document/read/8743999/eine-reise-durch-die-jahrhunderte-sabbat
 
JesusComesBackSoon 25.08.2023 16:32
Weitere geschichtliche Zeugnisse bezüglich des Sabbats und seiner Beobachtung von treuen Gotteskindern durch all die Jahrhunderte hindurch, finden sich in der nachstehend in einem Blog verlinkten fünfteiligen Video-Serie DER SIEBTE TAG, moderiert von dem preisgekrönten Schauspieler Hal Holbrook.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/84948/
 
JesusComesBackSoon 25.08.2023 16:33
Dem HERRN sei Dank, dass es auch auf CsC zumindest einige gibt, die den Segen genießen möchten, der mit der Beobachtung des Sabbats verbunden ist.

Wer meint, der Sabbat wäre eine Last, der sollte es besser lassen ihn zu halten. Denn es steht geschrieben:

So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, daß du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem HERRN heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, daß du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz; alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's. [JES. 58,13-14]

Ist das nicht eine wunderbare Zusage, die eigentlich jeder im Glauben in Anspruch nehmen sollte?
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 17:35
Ich werde am Samstag eine Maschine Wäsche waschen, das Haus putzen und vielleicht noch in die Stadt gehen, und am Sonntag werde ich in den Gottesdienst gehen
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 17:37
Lieber Herr JBS, du solltest das tun, wozu du getauft bist von deinen Eltern, aber hier sind viele religiöse Gemeinschaften die nicht alle den Sabbat feiern, ich bin kein Jude und stehe auch nicht an der Klagemauer und Klage dem Herrn schon 2000 Jahre meine Sorgen, die Mauer bleibt komme auch die Mauer zwischen uns Herr JBS und mir wenn Sie alles verinnerlichen was da oben steht dann ist das doch gut so aber uns immer wieder das Gleiche zu erzählen ist langweilig, erzählen Sie doch sicher mal von ihren Erfahrungen die sie mit dem Sabbat und ihrem Glauben gemacht haben das wäre sinnvoller und fruchtbarer
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 17:39
Sie können mich auch sperren, das wäre vielleicht auch eine Alternative
 
JesusComesBackSoon 25.08.2023 17:50
Ich bin weder "von meinen Eltern zu etwas getauft worden" noch bist Du gezwungen in meinen Blogs zu schauen, wo für Dich "immer wieder das Gleiche erzählt wird" obwohl Du ja nicht einmal einen kleinen Bruchteil davon gelesen hast.
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 18:46
Stimmt
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 18:50
Mich würde mal interessieren, wie für euch der Sabbat abläuft (von Freitag Abend bis Samstag Abend?)? Wir haben zum Beispiel morgen Vormittag unseren Gottesdienst in der Schlosskapelle, weil es eine langjährige Tradition (aus organisatorischen Gründen) ist. Natürlich gelten dann schon Introitus (Psalmgesang), Lesungen aus AT und Evangelium entsprechend dem 12. Sonntag nach Trinitatis.
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 18:51
Natürlich wünsche ich euch auch einen gesegneten Sabbat bzw. Wochenende.
 
Messianer 25.08.2023 19:44
Shabbat Shalom ihr Lieben 🥰 🕎🌈

Wünsche allen von Herzen wollenden Shabbathaltern einen vom HERRN gesegneten Feiertag!
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 19:51
Frau freut euch, woher wisst ihr dass es nur ein Volk Gottes gibt und eine Wahrheit? Es gibt viele Wahrheiten hier auf Erden, nur Jesus hat den Anspruch Wahrheit zu kennen, du sitzt da in Spanien und urteilst über uns Kirchgänger? Ich glaube nicht dass ich so eine Überheblichkeit von mir gegeben habe, wie du, du scheinst einen Heiligenschein zu haben und wirklich wirklich weit von der Realität entfernt und sachlich reden kannst
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 19:52
Ist doch in Ordnung wenn du die Gebote Gottes hältst, ich hoffe das schaffst du, dort in der Ferne
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2023 19:54
Herr JC bs und Frau freut euch, ihr passt ja zusammen ganz bestimmt so abgehoben wie ihr seid, sorry
 
Palmeros 25.08.2023 20:05
Die Beachtung des Sabbats birgt große Segnungen in sich und Gott wünscht, daß der Sabbat ein Freudentag für uns sei. Bei Einsetzung des Sabbats herrschte Freude. Gott blickte mit Befriedigung auf das Werk seiner Hände. Alles was er gemacht hatte, erklärte er für „sehr gut“. 1.Mose 1,31. Himmel und Erde waren mit Jubel erfüllt. „Da mich die Morgensterne miteinander lobten; und jauchzten alle Kinder Gottes.“ Hiob 38,7.

Obgleich die Sünde Eingang in der Welt gefunden und sein vollkommenes Werk verdorben hat, gibt Gott uns noch den Sabbat als Zeugen, daß der Allmächtige, dessen Güte und Barmherzigkeit unermeßlich ist, alles geschaffen hat. Unser himmlischer Vater wünscht durch die Beobachtung des Sabbats die Erkenntnis seiner selbst unter den Menschen aufrechtzuerhalten. Er möchte, daß der Sabbat unsere Sinne zu ihm, dem wahren und lebendigen Gott hinzieht und wir durch seine Erkenntnis Leben und Frieden haben.
 
vertrauen2015 25.08.2023 20:12
@shabbat Shalom @all
 
Schließe mich @messianer an und wünsche Allen Shabbathaltenden (für mich ist es der Ruhetag ohne die jüdischen Regelungen und Vorschriften) ein herzliches Shabbat Shalom
 
(Nutzer gelöscht) 26.08.2023 11:21
Schönen Freitag @ all! 😉
 
schaloemchen 26.08.2023 12:20
Freitag war gestern 😜
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2023 10:51
Sonntag Shalom @ all! 😉
 
Palmeros 27.08.2023 10:54
schönen Sonntag Jemima😉
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren