weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

📃 Die Liebe Gottes im Menschen

📃 Die Liebe Gottes im Menschen
Das Wort Gottes lehrt: "bei Gott gibt es kein Ansehen der Person." [RÖ. 2,11] GOTT kümmert sich um uns, egal wer wir sind oder wo wir leben. ER kümmert sich um uns zu jeder Zeit, in allen Veränderungen des Lebens. ER kümmert sich um uns obwohl wir es nicht verdienen, wenn andere es nicht wollen oder können und sogar, wenn wir nicht für uns selbst sorgen können oder wollen. ER ist "reich für alle, die ihn anrufen." [RÖ. 10,12] [LUT2017] Denn "Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden." [APG. 2,21] [SLT] ER "hat Geduld mit uns und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß sich jedermann zur Buße kehre." [2. PETR. 3,9] ER hat "keinen Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe." [HES. 33,11] CHRISTUS "⟨ist⟩ derselbe gestern und heute und in Ewigkeit." [HEBR. 13,8] [ELB] ER war genauso bestrebt und willens, diejenigen zu retten, die vor der Sintflut lebten, wie ER auch diejenigen rettet, die seit der Sintflut leben, genauso willens, den Niniviten zu vergeben, wie ER Dir und mir vergibt. Wenn wir auf die Geschichte der Welt zurückblicken und Gottes Umgang mit den Menschen beobachten, können wir IHN klar genau so sehen, wie ER von der Feder der Inspiration beschrieben wurde, als "HERR, HERR, GOTT barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue! der da bewahrt Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde." [2. MO. 34,6-7]

Wie anders ist der Mensch von Natur aus! [Nicht umsonst verweist Jakobus auf das Folgende:] "wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit goldenen Ringen und in prächtiger Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung, und ihr würdet euch nach dem umsehen, der die prächtige Kleidung trägt, und zu ihm sagen: Setze du dich hier auf diesen guten Platz!, zu dem Armen aber würdet ihr sagen: Bleibe du dort stehen, oder setze dich hier an meinen Fußschemel! — würdet ihr da nicht Unterschiede unter euch machen und nach verwerflichen Grundsätzen richten?" [JAK. 2,2-4] [SLT]  Wie natürlich ist es [beispielsweise] für einen Lehrer, unter seinen Schülern Parteilichkeit zu zeigen und diejenigen am meisten zu ermutigen und denen zu helfen, die es am wenigsten brauchen. Wie natürlich ist es für uns, dass wir bereit sind, mehr zu tun, um denen zu helfen, die zu unserer eigenen Klasse oder Nationalität gehören. Wie unwillkürlich ziehen wir uns von  Unwissenden und Erniedrigten zurück und wie schwer fällt es uns, uns wirklich um sie zu kümmern und sie zu lieben, wie der Meister [unser HERR und Heiland] sie geliebt hat.

Und doch ist es auch für den Menschen möglich, der göttlichen Natur teilhaftig zu werden und dieselben gottähnlichen Gefühle gegenüber seinen Mitmenschen zu haben. Wir lesen im Galaterbrief, dass  dass zur "Frucht des Geistes" [Gottes unter anderem] "Liebe" [GAL. 5,22] gehört. Kein anderer Geist kann solche Frucht hervorbringen. Aber dank des unparteiischen Vaters von allen lesen wir, dass jeder, der es möchte, kommen und frei aus der Quelle des Lebens trinken darf. Es steht geschrieben, dass CHRISTUS "die Quelle des Lebens" [PS. 96,9] und der Heilige Geist das "Wasser des Lebens" ist. [So schreibt Johannes:] "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten." [JOH. 7,37-39] Somit können Du und ich frei vom Geist Gottes trinken! Du und ich, [wir] können die Früchte des Geistes tragen. Und wie? [Nun], CHRISTUS sagt [diesbezüglich]: "ohne mich könnt ihr nichts tun." [JOH. 15,5] [und] "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen." [OFFB. 3,20] Alles, was wir tun müssen, ist [also] die Tür [unseres Herzens für IHN] zu öffnen. Mit anderen Worten, wir sollen CHRISTUS wissen lassen, dass ER willkommen ist, dass wir bereit sind, unsere Wege und unser Wesen aufzugeben und seine Wege und sein Wesen anzunehmen. Dann können wir sicher sein, dass ER mit seinem Heiligen Geist zu uns kommt und bei uns bleibt. Sein Geist wird in uns dieselbe Frucht hervorbringen wie in IHM. Dann, und niemals vorher, können wir "so leben, wie er gelebt hat." [1. JOH. 2,6] [LUT2017] und lieben, wie ER geliebt hat. "Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist." [RÖ. 5,5] [Und] da die Liebe Gottes immer dieselbe ist, wird sie in unseren Herzen genauso wirken wie im Herzen des Heilandes.

( Ellet J. Waggoner, November 1892 )

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 16:57
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor über 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
 
paloma 21.08.2023 00:13
Wie unermesslich Gott seine Liebe und Geduld an uns erweist,Lob u Dank dafür.🙏
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 10:16
Ja @paloma, Lob und Dank aus reinem Herzen, sind Dinge die GOTT gefallen, nicht umsonst bezeugt ER durch den Psalmisten:

Wer Dank opfert, verherrlicht mich [PS. 50,23]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren