weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Der in den Riss tritt“

„Der in den Riss tritt“



Wie lange willst du liegen bleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf?
10 »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen«:
11 so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann! (Spr 6:9-11, Schlachter)

„Der in den Riss tritt“

Der Begriff "in den Riss treten" oder vielleicht eher geläufig mit "in die Bresche springen" kommt aus der Militärgeschichte. Bei der Belagerung einer Stadt oder Burg konnte es sein, dass die Angreifer ein Loch in die Mauer gerissen hatten und durch dieses angreifen wollten. Dann suchte man nach mutigen Kämpfern, die die Lücke füllten, Hilfe brachten und den Feind abwehrten, was sie oft mit ihrem Leben bezahlten.
Dieses Bild wird auch in der Bibel gebraucht und zwar in Bezug auf den Kampf, den Gott mit dem Menschen führen muss. Gott ist nicht der Feind des Menschen, aber Gott kann Sünde nicht dulden und muss sie strafen. Außerdem sind durch die Sünde alle Menschen von Natur aus in Feindschaft gegen Gott.

So muss Gott im Alten Testament bezogen auf sein Volk Israel klagen:

"Und ich suchte einen Mann unter ihnen, der die Mauer zumauern und vor mir in den Riss treten würde für das Land, damit ich es nicht verderben würde; aber ich fand keinen.“ Hesekiel 22,30

"Und er sah, dass kein Mann da war; und er staunte, dass kein Vermittler (Fürbittender) eintrat.“ Jesaja 59,16

Eine Ahnung, was es bedeutet, vor Gott für Andere in den Riss zu treten, vermittelt uns Mose, der immer wieder für das Volk Israel zu Gott betete und sich selbst sogar stellvertretend von Gott töten lassen wollte. (z.B. 2. Mose 32,12 - 14)

"Da sprach er, dass er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in den Riss getreten wäre, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden." Psalm 106,23

Doch der wahre "Breschenspringer", der echte Auserwählte ist Jesus Christus, der " … die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan hat." (Jesaja 53,12)


https://www.jesus-er-lebt.de/post/der-in-den-riss-tritt

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 19.05.2023 10:36
Ein prägnantes Beispiel, für "in den Riss treten" finden wir auch 2. Mo. 17, 11-13, wo Moses für das Volk Israel betet, um gegen die Amalekiter zu gewinnen. Aaron und Hur unterstützen ihn dabei

Solange Mose seine Hand ⸂mit dem Stab⸃ emporhielt, waren die Israeliten überlegen. Wenn er jedoch die Hand sinken ließ, gewannen die Amalekiter die Oberhand. ⸂Mit der Zeit⸃ wurden Moses Arme schwer. Da holten Aaron und Hur einen Stein, und Mose setzte sich darauf. Die beiden stützten seine Arme, jeder auf einer Seite. Auf diese Weise blieben Moses Arme bis zum Sonnenuntergang beständig ⸂nach oben gestreckt⸃. So errang Josua einen vollständigen Sieg über das amalekitische Heer.
 
Herbstprince 19.05.2023 10:49
Wahrhaft ist Jesus derjenige, der für die Sünder "in den Riss getreten ist", durch sein Opfer am Kreuz. Wie sehr er uns liebt, zeigt er im "hohenpriesterlichen Gebet" in Joh. 17 besonders

Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. Joh. 17, 9

Ganz außergewöhnlich ist in diesem langen kompletten Gebet in Joh. 17 der Vers 24.
Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast.

Außergewöhnlich ist er, da Jesus nur ein einziges Mal im Gespräch mit seinem Vater nicht um etwas gebeten hat, sondern er sagt : "Ich will".
 
vertrauen2015 19.05.2023 11:30
Eine Ahnung, was es bedeutet, vor Gott für Andere in den Riss zu treten, vermittelt uns Mose, der immer wieder für das Volk Israel zu Gott betete und sich selbst sogar stellvertretend von Gott töten lassen wollte. (z.B. 2. Mose 32,12 - 14)

Ein effektives Fürbittgebet für noch nicht Errettete kann ich im Epheserbrief 3.17-18 erkennen:

In Fürbitte vor JESUS kommen
dass sie/wir  erkennen mögen, die Höhe die Tiefe und die Breite und Länge deiner Herrlichkeit


JESUS hat das Opfer stellvertretend für alle Menschen am Kreuz vollbracht. Du HERR bist  das Opferlamm, das der Vater ausgewählt hatte (ohne Schuld für eine schuldig gewordene Menschheit).


Darum bitte ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu um euretwillen, die ihr aus den Heiden stammt, ...
2ihr habt ja gehört, worin die Gnade Gottes besteht, die mir für euch gegeben wurde:
3Aufgrund einer Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan, wie ich es vorher kurz dargestellt habe.
4Wenn ihr es lest, dann könnt ihr erkennen, dass ich mit dem Geheimnis Christi vertraut bin. 5In früheren Generationen wurde es den Söhnen und Töchtern der Menschen nicht so kundgetan, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist offenbart worden ist:

6Die Heiden sind Miterben, eingefügt in denselben Leib, Teilhaber an der Verheissung in Christus Jesus durch das Evangelium 7dessen Diener ich geworden bin durch das Geschenk der Gnade Gottes, die mir gegeben wurde durch das Wirken seiner Kraft.
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:41
Guten Tag, ja in den Riss treten ist gut und richtig vor Gott. Das sollen wir machen, nach solchen Menschen sucht Gott. Es fängt bei der eigenen Familie an, wenn wir anfangen Gottes Gerechtigkeit aufzurichten.
Die Geschwister haben hier schon alles geschrieben 
 
Engeline 20.05.2023 06:18
Guten Tag, wollte noch hinzufügen, mit in den Riss treten , sind Tiere gemeint die wir vor dem Schlachthof retten können. BZW. Gnadenhöfe unterstützen können. BZW, Natürlich vom Fleisch essen wegkommen. Jesus liebt alle Kreaturen? 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren