weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Das Evangelium des Temperaments, der Seele?

Das Evangelium des Temperaments, der Seele?
Das Evangelium des Temperaments, der Seele?

Jetzt aber komme ich zu dir; und dieses rede ich in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben. (Joh 17:13, Elb)

Alle Stufen der Freude wohnen im Herzen. Wie kann ein Christ voller Glück sein – falls das Glück von den Dingen um uns her abhängt -,wenn er in einer Welt ist, wo der Teufel alles dran setzt, Seelen von Gott abzuziehen? Wo Menschen gefoltert werden, wo einzelne benachteiligt sind und ihr Leben nicht in angemessener Weise aufbauen können? Nur ausgekochte Egoisten könnten unter solchen Bedingungen glücklich sein. Aber ein frohes Herz bedeutet nie eine Kränkung, und Freude wird nie von äußeren Bedingungen berührt.

Hüte dich davor, das Evangelium des Temperaments zu verkündigen statt das Evangelium Gottes. Viele predigen heute das Evangelium des Temperaments, das „Kopf-Hoch“-Evangelium. Das Wort „selig“ wird manchmal mit „glücklich“ übersetzt. Aber es hat eine viel tiefere Bedeutung, es schließt alles ein, was wir unter Freude in ihrer höchsten Verwirklichung verstehen.
Glück ist das Merkmal eines Kindes, und Gott rechnet es uns als Schuld an, dass wir den Kindern Glück geraubt haben. Doch als Männer und Frauen sollten wir längst über das Glück hinaus sein. Wir sollten uns den harten Lebensfragen stellen in der Gewissheit, dass die Gnade Gottes ausreicht für jedes Problem, das der Teufel aufwerfen kann.

(Oswald Chambers)
-----------------------------------------

Life and light and joy are found
in the presence of the Lord;
Life, with richest blessings crowned,
Light from many fountains poured:
Life and light and holy joy
None can darken or destroy.

(C. E. Mudie)

Leben, Licht und Freude finden sich
in der Gegenwart des Herrn;
Leben, gekrönt mit reichstem Segen,
Licht aus vielen Quellen gegossen:
Leben und Licht und heilige Freude
kann niemand verdunkeln oder zerstören.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 30.04.2023 11:14
 
Zeitzeuge 30.04.2023 11:27
 
(Nutzer gelöscht) 30.04.2023 14:41
Ja, die Freude des natürlichen Menschen macht auf Dauer sicher nicht glücklich. Für eine gewisse Zeit mag der Mensch seine innere Leere verdrängen und sich mit Dingen füllen, die seinem persönlichen Geschmack entsprechen. Aber ähnlich einem Rausch kommt hinterher der Kater, spätestens auf dem Sterbebett.

An der Freude Jesu können nur diejenigen Anteil haben, die sich selbst verleugnen. Im Prinzip müssen wir alle unsere Vorlieben und Eigeninteressen aufgeben und durch die Gnade Gottes loslassen; dann finden wir uns im Leben und in der Liebe Gottes wieder; und nur dies bringt den Menschen zu seiner eigentlichen, göttlichen Bestimmung zurück.
 
vertrauen2015 30.04.2023 16:45
was für eine Herrlichkeit erwartet die Menschen, die GOTT lieben, das kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat.

sondern, wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«. (Jes 64,3; Röm 8,28; Jak 1,12)

Was für eine wunderbare Verheißung
 
Zeitzeuge 30.04.2023 17:50
Ich stelle mir gerade die Frage, wie wir den ersten Schritt zur Steigerung unseres Wahrnehmungsvermögens tun können, damit wir aus der Erstarrung und Lähmung und Selbstzerstörung heraus finden.
Mein geschätzter Wilhard Becker schreibt sehr treffend, warum wir nicht ins Handeln gegen den Strom des Zeitgeistes kommen.

Thesen:
Bei der Fülle der Eindrücke, die im Alltag auf uns einstürmen, ist es wichtig, wieder neu wahrnehmen zu lernen. Wir sind in unserem Wahrnehmungsvermögen oft überstrapaziert und erschöpft, und es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn viele Menschen neuen Eindrücken gegenüber in eine Haltung der Abwehr geraten oder abstumpfen, weil sie nicht in der Lage sind, noch mehr aufzunehmen und zu verarbeiten.
Dieser Zustand der Abwehr und Verschlossenheit kann unter Umständen auch zu geistlicher Lähmung und Erstarrung führen. Nun legt aber gerade Jesus großen Wert darauf, daß die Gläubigen sich nicht in eine religiöse Innerlichkeit zurückziehen und ihre Sinne vor den Realitäten des Lebens verschließen.
...
Wahrnehmung beginnt mit einer neuen Begegnung mit mir selbst und einer neuen Beziehung zu mir selbst.
Wahrnehmung verleiht mir die Fähigkeit, aus Selbstüberschätzung oder Selbstverachtung zu einer gesunden, heilsamen Selbsteinschätzung zu kommen, zu einer Liebe zu mir selbst zu finden.

Meine Wahrnehmung:
Wir brauchen zuerst den Vertrauensvorschuß im Gegenüber, damit eine Spiegelung unserer Persönlichkeit stattfinden kann, die manchmal auch schmerzhaft ist, sie führt aber zur heilsamen Persönlichkeitsveränderung und zu immer mehr vertrauter expandierender Gemeinschaft in der Liebe zu Jesus Christus.

Also, habe Mut zur Veränderung!
 
Digrilimele 30.04.2023 18:17
Freude und Frieden in Jesus sind eng miteinander verknüpft, habe ich SEINE Freude kehrt auch tieferer innerer Frieden ein. Aber es geht auch anders rum, denn ich nicht ohne Grund sagte Jesus:

MEINEN Frieden gebe ICH euch, nicht gebe ICH euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.🙏

So empfangen wir aus Gnade SEINEN Frieden, der eine große Freude in uns auslöst, die uns von niemanden!!!! genommen werden kann. Hallelujah🙏

Die Menschen, die Jesus nicht kennen, jagen dem Glück hinterher.
Urlaube über Überlaube, Events nach Events, immer größer, immer besser, immer mehr, in der Hoffnung, dass Glück könnte dauerhaft anhalten. Dieses ist ein Fehlschluss.
Stille können sie nicht ertragen, da sie sich dann mit ihrem fehlenden „Glück“ , mit ihrer tieferen inneren Leere auseinander setzen müssten. 
 
Jubel 30.04.2023 22:12
Gerade im Leben von Christen sehe ich viele Täler. Und schwere Zeiten. Trotzdem können wir auch in diesen dunklen Zeiten Frieden haben und dürfen wissen, dass uns Gott alles zum Besten dienen lässt. Und es bringt Geduld hervor, und Hoffnung. Und Hoffnung braucht jeder. Nicht unsere eigene Kraft, unsere eigene Weisheit - sondern Jesus Christus, der Auferstandene ist das Licht und die Kraft und der Weg und die Wahrheit - das nimmt auch den Druck weg und wir dürfen wissen, er steht zu seinem Wort: Der Schwache sage: Ich bin stark (in Jesus)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren