Andacht..Näher zu dir

 Andacht..Näher zu dir
Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht; steht nun fest und lasst euch nicht wieder unter einem Joch der Knechtschaft halten.
Galater 5,1
Christliche Freiheit
Jesus Christus hat alle, die an Ihn glauben, in eine wunderbare Freiheit geführt. Als Erlöste sind wir frei vom Joch des Gesetzes, um dem Herrn aus Liebe zu gehorchen.
Leider leben nicht alle Christen in dieser Freiheit. Einige meinen, sie müssten dieses oder jenes einhalten, sonst würden sie wieder verloren gehen. Doch das widerspricht der Lehre des Wortes Gottes. Besonders im Galater-Brief tritt der Apostel Paulus diesem Irrtum entgegen. Er verteidigt die christliche Freiheit und fordert uns auf, sie unbedingt festzuhalten.

Die Gläubigen sind vom Gesetz als Grundlage ihrer Rechtfertigung vor Gott befreit: «Der Mensch wird nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus» (Galater 2,16). Nicht das Halten der Gebote Gottes macht uns vor Gott gerecht, sondern unser Glaube an den Erlöser: «Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus» (Römer 5,1).
Die Erlösten sind vom Gesetz als Grundlage ihrer Beziehung zu Gott frei gemacht: «Damit er die, die unter Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen» (Galater 4,5). Durch das Befolgen des Gesetzes können wir unmöglich Kinder und Söhne Gottes werden. In diese Beziehung zu Ihm kommen wir nur durch den Glauben an das Werk des Herrn Jesus am Kreuz. Nun kennen wir Gott als unseren Vater.

Kommentare