weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wissenschaft im freien Fall

Wissenschaft im freien Fall
Warum man sich auf die institutionalisierte Wissenschaft nicht mehr verlassen kann

"Nicht nur das „peer review”-System erzieht Wissenschaftler dazu, möglichst keine eigene und schon gar keine vom Mainstream abweichende Meinung zu entwickeln, auch der Einfluss der Politik drängt Wissenschaftler .. möglichst willfährig zu sein. Wie so häufig funktioniert dies über .. Forschungsgelder ..

Dieses System ist selbstreproduzierend, weil Menschen, die von ihrem Charakter her kein Problem damit haben, sich der Mehrheitsmeinung anzupassen und sich damit wohlfühlen, in einem solchen System natürlich besser klarkommen, erfolgreicher sind und sich auch viel eher davon angezogen fühlen als Freigeister und Querköpfe ..

Vorbei die Zeiten, in denen Wissenschaftler überwiegend verschrobene Gestalten waren, die niemand der Öffentlichkeit hätte präsentieren wollen. Nein, der moderne Wissenschaftler ist redegewandt ..

Und natürlich erreicht ein Wissenschaftler öffentliche Aufmerksamkeit besonders dann, wenn er erzählt, was Journalisten gerne hören. Das heißt, das Plappermaul, das dem Zeitgeist nach dem Mund redet, wird gerne wieder als Experte oder Talkshowgast eingeladen oder bekommt vielleicht sogar seinen eigenen Podcast im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ..

Der Wissenschaftler, der den Zeitgeist verteidigt, muss es dann auch mit den Fakten gar nicht so genau nehmen .. Macht er Ersteres nur brav genug, dann bleiben ihm nicht nur die Medien gewogen, er wird öffentlich vielleicht sogar in den Rang eines Staatswissenschaftlers erhoben ..

Auch die Mitglieder der Hochschulleitungen finden „ihre” Hochschule gerne in den Medien wieder. Und natürlich am besten mit Aussagen auf Regierungslinie, weil sich dadurch die Chance erhöht, in der nächsten Runde politischer Geldervergabe wie etwa der sogenannten „Exzellenzinitiative” bevorzugt berücksichtigt zu werden..."

Der Autor Andreas Zimmermann kommt zu folgendem Schluß:

Eine Wissenschaft, die sich derart prostituiert hat, taugt nur noch zu einem:
Sie gibt Hinweise darauf, welcher Wahnsinn uns als nächstes erwartet.

Derzeit deutlich erkennbar: Pandemie 2.0

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
done 03.12.2022 19:15
wissen schaft auch verantwortung, wenn es denn wichtig ist , oder?
 
C67 03.12.2022 19:22
@done:
das würde ich mir auch wünschen. Was ich die letzten 2 Jahrzehnte gesehen habe, war das krasse Gegenteil. Wissenschaft schützt Interessen. Und nicht meine.
 
nagybabiak 03.12.2022 19:42
Du verwechselst die Wissenschaft mit Journalismus.
 
(Nutzer gelöscht) 03.12.2022 22:02
auch in der Wissenschaft kommen leider nur Jene voran die sich dem Druck der Auftraggeber beugen
 
C67 04.12.2022 15:24
@nagybabiak
>> Du verwechselst die Wissenschaft mit Journalismus.

Nein, das tue ich nicht. Ich weiß doch wohl selber am besten, mit wem ich es zu tun hatte.
Das waren Wissenschaftler und Ärzte, denen ihre Karriere wichtiger war als der hippokratische Eid.
 
(Nutzer gelöscht) 04.12.2022 15:58
Klar! Alle Menschen sind Mörder! Beweis: Wenn mindestens ein Mensch ein Mörder ist, dann sich alle Menschen Mörder. C67, ich habe verstanden!
 
C67 04.12.2022 16:34
@dubby:
mir geht es nicht darum, Berufsgruppen unter Generalverdacht zu stellen.
Natürlich gibt es auch Ärzte, die ihr Gewissen über ihr Einkommen stellen und sich nicht scheuen, anzuecken. Zum Glück. 

Es ist aber wichtig, zu verstehen, daß "Wissenschaft" eben nichts ist, wovor man in Ehrfurcht erstarren und sich fügen sollte, sondern oft genug nur ein Tarnmantel für allerlei Betrug.

Das ist ja auch nichts Neues, nur die Penetranz hat sich die letzten Jahre ordentlich verstärkt.

 
 
(Nutzer gelöscht) 04.12.2022 16:53
C67, du verbreitest Binsenwahrheiten! Man sollte vor nichts und niemanden in Ehrfurcht erstarren. Außer vor Gott! Du bist voll auf CsC-Niveau.
 
C67 04.12.2022 17:00
Wenn es so eine Binsenwahrheit ist, warum hat sich dann ein großer Teil der Leute belügen lassen ?
 
(Nutzer gelöscht) 04.12.2022 17:03
Ich glaube du möchtest über Corona sprechen. Dazu habe ich keine Lust, weil niveaulos und langweilig. Und zu viele Lügen und Schauergeschichten der Coronaleugner.
 
Seinesgleichen 04.12.2022 21:49
@dubby

Bevor DU das Niveau anderer Leute meinst abwerten zu können, solltest Du zunächst unter Tage daran arbeiten, dein eigenes Niveau ans Tageslicht zu befördern...Denn Deine gestrige Darbietung war zweifelsfrei schon sehr aufschlussreich .

Auch dort hast Du bis auf den Grund blicken lassen.

Ist ja nicht so, als könne man nicht Deine völlig unqualifizierten Aussagen bereits zu einem Sammelband zusammenfassen...Primitivität ist kaum ein Ausdruck.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/vinotinto/107067/
 
(Nutzer gelöscht) 04.12.2022 22:06
Seinesgleichen, bemühe dich nicht. Ich werfe meine Perlen nicht vor die Säue!
 
Seinesgleichen 04.12.2022 22:09
Welche Perlen?
 
Julia1960 04.12.2022 22:24
Und zu viele Lügen und Schauergeschichten der Coronaleugner.


Wer? Wo?
Also ich kenne wirklich sehr viele Menschen, auch beruflich mit extrem vielen Leuten täglich zu tun gehabt. Mir ist in all den Jahren kein einziger Mensch begegnet, der meinte, es gäbe kein Corona und die Existenz des Virus geleugnet hat.

Wo hälst Du Dich denn auf und was sind das für Menschen?
 
Julia1960 04.12.2022 22:27
Dazu habe ich keine Lust, weil niveaulos und langweilig.

Liegt es ggf. an Deinem Umgang? Nur mal so als Frage. Denn Du sagst ja, Du bist umgeben mit Menschen, die Corona leugnen würden, sprichst ja von Corona-Leugnern.
Na und dann sind die Gespräche mit denen noch niveaulos und langweilig. Woran liegt es?
Niemand mit geistigem Input? Was ist/war da mit Dir?
 
Julia1960 04.12.2022 22:29
dubby, hier triffst Du auf anderes Niveau. Noch nicht bemerkt oder kommst Du mit diesem Umgang nicht klar?

Wenn Dich das Thema einfach nicht interessiert, dann kannst Du das doch auch einfach sagen.
Thema interessiert mich nicht.
 
msn268 04.12.2022 22:43
🤔 Das Betreiben von Wissenschaft ist sehr langwierig und Kostenintensiv. Das war (und ist) nie das gewesen, was populär war. Daher verwundert es wenig, dass der wissenschaftlicher Diskurs zweckentfremdet und instrumentalisiert wird, um bestimmte (eigenen) Interessen durchzusetzen.

Viel zu oft werden empirische Fakten ignoriert oder geleugnet, da es dem eigenen Empfinden widerspricht, oder schlicht das eigene Geschäftsmodell nachhaltig bedroht:
Eines der prominententesten Beispiele ist die Firma "Agfa", welche Pionierarbeit auf dem Gebiet der digitalen Fotografie geleistet hat, doch lieber weiter Rollfilme verkaufen wollte.

🤔 Ist nur ein Beispiel von vielen wo Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Technologien führte, die "unbequem! für manche sind. 

Je größer der Einfluss auf bestimmte Geschäftsfelder ist, desto größer ist auch der widerstand gegen die neueren Erkenntnisse - da wird dann auch nicht davor zurück geschreckt "Studien" zu kaufen, welche für den Laien kaum von wissenschaftlichen Studien zu unterscheiden sind.

😒 Lobbyarbeit wird so bei weitem als "glaubhafter" eingeschätzt - nicht weil sie auf Fakten beruht, sich aber "gut anfühlt".
 
(Nutzer gelöscht) 04.12.2022 23:15
@Julia,
dubby spricht nur polemisch😉
 
C67 05.12.2022 18:40
@dubby
... Und zu viele Lügen und Schauergeschichten....

Wenn ich hier im Forum Lügen erzählt habe, freue ich mich über Deine stichhaltigen Beweise. 

Es ist auch in meinem Interesse, daß kein Unsinn verbreitet wird.
 
Julia1960 05.12.2022 19:03
👍😊
 
Seinesgleichen 05.12.2022 21:34
Nunja, spätestens wenn die ganze Welt im Lockdown ist, sollten man genauer hinschauen...

Wenn dies lediglich auf ein angeblich seriöses wissenschaftliches Paper zurückzuführen ist, welches eben Grundlage war, um eine ganze Welt einzuschliessen und völlig fragliche Entscheidungen getroffen werden, die nicht nur die deutschen Grundrechte tangierten und trotz einem Nürnberger Kodex, die körperliche Unversehrtheit nicht mehr berücksichtigt wurde, weil ein einziger Mensch, Neil Ferguson, eine Einschätzung abgibt, der zudem auch noch immer in der Vergangenheit nicht unerheblich darin auffiel, völlig falsche Prognosen in Gesundheitsfragen abzugeben und schliesslich ausgerechnet die "nature" - als renomiertes wissenschaftliches Magazin - diesem Mann beginnt zu decken und zu fördern, sollte man sich zwingend mit der Finanzierung und Förderer der Forschungsinstitute auseinandersetzen.

Im Jahr 2020 erhielt das Imperial College London über 79 Millionen Dollar von der impffreudigen Bill and Melinda Gates-Foundation], seit 2010 insgesamt knapp 190 Millionen Dollar. Auch die Arbeit von Ferguson ist offenbar direkt von der Gates-Foundation mitfinanziert.

Nicht selten werden die Wissenschaftler selbst  geschmiert, "Studien" im Sinne des Auftraggeber/ Geldgebers durchzuführen und abzuliefern...

Im vorgenannten Fall wurde und wird die "nature" nicht gerade gering von der "Bill- u. Melinda Gates Stiftung" finanziert. Auch Prof. Lockdown (Neil Ferguson) erhielt  Zuwendungen.

Der Verdacht einer völlig unseriösen und koruppten Wissenschaft in diesem Fall - Im Bezug Pandemie - verhärtet sich zunehmend, da unabhängige Wissenschaftler nicht nur nicht zu Wort kamen und kommen, sondern auch nur die Weltgesundheitsorganisation als Institut  eine "Pandemie" ausrufen kann.

Diese jedoch wurde und wird ebenfalls nicht umassgeblich von der "Bill- und Melinda Gates Stiftung" als grösster privater Geldgeber ebenso finanziert...Auch unser deutsches Robert Koch institut erhielt  Fördergelder. Bill Gates erscheint auf der jährlichen deutschen Gesundheitskonferenz und hat überall die Finger mit drin...

Im Ausland ( Indien und Afrika ) fiel er bereits mit experimentiellen Impfstoffen an Kinder und Jugendlichen auf. Stets unter dem fürsorgenden Deckmantel der Philantropie ...In Indien darf er nicht einreisen, da er dort tausende Kinder schädigte und ggfls. inhaftiert würde.

Quellennachweise:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=66244#foot_21
 
Seinesgleichen 05.12.2022 21:45
Fehler :

"Im vorgenannten Fall wurde und wird die "nature" nicht gerade gering von der "Bill- u. Melinda Gates Stiftung" finanziert."

Dies ist NICHT nachgewissen, allerdings bestehen an der Seriösität im Umgang mit dem massgeblichen Paper von Neil Ferguso ergebliche inzwischen ergebliche Zweifel, da sie darin auffiel, über all die  relevanten  nicht gerade seriös-anmutenden "Fakten" hinwegzusehen und auch scheinbar nichtmal kritisch die Zahlen hinterfragte, welche jedoch die Ausrufung einer Pandemie nur möglich machen... Zu keinem Zeitpunkt rechtfertigten weltweit die Todeszahlen  eine Pandemie- Ausrufung, weswegen die WHO selbst  auch mit der Bezeichnung "Pandemie" zurückrudern musste.
 
Seinesgleichen 05.12.2022 22:24
Bill Gates als heimlicher Medienmogul

Recherche belegt Einfluss der Bill-und-Melinda-Gates-Stifung auf Medien. Knapp 320 Millionen US-Dollar nur die Spitze des Eisbergs

Der weltweite Einfluss auf die wichtigsten Medienhäuser ist nachgewiesen.

Der verlinkte Artikel führt eine beeindruckende Liste von Nachrichtensendern und Printmedien auf, welche eben auch ein einheitliches Nachrichtenspektrum möglich macht.

Quelle:

https://www.heise.de/tp/features/Bill-Gates-als-heimlicher-Medienmogul-6273016.html
 
Seinesgleichen 05.12.2022 22:40
In der "bunten" Deutschlands wurde schon irreführend getitelt:

"Eine Million Dollar für Anti-Waffen-Kampagne "

Natürlich, wie kann es anders sein: Von Bill Gates !

Getreu dem philantropischen Bild, was seine gekauften Medien über ihn versuchen als Menschenfreund stetig abzuzeichen, vergessen diese Journalisten und Redakteure zu erwähnen, dass er noch gegenwärtig in die 7 grössten Waffenproduzenten der Welt investiert...ja, wirklich, sehr philantropisch...

https://www.bunte.de/meldungen/bill-gates-eine-million-dollar-fuer-anti-waffen-kampagne-99502.html
 
Seinesgleichen 05.12.2022 23:04
Sein Geld fliesst  überall hinein...u.a.

In zahlreiche Pharmaunternehmen .

Ja sogar die Charite, aus dem der Virologe  Christian Drosten entstammt.
Kaum eine Branche oder ein Spektrum, dass er nicht massgeblich mitsteuern und mitlenken kann...überall hat er die Finger im Spiel...einfach mal selbst recherchieren, denn es drängt sich schon lange zumindest die Frage auf,

Heiliger oder Verbrecher?

Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er mit bestimmt, u.a. was gesund sein soll !
 
done 06.12.2022 05:33
wahre wissenschaft geht konform mit dem werk gottes und nicht gegen das leben
 
Seinesgleichen 06.12.2022 13:32
@done

Gott und Wissenschaft?

Angeblich lässt sich ja Gott nicht wissenschaftlich belegen...wobei die Intelligent-Design-Theorie uns etwas anderes lehrt und eben auch wissenschaftlich fundiert durchaus ihre Berechtigung hat. Der Mensch aber soll ja weiterhin glauben, er sei ein Zufallsprodukt entstammend einer Urknall-theoretischen Ursuppe.

Ich empfehle dazu die folgende wissenschaftliche Dokumentation:

"Dem Geheimnis des Lebens nahe ".
 
Seinesgleichen 06.12.2022 13:37
Zu Bill Gates noch abschliessend:

Das abscheulichste an diesem angeblich philantropischen Mann ist - aus meiner Sicht ohne Zweifel - dass er sich gekonnt hinter der grössten Wohltätigkeitsorganisation der Welt versteckt aber massgeblich auch am weltweiten grössten Menschenmord auch durch geförderte Abtreibungen, nicht unerwähnenswert und unerheblich beteiligt ist.

Wer diesen Mann und seinen weltweiten Einfluss - auch auf die WISSENSCHAFT -besser kennenkernen möchte, studiert am besten die ausgezeichneten Recherche-Arbeiten der "Netzfrauen".
Geballte Informationen mit sofort zugänglichen weiterführenden zusammenhängenden Verlinkungen.

https://netzfrauen.org/2020/05/03/gates-2/
 
Unvaccinated 06.12.2022 13:44
Ah ja, Bill Gates, der "Retter" der Menschheit. Zusammen mit seiner B&M G Fundation.

Er sieht sich wohl gleich mit dem, der in Wirklichkeit alles denkt und lenkt. 

Ihr wisst schon wen ich meine.

Vielleicht schlägt das Pendel irgendwann auf ihn zurück. Wer ist Gates in Wirklichkeit? Was sein wirklicher Plan? 
 
Seinesgleichen 06.12.2022 14:09
Danke @Unvaccinated. Ich schau mir gerade die Doku an.

" Er heisst auch nicht gentechnisch verändert, sondern resistent oder Dürre-tolerant !"

Dieser irreführenden Umschreibungen der tatsächlichen Sachverhalte bedienen sich insbesondere oft die Wissenschaft und die Politik...
Wollt ich eben angemerkt haben...interessant, ich schaue weiter...
 
C67 13.04.2023 21:28
Neues aus der Anti-Wissenschaft

Die strategische beratende Expertengruppe für Impfungen (SAGE) der WHO empfiehlt Corona-Impfungen alle 6 - 12 Monate für alte Menschen, Schwangere, Menschen mit Vorerkrankungen und Personen im Gesundheitswesen:


https://www.who.int/news/item/28-03-2023-sage-updates-covid-19-vaccination-guidance

Selbst jetzt behaupten sie noch, daß Grundimpfungen und Booster sicher und wirksam seien.

Möglicherweise leben diese "Experten" hinterm Mond - allerdings nicht hinter dem Erdenmond und auch sonst hinter keinem Mond innerhalb unserer Galaxie.

Hoffentlich werden sie noch rechtzeitig gestoppt, bevor sie uns ihre Spielregeln endgültig aufzwingen.


https://tkp.at/2023/04/11/eu-will-pandemievertrag-verschaerfen/
 
schaloemchen 14.04.2023 11:22
Absurdistan 😭
 
C67 09.08.2023 11:35
Tübinger Ärzte werfen STIKO logische, sachliche und methodische Fehler vor

"Eine Weiterführung der Impfkampagne bzw. die Aufnahme der modRNA basierten Impfung in den normalen Impfplan stellt nach aktuellem Stand eine enorme, nicht hinzunehmende Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar."


https://reitschuster.de/post/tuebinger-aerzte-werfen-stiko-logische-sachliche-und-methodische-fehler-vor/
 
C67 14.03.2024 19:29
Die Stiko war Lauterbach wohl immer noch nicht hörig genug.

"Gesundheitsminister Lauterbach macht Tabula rasa. Nachdem die Stiko seinen ständigen Corona-Impfappellen widersprach, tauscht er nun 71 Prozent der Mitglieder gegen wohl gefügigere Leute aus."

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/lauterbach-feuert-stiko/

Wissenschaft mutiert endgültig zu Propaganda:

 
Schiller 14.03.2024 19:42
Wieso ist die Doku schon gelöscht ???
 
C67 14.03.2024 19:55
Wenn es nach Virologe Christian Drosten geht, sollen in der nächsten Pandemie nur noch handverlesene Experten die Deutungshoheit haben...
Vermutlich sieht er sich schon als eine dieser Lichtgestalten der pandemischen Inquisition ?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=105576

Zum Glück gibt es auch noch - ab und zu - wirkliche Wissenschaft.
Leute, die unbeindruckt von politischen Vorgaben herausfinden wollen, was ist.
Leider wird ihnen das Leben schwer gemacht, z.B. vom für die Impfstoffsicherheit zuständigen PEI:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=112368
 
C67 14.03.2024 19:59
@ Schiller: Du meinst die downloadbare Präsentation zum YT-Video?
Ich habe sie auch nicht mehr gefunden.
 
C67 22.03.2024 17:57
Künftig ist geheim, wer die Stiko berät.

"Das ohnehin schwer beschädigte Vertrauen der Bevölkerung in die Gesundheitsbehörden vergrößert sich durch solche Maßnahmen. Die mündige und eigenverantwortete (Mit-)Entscheidung in gesundheitlichen Themen ist eine der Säulen einer demokratischen Grundordnung."

https://impfentscheidung.online/neue-stiko-schwaerzungen-im-protokoll/

Es geht mit Riesenschritten in Richtung Bananenrepublik.
 
schaloemchen 22.03.2024 18:17
die nächste PLandemie wird heftiger
wenn sie nur noch Hörige und Folgsame haben wollen
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren