weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

GF(E)K - Diplomat ist ein Beruf, Diplomatie ist Berufung !!!

GF(E)K - Diplomat ist ein Beruf, Diplomatie ist Berufung !!!
Leider wehren sich viele Menschen gegen die Anwendung der GF(E)K, weil ihre Anwendung zunächst ungewohnt und unnatürlich erscheint. In gewohnheitsmäßigen Dialogen beobachtet man, spricht man immer über den Gesprächspartner und kommt so leicht zu dessen Beurteilng, ja Verurteilung. Da sind Meinngsverschiedenheiten geradezu vorprogrammiert, Streit und dessen Folgen immer sehr wahrscheinlich.
GF(E)K ist in der Beziehungs-Pflege, in der Diskussion, etwa das, was Judo oder Aikido im Sport ist. Hier versucht man die Agressions-Kräfte des Partners umzulenken, im Notfall sogar gegen ihn selbst. Wenn er dann seine Agressionen ausgepowert hat, dann kann er wieder vernünftig denken und ein friedliches Zusammenleben ist wieder mögich.
Die 4 - 5 GF(E)K - Erfolgs-Schritte sind:
1.:  Neutrale Situations - Beobachtung (Wer, will was, von wem, woraus ? ) Ohne Bewertung und Veruteilungen !!!
2.: Welche Gefühle steuern uns in dieser Situation ? Ansprechen,-wenn ich Sie richtig verstehe, dann fühlen ....
3.: Wenn ich sie richtig vertehe, dann wünschen sie = gegenseitige Bedürfnisse ermitteln...
4,: Gegenseitige Bitten aussprechen,- Könnten Sie mir bitte....
5. Gegenseitige Erfolgskontrollen.

Richtig durchgeführt - müsste so jedes Streitgepräch in einem frielichen Dialog und gegenseitiger Erfüllung der Bedürfnisse enden.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
done 30.11.2022 21:21
der übermut ist oft das problem
 
janinaj 01.12.2022 15:20
Silberlocke, ich hab es geahnt. Hier gibt es eine Methode wie man(n) kommuniziert. Und hat dann gleich eine Ausrede wenn es nicht klappt.
#Richtig durchgeführt - müsste so jedes Streitgespräch in einem friedlichen Dialog und gegenseitiger Erfüllung der Bedürfnisse enden.#

Wenn also einer seine Bedürfnisse nicht erfüllt sieht, ja dann scheint einer der Beteiligten die Methode nicht zu verstehen bzw. nicht anwenden zu können. Und schon hat man einen Schuldigen, muss keine Beziehungsarbeit leisten und hat obendrein eine gute Ausrede warum es nicht klappt. Weil der andere es ja nicht versteht, anwenden usw. 

Das gleiche Spiel kann man spielen mit den 5 Sprachen der Liebe. Auch da kann man sich immer rausreden, der andere würde es nicht verstehen. 

Und mit meiner Vermutung lag ich gestern schon ganz richtig: Wieder das gleiche Thema - nur mal wieder anders verpackt. 
Na, ich brauche es nicht, bin glücklich und meine Kommunikation ist auch ohne Methode gut - jedenfalls verstehen mich die Menschen im reellen Leben und mein reelles Leben funktioniert und ich bin zufrieden - auch ohne besondere Sprachmethode - und vor allem: Ich habe keine Stress und muss nicht meinen damit missionieren gehen zu müssen. 
Viel Spaß noch. 
 
Silberlocke46 01.12.2022 21:59
Hallo Janina, danke für deine Rück-Meldung. Es ist ja sehr erfreulich, dass es Dir gut geht und Du auch mit Deiner Gewohnheitssprache gut zurecht kommst. Wie sieht es aber mit unserer Gesellschaft aus ??? Du kannst natürlich sagen, was interessiert mich die Gesellschaft ? Wenn man aber weiss, dass immer - vor allen Gesprächen und Streitgesprächen - kommuniziert wird, leider oft sehr un-professionell und dadurch die ersten Differenzen erzeugt werden - und dieses dann in Streit oder auch in Scheidung endet, dann hat man einen ersten Ansatzpunkt für eine Korrektur - zwischen Einzelmenschen oder auch auf Gesellschaftsebene. Es hat also -nichts- mit "missionieren" zu tun, wenn man Wege und Möglichkeiten kennt, wie Menschen und die Menschheit besser, friedlicher - miteinander kommunizieren kann und deshalb mehr friedvolles zusammenleben in der Zwiesprache und in der Gesellschaft möglich wäre. Missioniert wäre es, wenn man das gegen Geld tun würde ! Davon kann bei mir keine Rede sein. Ich kann und will damit jedoch - einen kleinen Beitrag für eine friedvollere Gesellschaft leisten. Dagegen ist wohl nichts vernünftiges einzuwenden !!! Bei üblichen Differenzen in Gesprächen - wird immer zuerst nach einem Schuldigen gesucht und schon ist der Streit vorprogrammiert !!! Sobald man gewaltvoll spricht und diskutiert - realisiert sich sofort die Volks - Weisheit: "Gewalt (auch nur mit Worten ) erzeugt immer Gegengewalt ", früher oder später wird ein solches Streitgespräch in kleineren oder größeren Gewaltauseinandersetzungen enden oder länger andauern. Die Kriege - in Familien, Firmen, Vereinen oder weltweit - sind der beste Beweis dafür.
In der üblichen Alltagssprache sucht man immer zuerst beim Diskussionspartner - die Mängel, Unkorrektheiten !!! Bei der GF(E)K spricht man immer zuerst über die eigenen Empfindungen, sucht die gemeinsamen Bedürfnisse und Wünsche und Wege - wie - man zu "Win - Win" Lösungen für beide Parteien gelangen kann. Diese Umstellung ist enorm schwierig, bei Gelingen kann jedoch Streit und Krieg vermieden und Einigung erziehlt werden. Die Welt kann somit im Kleinen und Großen zu einer friedvolleren werden!!! Das ist dann ein großer Gewinn für alle !!!
  
 
janinaj 02.12.2022 14:08
Danke für deine ausführliche Erläuterung hier. Ich hatte im laufe der letzten 30 Jahre sehr viel mit Menschen zu tun - mit sog. Randgruppen und Behörden. Und deshalb weiss ich schon wie man gut kommuniziert. Und zu unterstellen, dass man "in der Alltagssprache" - wie du es bezeichnest immer erst Defizite sucht ist deine eigene Einstellung. 
Ich habe lösungsorientiert gearbeitet ohne Menschen zu verletzen - und das ohne irgendwelche Techniken - und jetzt lasse es gut sein. Mehr habe ich in keinerlei Hinsicht hier zu schreiben.
 
Silberlocke46 02.12.2022 15:13
Hallo Janinaj, das ist ja wunderbar, dass Du gut kommunizierst. Ich habe ja nur für diejeigen Personen die Empfehlung geschrieben, die überzeugt sind, dass sie immer noch besser werden können und sich ständig optimieren wollen !!! Diejenigen, die von sich voll und ganz überzeugt sind, dass sie immer und überall schon die Größten und Perfektesten sind - die können das überlesen ! Die Scheidungsraten und die Streite in Politik und Gesellschaft - zeigen jedoch, dass es sehr nötig ist, dass sich noch viele Menschen in der Kommunikations-Technik optimieren. Für diejenigen soll es immer Anstoß und Hilfe sein !!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren