weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DIE TIEFEREN WAHRHEITEN GOTTES

DIE TIEFEREN WAHRHEITEN GOTTES
Wiederholung ist das Geheimnis des Erfolgs. Der Handwerker wird zum Experten im Umgang mit seinen Werkzeugen, indem er diese ständig benutzt. Er kann [seine] Arbeiten so schnell und sauber ausführen, weil er so viel geübt hat. Durch ständiges Üben wird [auch] eine Gruppe von Soldaten fähig, sich wie ein Mann zu bewegen, ohne darüber nachzudenken. Ebenso wird auch der Schüler durch wiederholtes Wiederholen der Dinge, die er gelernt hat, zum Meister in ihnen. Es ist seine vollkommene Vertrautheit mit den ersten Prinzipien, die er durch wiederholtes Wiederholen erlangt hat, die ihn schließlich in die Lage versetzt, andere Dinge sehr schnell und oft ohne scheinbare Anstrengung zu meistern. Ständige Anwendung ist das Geheimnis des Erfolgs in allem.

So ist es auch mit dem Studium der Heiligen Schrift. Man braucht nicht zu erwarten, dass man "mächtig in der Schrift" [APG. 18,24] wird, wie Apollos es war, ohne sich ihr ganz hinzugeben, wie Paulus Timotheus ermahnt hat. Das Problem vieler Menschen, die die Bibel verstehen wollen, ist, dass sie [zu] ungeduldig sind, was das Studium angeht. Sie wollen sofort so kompetent sein wie jemand, der sich jahrelang mit der Heiligen Schrift befasst hat. Sie glauben, dies erreichen zu können, indem sie den Reden und Erklärungen anderer zuhören. Aber [wirkliche] Vertrautheit mit dem Wort Gottes kann man nur durch eigenes Studium erlangen. Man kann viel lernen, wenn man einem anderen bei einer bestimmten Arbeit zusieht, aber man kann einem geschickten Mechaniker monatelang zuschauen und wird immer noch unbeholfen sein, wenn man zum ersten Mal versucht, die Arbeit selbst auszuführen. Die Übung eines Menschen wird niemals einem anderen Menschen Kraft geben, aber ein anderer kann durch Beobachtung von der Erfahrung des ersten geleitet werden. So kann [auch] das Studium eines Menschen einem anderen niemals Verständnis vermitteln. Der Mann, der viel studiert hat, kann einen anderen in seinem Studium anleiten, aber kein noch so großer Rat oder keine noch so große Belehrung für den Anfänger wird jemals den Platz eines ernsthaften, fleißigen Selbststudiums einnehmen.

Die Wahrheiten der Bibel liegen nicht alle an der Oberfläche. Man muss nach ihnen suchen. Der weise Salomo erklärte: "wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen, dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen." [SPR. 2,3-5] [SLT] Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen man Silber, Gold und Diamanten an der Erdoberfläche finden kann. Wer sie haben will, muss [in der Regel tief] nach ihnen graben.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht jeder die Bibel verstehen kann. Die Dinge Gottes werden [sogar] kleinen Kindern offenbart. [So bezeugt Markus:] "Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen." [MARK. 10,15] [Und] was von Kindern verstanden werden kann, kann sicherlich von jedem verstanden werden.

[Nun] jemand mag sagen, dass er keinen großen Verstand hat und nicht in der Lage ist, tiefe Dinge zu erforschen, [aber] der HERR weiß das alles, und ER hat Vorsorge dafür getroffen. Diesbezüglich steht geschrieben: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«. Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes." [1. KOR. 2,9-10] [SLT] CHRISTUS sagte auch bezüglich des Heiligen Geistes. "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten ... Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen." [JOH. 16,13-14] [SLT]

In Christus liegen verborgen "alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis." [KOL. 2,2-3] Deshalb offenbart uns der Geist [Gottes auch] die tieferen Wahrheiten Gottes, indem ER diese aufdeckt und sie uns zeigt. Der Geist aber wird umsonst und ohne Maß jedem gegeben, der dies möchte. [Indem Lukas schreibt:] "So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!" [LUK. 11,13] [bestätigt er]dass jedem die tiefen Dinge Gottes offenbart werden können. GOTT wird zu allen reden, die bereit sind, zu hören, und ER ist in der Lage so reden, dass ER auch von den Einfältigsten verstanden wird, [denn es steht geschrieben:] "das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise." [PS. 19,7] [SLT]

( Ellet J. Waggoner, August 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 30.06.2022 18:19
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor etwa 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den (bzw. die) Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren