weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Liebe kann endlos warten"

"Liebe kann endlos warten"
Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderem zu verlangen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind. (Prediger 6:9)

In allem Begehren liegt das Verlangen: „Ich muß es sofort haben, und es ist mir egal, was daraus wird.“ Es kann niedrige tierische Lust sein oder ein Begehren auf geistigem oder geistlichem Gebiet. Auf jeden Fall ist es ein Merkmal, das nicht zu dem mit Christus in Gott verborgenen Leben gehört. Das Gegenteil ist Liebe. Liebe kann endlos warten.
„Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderem zu verlangen“ Zum allerersten, was Jesus Christus tut, gehört, daß ER einem Menschen die Augen öffnet, so daß er die Dinge richtig sehen kann. Bis dahin ist er nicht zufrieden mit dem, was seine Augen sehen. Er will mehr. Alles Verborgene muß er ans Licht ziehen. Das herumirrende Verlangen treibt ihn, sein Leben zu vergeuden, bis er Gott findet. Sein Herz, sein Geist, seine Augen sind voller Begierde, bis er seinen Halt in Gott findet. Es ist das Verlangen nach nicht endender Befriedigung, und es endet in der Zerstörung des Menschenlebens.

Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen «;
30 denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. (Mat 11:29-30, Elb)

Jesus Christus sagt: „Kommt her zu Mir..., so werdet ihr Ruhe finden“.
Das heißt: Ich bringe euch dahin, wo eure Augen offen sind. Und achte darauf, was wir nach Jesu Worten ansehen werden: Lilien und Sperlinge und Gras. Welcher Mensch, der seine fünf Sinne beieinander hat, kümmert sich um diese Dinge! Wir sehen auf Flugzeuge und Panzer und Granaten, weil diese unsere Aufmerksamkeit erregen, jene aber nicht. Die große Befreiung in der Erlösung Gottes ist, daß sie dem Menschen das Sehvermögen gibt und er zum ersten Mal in einem Gänseblümchen die Spuren der Schöpferhand Gottes sieht.
„Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie IHN nicht erkannten“ - Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten IHN“ (Luk 24:16, 31).

...aber ihre Augen wurden gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten...

Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde vor ihnen unsichtbar. (Luk 24:16,31, Elb)

Die Erlösung durch Jesus Christus befähigt einen Menschen, zum ersten Mal ein seinem Leben zu sehen. Das ist etwas Wunderbares.

(Oswald Chambers)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Svenja69 20.06.2022 12:37
Es heißt ja auch so schön: 
Die Augen sind Der Spiegel zur Seele. 

Oder

Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, wird dein ganzer Körper hell sein. (Mt 6.22)

Gnade vor jemandes Augen finden

Jemand etwas an den Augen ablesen.
 
Svenja69 20.06.2022 12:44
Die Oberin meiner Ausbildungsschule sagte mal:
Ich habe ganz schön zu tun, die unerkannten Sünden ins Licht zu bringen. 

Eine ev. Schwester hatte sich in einen Zulieferer verliebt u wurde schwanger. Sie wurde "unehrenhaft Entlassen " u ihr ihre Maßgeschneiderte Tracht für 128 DDR Mark geggenommen.
Doch aus der Sünde ist gutes gewachsen. 
Sie war glücklich verheiratet u ist als Witwe zum Lebensabend zurück gekommen in die Schwesternschaft. Das Enkelkind hatte bewußt ZiviDienst dort gemacht. Ein toller Bursche, voll von Heiligem Geist (u hat mit uns Studenten Tanzabende gemacht, voll toll zur vielen schweren Theologie)

Soviel zu Zeit u Liebe 

Manchmal wächst aus was schlechtem Gutes 
Manchmal muss man aus Liebe sich für ein Übel entscheiden 
 
Svenja69 20.06.2022 16:28
@Freueteuch Ich habe da an mein Auristisches Kind gedacht. Wir haben schlimmes durchgemacht als Familie, weil das System keinen Fahrplan hatte u alle nur probiert u rumgedoktort haben. Ich musste mein ganzes aufgebautes Leben verlieren bis endlich mal eine Dame vom JA in echt mit der Faust auf den Tisch geschlagen hat:
Schluss jetzt! Für diese Familie muss mal was ordentliches entschieden werden.
Und ihrem Engagement habe ich es zu verdanken, dass 10 000€ pro Monat Steuergelder für eine Gewinnbringende Autismuswohngruppe mit anfangs Privatschule genehmigt wurden und ich arbeiten gehen konnte. 

Ich habe da Gott und Licht nicht mehr gesehen aber meinem Sohn immer gesagt,
 manchmal muss etwas ganz schlimm werden (unbeschulbar) damit daraus was gutes wachsen kann. 
Einer muss der 10 000enste sein, damit es andere kapieren, es besser zu machen. 
 
pieter49 20.06.2022 17:57
Jesaja 55,8+9
 
grateful 20.06.2022 19:31
den Hoffenden ist das Warten ein weites Feld, ein stilles staunendes wachsen. 
Und Licht blüht auf und strahlt in die dunklen Dinge dieser missverstandenen Welt.
In der Abhängigkeit von dem der uns gewollt und geschaffen hat erfahren wir Freiheit.
Denn unruhig ist unser Herz bis es ruht in dir oh Gott.

"ich bin gewiss, dass ich schauen darf die Güte des Herrn im Lande der Lebenden. So harre des Herrn und sei stark! Sei tapferen Mutes und harre des Herrn!"  Ps.27,13f
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2022 20:41
Wenn das wollen an Stelle des sollen tritt, dann dürfte es mutwillig nicht mehr zu vollbringen sein.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren