weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens...

...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens...
...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der ⟨vollen⟩ Reife der Fülle Christi.

14 ⟨Denn⟩ wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ⟨ihre⟩ Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.

15 Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu IHM, der das Haupt ist, Christus. (Eph 4:13-15, Elb)

Die Person des Heiligen Geistes baut uns ein in den Leib Christi. Alles, was Jesus Christus für uns getan hat, wird uns durch den Heiligen Geist zugeeignet, und alle Seine Gaben gelten dem Wohl des ganzen Leibes, nicht der persönlichen Begeisterung. Die Individualität muß weichen, damit das persönliche Leben in die Gemeinschaft mit Gott eintreten kann. Durch die Taufe mit dem Heiligen Geist werden wir von der Hülle der unabhängigen Individualität befreit. Unsere Persönlichkeit wird erweckt und in Verbindung mit Gott gebracht.

Allzuoft trennen wir, was das Neue Testament nie voneinander trennt: Die Taufe mit dem Heiligen Geist nicht eine Erfahrung ohne Jesus Christus. Sie ist der Beweis für Seine Himmelfahrt. Nicht die Taufe mit dem Heiligen Geist verändert Menschen, sondern die Kraft des erhöhten Christus, der durch den Heiligen Geist in das Leben von Menschen einkehrt.

„Ihr werdet Meine Zeugen sein“. Diese große Pfingstaussage kleidet die Wahrheit in unvergeßliche Worte. Zeugen sollen wir sein: nicht so sehr davon, was Jesus Christus tun kann, sondern Zeugen für IHN – eine Freude für das Herz Jesu, eine Genugtuung für IHN, wohin ER uns auch stellt.

(Oswald Chambers)

---------------------------------------

Heavenly Father, may your blessing
Rest upon thy children now,
When in praise your name they hallow,
When in prayer to you they bow:
In the wondrous story reading
Of the Lord of truth and grace,
May they see your love reflected
In the light of Christ's dear face.

(W.C. Piggott)


Himmlischer Vater, möge dein Segen
jetzt auf deinen Kindern ruhen,
Wenn sie deinen Namen preisen und heiligen,
wenn sie sich im Gebet vor dir verneigen:
In der wundersamen Geschichte lesen
des Herrn der Wahrheit und der Gnade,
Mögen sie deine Liebe widergespiegelt sehen
Im Licht des lieben Antlitzes Christi.

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 05.06.2022 11:28
@Freueteuch: Ich glaube nicht, daß Gottes Geist eine Person ist. Er ist die Kraft Gottes, die Gott denen sendet, die Ihm dienen wollen.

Den Heiligen Geist nur als Kraft zu betrachten widerspricht dem Wort Gottes, das diesem Geist Persönlichkeit zuschreibt. Vater und Sohn sind durch Ihren Geist gegenwärtig. 

Paulus bezeugt klar und deutlich:

der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit. Nun aber spiegelt sich in uns allen des HERRN Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der der Geist ist. [2. KOR. 3,17-18]
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2022 11:37
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird. (Joh.14,13-15)

Ja, der Heilige Geist hat immer den Sohn Gottes als Focus. Im Kolosserbrief geht es z.B. um den Sohn Gottes als die Zentralität und Universalität Gottes.

Die kurzen Verse in Joh.14,13-15 zeigen im Übrigen ganz klar den dreieinen Gott, den Vater, den Sohn und den Geist.
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2022 12:22


- schön, DIR wieder zu 'sehen' 👀...werter Zeitzeuge. 🤗
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren