weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DIE KRAFT DER AUFERSTEHUNG [für das eigene Leben erkennen]

DIE KRAFT DER AUFERSTEHUNG [für das eigene Leben erkennen]
Aussagen der Heiligen Schrift bestätigen, dass die Kraft, durch welche die Toten bei der Wiederkunft Christi unvergänglich auferweckt werden, identisch ist mit derjenigen, durch welche sie [auch] von der Sünde bekehrt werden. Wer also das Leben Gottes in Christus als Erlösung von der Sünde empfängt, erfährt die Kraft der Auferstehung. Siehe dazu [unter anderem die nachstehende Textpassage:] "zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung."[PHIL. 3,10] Dies wird auch im Brief an die Epheser deutlich, wo das Gebet des Apostels [für die Gläubigen] die Bitte beinhaltete: "der Gott unsers HERRN Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis und erleuchtete Augen eures Verständnisses, daß ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen, und welche da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke,welche er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel." [EPH. 1,17-20] Wir sollten [also] das Wirken derselben Macht erkennen, die CHRISTUS von den Toten auferweckt hat. Wie dies geschieht, erfahren wir aus dem Anfang des nächsten Kapitels [wo Paulus schreibt:]

"Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden,in welchen ihr weiland gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,unter welchen auch wir alle weiland unsern Wandel gehabt haben in den Lüsten unsers Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die andern;Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu." [EPH. 2,1-6] 

Dasselbe wird im Kolosserbrief [wie folgt] bestätigt: "ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. In ihm seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die nicht von Menschenhand geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes der Sünden, in der Beschneidung des Christus, da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. Er hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, mit ihm lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab." [KOL. 2,10-13] [SLT]

Die Kraft, die auf diese Weise die Toten zum Leben erweckt, ist das Wort Gottes, sowohl bei der Erweckung derer welche tot in Sünden sind, als auch bei der Auferstehung der Toten bei der Ankunft des Herrn. Das Wort des Herrn "ist lebendig und kräftig" [HEBR. 4,12], es ist das Leben selbst [denn CHRISTUS bezeugte:] "Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben." [JOH. 6,63] und es hat die Macht, Leben zu geben. David sagte [diesbezüglich]: "Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich belebt." [PS. 119,50] Und CHRISTUS sagte: "Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." [JOH. 5,28-29] Und kurz zuvor sagte ER: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben." [JOH, 5,25]

Beachte [bitte] die wunderbare Kraft dieses Wortes. Die Toten werden es hören und als Folge davon werden sie leben. Es wirkt so augenblicklich, dass sein erster Klang die Toten lebendig macht, so dass sie die Stimme hören, die sie von den Toten auferweckt. Und dieses "Wort des Lebens" ist [auch] dasjenige, das zu jedem, der glaubt, gesprochen wird, und das dieser in seinem Leben weitergeben soll.

Die Auferweckung des Sohnes der Witwe von Nain und der Tochter des Jairus sind Beispiele für die lebensspendende Kraft des Wortes Christi. Im ersten Fall sagte unser HERR: "Jüngling, ich sage dir, stehe auf!" [LUK. 7,15], im zweiten: "Mädchen, steh auf!" [LUK. 8,54] [ELB] In beiden Fällen geschah das Leben augenblicklich. Diese Zeichen geschahen, damit wir glauben, "dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist" und damit wir, wenn wir glauben, das Leben haben "in seinem Namen." [JOH. 20,31] Sie geschahen [aber auch], damit wir erkennen, wie leicht CHRISTUS uns aus dem Tod der Sünde zum Leben der Gerechtigkeit erwecken kann.

Nun einige werden meinen, dass ihr [eigener] Fall kein gewöhnlicher ist und dass sie  schlimmer als andere sind. Während sie glauben können, dass CHRISTUS andere, die nicht so sündig sind, retten kann, denken sie, dass ER dies in ihrem Falle nicht vermag.  Sie vergessen [dabei], dass Sünde, ob sie nun groß oder klein ist, Tod bedeutet und dass die Auferweckung eines Toten genau dasselbe ist, wie die eines anderen. In jedem Fall geschieht dies durch die Hingabe SEINES eigenen Lebens. Es ist für den HERRN nicht schwieriger, für einen sehr bösen Menschen SEIN Leben zu geben als für einen, der nicht so sehr gesündigt hat. Und auch dafür hat ER uns Beweis gegeben.

Wir haben gesehen, mit welcher Leichtigkeit CHRISTUS die Tochter des Obersten und den Sohn der Witwe von Nain auferweckte. Diese waren nur kurze Zeit tot gewesen. Die Tochter des Herrschers starb, während Jesus auf dem Weg war, sie zu heilen, und konnte nur wenige Augenblicke tot sein, als ER eintraf. Der Atem hatte den Körper gerade erst verlassen. Doch betrachten wir nun den Fall von Lazarus. Er war schon seit Tagen tot und hatte begonnen zu verwesen. Und doch bedurfte es nicht mehr Worte des Herrn, um ihn aus dem Grab zu holen, als um die anderen aufzuerwecken. CHRISTUS rief: "Lazarus, komm heraus!" [JOH.11,43] und augenblicklich wurde Lazarus lebendig. Man sollte also nicht sagen, dass Gott irgend einen Sünder nicht zu retten vermag.

Weil CHRISTUS für sie eintritt kann ER "diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen." [HEBR. 7,25] [SLT] SEIN Leben ist ewig und grenzenlos. Es gleicht einem Licht, das durch sein Leuchten nicht schwächer wird. ER ist in der Lage der ganzen Welt Leben zu geben und immer noch so viel übrig zu haben wie am Anfang.

Das Wissen und die tatsächliche Annahme dieser Wahrheit ist die Hoffnung auf die Auferstehung. An jenem Tag werden diejenigen, die seit Tausenden von Jahren tot sind, die Stimme des Gottessohnes hören und auferstehen. Aber die Kraft, die sie hervorbringen wird, ist dieselbe Kraft, welche jetzt die Menschen vom Verderben der Sünde errettet. So hat uns seine göttliche Macht alles gegeben, "was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient." [2. PETR.1,3] [SLT]

( Ellet J. Waggoner, Dezember 1892 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 13.02.2022 18:32
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor etwa 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben, eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

<a href="https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/"> Artikelübersicht: Dr. Ellet J. Waggoner</a>

<a href="https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/"> Artikelübersicht: Alonzo T. Jones</a>

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den vorstehenden und auch weitere Artikel aus den Übersichten, reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden, für die Übersetzungen King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlich-keit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren