weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DER SABBAT UND DIE AUFERSTEHUNG CHRISTI

DER SABBAT UND DIE AUFERSTEHUNG CHRISTI
"Am Ende des Sabbats, als es auf den ersten Tag der Woche zu dämmern begann, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu sehen." [MATTH. 28,1] [KJV] Hier haben wir ein neutestamentliches Zeugnis zu der Frage, welcher Tag als Sabbat bezeichnet werden sollte. Es ist der Tag, welcher dem ersten Tag der Woche unmittelbar vorausgeht, also ist der Sabbat der siebte Tag der Woche. So steht es auch im [vierten] Gebot [des Dekalogs]: "am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes." [1. MO. 20,10] Und Lukas sagt bezüglich des Sabbat, der dem ersten Tag der Woche, an dem Christus aus dem Grab auferstand, unmittelbar vorausging, hinsichtlich der Frauen "den Sabbat über ruhten sie nach dem Gebot." [LUK.23,56] [ELB] Dieser Punkt allein sollte ausreichen, um jeden, der in Bezug auf den Sabbat im Neuen Testament ins Wanken gerät, zu überzeugen.

Aber einige mögen sagen, dass dieser Sabbat vor der Auferstehung vorbei war und dass die Änderung des Tages nicht stattfinden konnte, bevor Christus auferstanden und seinen Jüngern erschienen war. Wir antworten [diesbezüglich], dass die Auferstehung Christi nichts mit der Angelegenheit zu tun hat. Alle Evangelien wurden Jahre nach den Ereignissen geschrieben, über die sie berichten, und die Namen, die sie den Dingen geben, müssen die Namen sein, unter denen der Heilige Geist diese Dinge während des gesamten christlichen Zeitalters bekannt machen will. Einmütig bezeichnen sie den siebten Tag der Woche - den Tag, der dem ersten Tag der Woche unmittelbar vorausgeht - als "Sabbat". Den ersten Tag der Woche nennen sie einfach den "ersten Tag der Woche" und nirgendwo in der Bibel wird ihm ein anderer Titel gegeben. Wenn nun in der Bibel steht, dass der siebte Tag der Sabbat ist, und er sowohl im Alten als auch im Neuen Testament "Sabbat" genannt wird, mit welcher Berechtigung geben die Menschen dem ersten Tag diesen Titel? Wie können Menschen es wagen, sich solche Freiheiten mit dem Wort Gottes zu nehmen? Der HERR sieht nur Denjenigen mit Wohlwollen an, [von dem ER sagen kann:] "der sich fürchtet vor meinem Wort." [JES. 66,2]

Fakten sollten schwerer wiegen als Vermutungen, doch selbst angesichts des einheitlichen Zeugnisses der Heiligen Schrift werden einige behaupten, "dass die Erlösung größer als die Schöpfung sei". Nun, nehmen wir einmal an, dass dies der Fall wäre. [Aber] was hat das mit dem Sabbat zu tun? Wie ist es möglich, irgendeine Verbindung zwischen der angeblichen Tatsache, dass die Erlösung größer sei als die Schöpfung, und dem Sabbat zu finden? Der Siebenten-Tags-Sabbat beruht auf der großen Tatsache, dass Gott Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen hat und am siebten Tag geruht hat, und dass er diesen Tag danach gesegnet und geheiligt hat. Um nun das Erlösungsargument auf die angebliche Veränderung des Sabbats anzuwenden, müsste man so argumentieren: "Die Erlösung ist größer als die Schöpfung, deshalb hat der HERR den siebten Tag nicht gesegnet und geheiligt." [Aber] "Das ist doch Unsinn", mag jemand sagen. Natürlich ist das Unsinn, und genauso unsinnig ist es zu behaupten, dass irgendetwas in Gottes Erlösungsplan den Tag beeinträchtigen kann, den ER selbst geheiligt und bezüglich dessen ER allen Menschen befohlen hat, ihn einzuhalten.

Aber wer weiß [schon], ob die Erlösung größer ist als die Schöpfung? Wurde es in der Bibel offenbart? Nein. Welcher Mensch könnte dann die Gedanken des HERRN so gut kennen, dass er dies verkünden konnte? Wer kann die Unendlichkeit ergründen, um zwei unendliche Werke miteinander zu vergleichen? Keine geringere Macht als die eines unendlichen Gottes konnte die Welt erschaffen, und es bedarf [derselben] Macht, sie zu erlösen. Und kein Verstand außer dem Verstand Gottes kann je beide Werke begreifen. Somit steht es armen, unwissenden Sterblichen gut an, die Urteile als "insgesamt gerecht" zu akzeptieren und nicht zu versuchen, für GOTT zu tun, was ER nicht getan hat.

Der Gedanke, dass die Menschen der vollendeten Erlösung gedenken können, indem sie am Sonntag ruhen, ist abenteuerlich. Erstens ist sie nie geboten worden, und das allein genügt, um es zu verdammen. Wäre es geboten worden, dann müssten wir zwei Tage einhalten, denn keine Macht kann jemals die Tatsache aufheben, dass der siebte Tag der heilige Ruhetag des Herrn ist. Aber GOTT hat keinen anderen Ruhetag vorgesehen. Die Auferstehung Christi ist ein Unterpfand für die endgültige Erlösung aller, die an IHN glauben, aber sie markiert nicht das Ende der Erlösung. Paulus schreibt diesbezüglich "wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes." [RÖ. 8,22-23] [SLT] Und der Apostel schreibt bezüglich des Besitzes des Heiligen Geistes weiter, DIESER sei nur das Unterpfand "unsres Erbes, zu unsrer Erlösung dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit." [EPH. 1,14] [LUT2017] Erst wenn die Heiligen im Reich der Herrlichkeit um den Thron Gottes stehen, können sie die vollendete Erlösung feiern und diejenigen, die an diesem Triumph teilhaben, werden nicht nach ihren eigenen Ansichten oder Vorlieben gelebt haben, sondern nach "einem jeglichen Wort Gottes." [LUK. 4,4] [SLT]

( Ellet J. Waggoner, März 1891 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 11.12.2021 18:33
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben, eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

<a href="https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/"> Artikelübersicht: Dr. Ellet J. Waggoner</a>

<a href="https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/"> Artikelübersicht: Alonzo T. Jones</a>

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den vorstehenden und auch weitere Artikel aus den Übersichten, reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden, für die Übersetzungen King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlich-keit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
 
JesusComesBackSoon 11.12.2021 22:02
Und für alle die das Thema Sabbat noch weiter interessieren sollte, nachstehend verlinkt ein ergänzender Blog:

DER TAG DES HERRN
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/79817/
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren