weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Lobpreis mit Halbwertszeit?

Lobpreis mit Halbwertszeit?
In der heutigen Bibellese erfahren wir etwas vom Lob Davids in der Gegenwart seines HERRN.

Preisen will ich den HERRN allezeit, ständig soll sein Lob in meinem Munde sein.

Im HERRN soll sich rühmen meine Seele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen. (Ps 34:2, Elb)

Da frage ich mich, wie lange hält bei mir bei dir der gefühlte Lobpreis in der Gegenwart unseres HERRN an? - etwa einen Gottesdienstbesuch lang oder wie Jod 131 mit einer Halbwertszeit von 8 Tagen oder wie Plutonium 239 mit 24000 Jahren?

Und als sie ihnen viele Schläge gegeben hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und befahlen dem Kerkermeister, sie sicher zu verwahren....

Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobsangen Gott; und die Gefangenen hörten ihnen zu.

Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundfesten des Gefängnisses erschüttert wurden; und sofort öffneten sich alle Türen, und aller Fesseln lösten sich.(Apg 16:23-26, Elb)

Kommentare

 
 
Zeitzeuge 27.10.2021 11:11
 
JesusComesBackSoon 27.10.2021 13:18
@Zeitzeuge: Ist die moderne Lobpreismusik zu seicht?

Natürlich ist sie dies allzu oft. Man braucht nur die Liedinhalte mit alten Glaubensliedern zu vergleichen. Das Ganze ist aber auch nicht verwunderlich, denn die neue Theologie drückt sich auch auf diesem Wege aus. 

Im Grund genommen gleichen diese Dinge dem fremden Feuer, das Nadab und Abihu in das Heiligtum Gottes brachten. 

Die andere Sache ist die, welche Wert hat Lobpreis, wenn das Leben nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmt und Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes praktiziert wird? 

Amos bezeugt diesbezüglich:

Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.
Und ob ihr mir gleich Brandopfer und Speisopfer opfert so habe ich keinen Gefallen daran; so mag ich auch eure feisten Dankopfer nicht ansehen. Tue nur weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Psalterspiel nicht hören! Es soll aber das Recht offenbart werden wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein starker Strom. [Amos 5,21-24]

Möge sich niemand täuschen und meinen GOTT hätte sich geändert und würde diese Dinge heute anders betrachten.
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 13:44
Es geht nicht um die Musik, auch nicht um ausschweifende und weniger ausschweifende Texte. Auch ein geistliches Lied gesungen nur so, ohne Demut und innere Verbundenheit zu Gott,  
ist nur Geplärr. 
 
JesusComesBackSoon 27.10.2021 13:54
Weder Ton noch Rhythmus noch Text bleiben ohne Einfluss auf den der singt und zuhört. 
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 16:05
Gott loben, - die Bibel ist voll davon. Und der Slogan "Feiert Jesus" ist nichts anderes. Ich verstehe, wenn manche Menschen moderne Lobpreismusik nicht mögen. So wie manche Menschen die klassische Musik nicht möglich. Je nach Generation und Kultur wird Freude über Gott anders ausgedrückt. Jenen die ehrlichen Herzens Gott loben, egal mit welcher Musik, zu unterstellen, sie würden den falschen Jesus anbeten, ist in meinen Augen eine Abwertung der Menschen und ihres Glaubens. Es gibt allerdings Musikformen, die tatsächlich Aggressionen wecken. Dazu gehören bestimmte Formen von Haevy Metal Musik, wie Black Metal bzw Dark Metal. Aber das gibt es meines Wissens in der modernen christlichen Lobpreismusik nicht. Und wenn in einem Gottesdienst eine Band spielt,- wo ist das Problem. Ja christliche Texte und Musik sprechen ins Herz. So soll es auch sein. 
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 16:13
Ich weiß natürlich, dass manche Christen moderne Lobpreismusik verteufeln. 
JCBS, ich kenne auch die Vorträge der Adventistin Rabea Kramp, die Musik studiert hat und anhand von Rhythmuslehre beweisen will, dass manche Rhythmen teuflisch sind. Ehrlich gesagt, - weiß ich auch, dass manche Christen hinter jeder Straßenecke den lauernden Satan sehen. Was für ein Leben in Angst! Ich bete jeden Tag, um Leitung durch Gottes Geist. Warum sollte ich mich vor dem Satan fürchten und dem mehr Aufmerksamkeit geben, als Gottes Geist. 
 
JesusComesBackSoon 27.10.2021 17:43
@Lelalie: JCBS, ich kenne auch die Vorträge der Adventistin Rabea Kramp, die Musik studiert hat und anhand von Rhythmuslehre beweisen will, dass manche Rhythmen teuflisch sind.

Da kennst Du mehr als ich. Als ich vor mehr als 30 Jahren aus der Gemeinschaft der STA wegen Lehrabfall und der Mitarbeit in ökumenischen Verbindungen austrat, zeigte sich der Lehrabfall und die Oberflächlichkeit bezüglich biblischer Grundsätze auch in neuen Gesangsbüchern. Man wollte ja sich auch da nicht mehr von den (Welt)kirchen nicht mehr so sehr unterscheiden.
 
linuxfan 27.10.2021 17:53
Hilfreich ist auch das Buch von Adolf Graul.

https://clv.de/Rock-Pop-und-Technomusik-und-ihre-Wirkungen/256227

Der Musik-Dozent Adolf Graul hat intensiv untersucht, welche biologischen und neurologischen Wirkungen bestimmte Musikstile auf Gemüt, Verstand und Seele des Menschen haben und inwiefern Musik zur Übermittlung der christlichen Botschaft geeignet ist. Seine Ergebnisse rütteln auf und tragen zur Versachlichung der Diskussion bei, ob Rock- und Popmusik einen Platz in der christlichen Gemeinde haben sollte.

Der Theologe und Diplom- Musiker Roger Liebi schreibt: »Graul ist es gelungen, basierend auf modernen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen die zerstörerische Wirkung der Rockmusik auf das Gehirn und die Seele überzeugend darzulegen. In künftigen Diskussionen um Rockmusik und Musik in der Gemeinde kann diese Veröffentlichung nicht mehr ignoriert werden. Sie stellt einen Meilenstein dar.«
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 18:50
JCBS,- es ist okay. Es ist Dein Weg den der himmlische Vater mit Dir geht. Ich kann schon vieles nachvollziehen, wenn auch nicht alles. Gott segne und beschütze Dich. 

Freueteuch, dasselbe kann ich Dir auch sagen. Es ist Dein Weg den der himmlische Vater mit Dir geht. 
Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass so eine pessimistische und negative Grundhaltung in Dir ist und so gar  keine Fröhlichkeit. Ich denke, das täuscht. Und Du bist ansonsten ein fröhlicher Mensch. Aber Du möchtest die Menschen ermahnen. 

Linuxfan, - wenn man pausenlos und stundenlang Rockmusik hört, ist das nicht gesund. Ich höre gelegentlich mal Rockmusik. Mir hat es nicht geschadet und meinem Glauben schon gar nicht. Die Dosis macht das Gift. Lärm allgemein macht krank. Und wie bereits geschrieben, gibt es Rock-Punk- und Heavy Metal,- davon wird man krank, hundertprozentig 
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 18:57
Zum nicht geringem Teil finde ich die neueren Lobpreislieder zu seicht und zu oberflächlich bzw. Sprechen sie fast nur die Seele an und wenige geistliche Lieder mit Tiefe.
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 19:03
Liegt nicht auch in wenigen Worten Tiefe? Beispielsweise in einem Kanon? In großen Oratorien werden wenige Worte zig mal wiederholt, musika
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 19:03
musikalisch jedes mal anders. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren