weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum nicht einfach ein Referendum?

Warum nicht einfach ein Referendum?
Da es ja derzeit solchen Streit gibt: Warum nicht einfach nen Referendum?

Wenn man Grundrechte auf Jahre hinaus einschränkt & auf der anderen Seite Tote drohen, dann ist das eine durchaus schwierige Entscheidung. Und dann sollte man diese Entscheidung vielleicht einfach mal die treffen lassen, die es betrifft.

Natürlich ist mir klar, dass unsere Parteien vor nichts mehr Angst haben als vor dem, äh, 'Souverän'. Aber vielleicht sind die Leute ja viel vernünftiger als unsere genialen Führer - in der Schweiz klappts ja auch.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2021 20:06
Referendum läuft seit 2 Jahren ca.
 
Schiller 26.03.2021 20:15
Arne, es geht darum - offensichtlich - den souverän zu entsouveränisieren.
Er soll nicht einmal mehr über seinen eigenen Körper entscheiden dürfen.
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2021 20:25
Dr. Martin Heipertz, langjähriges Miglied der CDU
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2021 21:00
Das Bild, das Dr. Heipertz von der CDU zeichnet mit ihrem starken Top-Down, ist nichts, was mich zur CDU hinzöge.

"Nicht überall wo Bappel draufsteht, ist Bappel drin."
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2021 21:21
Er erfährt natürlich große Kritik von seinen Parteifreunden. Mich freut, dass es in der CDU noch einzelne Leute wie ihn gibt. Die Partei kann ich nicht mehr wählen.
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 01:15
Moin @Arne,

zurück zum "Referendum":

Wikipedia liefert:
"Ein Referendum (Plural Referenden, Referenda) ist eine Abstimmung aller wahlberechtigten Bürger über eine vom Parlament, von der Regierung oder einer die Regierungsgewalt ausübenden Institution erarbeiteten Vorlage. Es ist damit ein Instrument der direkten Demokratie. Da sich in einem Referendum die gesamte Wahlbevölkerung unmittelbar zu einer politischen Frage äußern kann, wird das Ergebnis der Abstimmung mit einem hohen Maß an politischer Legitimität ausgestattet. "

 @Arne: SIND SIE WAHNSINNIG?  
Wenn das um sich greift und man das Online macht, dann würde ja noch das Parlament überflüssig. Und die Leute müssten sich um ihre politischen Belange tatsächlich selber kümmern und könnten "das alles" nicht an Experten abgeben und in ihrem hart erarbeiteten Feierabend nicht einfach weiter nur Fernsehen kucken, sondern müssten Politik life betreiben.
ALSO SOWWAS!
 
Arne 27.03.2021 04:59
Joa, Demokratie ist schon verdammt gefährlich. Die Menschen beschließen grundsätzlich immer das, was die Bonzen nicht wollen, nur um sie zu ärgern 😅

Das größte Feindbild der EU ist sowieso die Schweiz. Einfach, weil sie tatsächlich funktioniert 😅
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 15:34
Wenn die Demokratie so manipuliert wird, wie wir es jetzt seit gut einem Jahr erleben, wird sie früher oder später komplett den Bach runter gehen. Herr Braun erklärt es in wenigen Min. sehr anschaulich 

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren