Astra Suezkanal
24.03.2021 12:56
Astra Suezkanal
24.03.2021 12:56
Astra Suezkanal
http://mannikosblog.de/2021/03/24/suezkanal-von-quer-stehenden-containerschiff-verstopft-ist-das-der-auftakt-zur-preisteuerung/
‚Während die Mächtigen unseres Landes gerade an einer Thrombose für den Einzelhandel arbeiten, bildet sich im Suezkanal gerade eine zweite Thrombose, die noch einmal weit größere Dimensionen erreichen könnte. Gestern Nacht gab es einen Stromausfall auf dem Schiff „Ever Given“, als es gerade mitten im Kanal fuhr. Seitdem steht es maximal verkeilt im Wasser. Wer auf der Karte heranzoomt, bekommt einen Eindruck über die Dimensionen, um die es geht. Das Schiff ist 400m lang und 59m breit, der Kanal aber nur 150m breit, wobei die Fahrrinne an der Stelle eventuell sogar etwas schmaler sein könnte.
Eine kleine Sueskrise
Die Verkeilung könnte kaum schlimmer gelaufen sein. Ich vermute, dass das Schiff aufgelaufen sein muss und es von der Strömung an die Wand gedrückt wird. Ansonsten hätten es vier im Einsatz befindlichen Schlepperboote in der Zwischenzeit wohl wieder freiziehen können. Eventuell kommen noch starke Seitenwinde hinzu, die nicht selten mit über 50km/h über den Kanal fegen und dem mit einer hohen Containerwand versehenen Schiff keine Chance lassen. Laut Wetterbericht lag die Windgeschwindigkeit in Suez selbst seit dieser Nacht und bis jetzt selten unter 15km/h.
Der Suezkanal ist in seiner Bedeutung für den globalen Warenstrom kaum zu überschätzen. 1956 kam es zur Sueskrise, in deren Folge der Kanal für fünf Monate gesperrt war. Das damals im Welthandel führende Britische Commonwealth musste in der Folge spürbare und bleibende Einbussen hinnehmen, was sich unmittelbar auf die schon schwindende Macht Londons in der Welt auswirkte. Nutzen konnte die Gunst der Stunde ein gewisser griechischer Reeder, da er der einzige war, der die alte Passage um Afrika herum zu bedienen wusste und binnen kürzester Zeit zu einem der reichsten Menschen der Welt wurde.
Die Ever Given wird mit Sicherheit schneller wieder aus der Verkeilung herausgelöst werden können. Jedoch führen aufgrund der eng getakteten logistischen Verzahnung der Weltwirtschaft heute bereits Verzögerungen von wenigen Tagen zu ernsten Problem bei der Nachlieferung von Waren aller Art.
(...)‘
‚Während die Mächtigen unseres Landes gerade an einer Thrombose für den Einzelhandel arbeiten, bildet sich im Suezkanal gerade eine zweite Thrombose, die noch einmal weit größere Dimensionen erreichen könnte. Gestern Nacht gab es einen Stromausfall auf dem Schiff „Ever Given“, als es gerade mitten im Kanal fuhr. Seitdem steht es maximal verkeilt im Wasser. Wer auf der Karte heranzoomt, bekommt einen Eindruck über die Dimensionen, um die es geht. Das Schiff ist 400m lang und 59m breit, der Kanal aber nur 150m breit, wobei die Fahrrinne an der Stelle eventuell sogar etwas schmaler sein könnte.
Eine kleine Sueskrise
Die Verkeilung könnte kaum schlimmer gelaufen sein. Ich vermute, dass das Schiff aufgelaufen sein muss und es von der Strömung an die Wand gedrückt wird. Ansonsten hätten es vier im Einsatz befindlichen Schlepperboote in der Zwischenzeit wohl wieder freiziehen können. Eventuell kommen noch starke Seitenwinde hinzu, die nicht selten mit über 50km/h über den Kanal fegen und dem mit einer hohen Containerwand versehenen Schiff keine Chance lassen. Laut Wetterbericht lag die Windgeschwindigkeit in Suez selbst seit dieser Nacht und bis jetzt selten unter 15km/h.
Der Suezkanal ist in seiner Bedeutung für den globalen Warenstrom kaum zu überschätzen. 1956 kam es zur Sueskrise, in deren Folge der Kanal für fünf Monate gesperrt war. Das damals im Welthandel führende Britische Commonwealth musste in der Folge spürbare und bleibende Einbussen hinnehmen, was sich unmittelbar auf die schon schwindende Macht Londons in der Welt auswirkte. Nutzen konnte die Gunst der Stunde ein gewisser griechischer Reeder, da er der einzige war, der die alte Passage um Afrika herum zu bedienen wusste und binnen kürzester Zeit zu einem der reichsten Menschen der Welt wurde.
Die Ever Given wird mit Sicherheit schneller wieder aus der Verkeilung herausgelöst werden können. Jedoch führen aufgrund der eng getakteten logistischen Verzahnung der Weltwirtschaft heute bereits Verzögerungen von wenigen Tagen zu ernsten Problem bei der Nachlieferung von Waren aller Art.
(...)‘
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 24.03.2021 14:02
"...1956 kam es zur Suezkrise": Nach meiner Erinnerung geschah die Blockierung des Suezkanals nach dem 6-Tage-Krieg im Juni 1967
Schiller 24.03.2021 14:06
Demnach soll auch die große Depression 1929 dadurch ausgelöst worden sein.
‚Evergreen‘ ist übrigens ein bestimmter Codename, falls wer das weiß.
‚Evergreen‘ ist übrigens ein bestimmter Codename, falls wer das weiß.
(Nutzer gelöscht) 24.03.2021 21:59
@ Friedrich: Ich bleibe dabei. Der Suezkanal wurde nach / im 6-Tage-Krieg durch Ägypten blockiert (Bittersee). Ich fuhr damals, am 6. Juni 1967 nach Schulschluss auf dem Gymnasium in Bottrop, auf dem Fahrrad nach Hause.
Im Oktober 1973 "folgte" der Jom-Kippur-Krieg (Oktober 1973), als Israel fast untergegangen wäre. Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich meine Examensarbeit ... in kath. Religion
By the way: I'm leaving CsC tonight - or one /some days later
Please Explain "Evergreen", I'm interested in this Codename. You might remember Rachel Carson: Silent Spring
Im Oktober 1973 "folgte" der Jom-Kippur-Krieg (Oktober 1973), als Israel fast untergegangen wäre. Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich meine Examensarbeit ... in kath. Religion
By the way: I'm leaving CsC tonight - or one /some days later
Please Explain "Evergreen", I'm interested in this Codename. You might remember Rachel Carson: Silent Spring
(Nutzer gelöscht) 24.03.2021 22:27
and again: She's sitting next to me - reading and suggesting proposals
Schiller 26.03.2021 20:25
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Frachter-Kapitaen-fuhr-obszoenes-Manoever-auf-Radar-article22452273.html
Die obszöne Linie die das Frachtschiff kurz vor dem ‚Stecken bleiben‘ vollführte ist jetzt auch bei ntv angekommen.
Seht euch das Video im Link an !
Unglaublich ....
Die obszöne Linie die das Frachtschiff kurz vor dem ‚Stecken bleiben‘ vollführte ist jetzt auch bei ntv angekommen.
Seht euch das Video im Link an !
Unglaublich ....
Schiller 26.03.2021 20:27
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Frachter-Kapitaen-fuhr-obszoenes-Manoever-auf-Radar-article22452273.html
Äußerst rätselhaft 🤔!
Äußerst rätselhaft 🤔!
Schiller 26.03.2021 21:13
Bitte sehr 😊
Ja es ist zu fragen, ob das also Absicht war !
Es soll auch eine Explosion gegeben haben und die Marke ‚evergreen‘ ist ja nun auch nicht gerade völlig frei von Gerüchten ...
Ja es ist zu fragen, ob das also Absicht war !
Es soll auch eine Explosion gegeben haben und die Marke ‚evergreen‘ ist ja nun auch nicht gerade völlig frei von Gerüchten ...
Schiller 27.03.2021 13:11
Zu dem chinesischen Zeug zählen auch Apple Computer Smartphones, Elektronik teile ... usw.
Schon Tee gekauft ?
Schon Tee gekauft ?
Schiller 27.03.2021 13:17
Lim, es wird die ohnehin schon angeschlagenen Lieferketten empfindlich treffen. Wir werden das spüren.
Der Capitän - wo ist der ?
War der nun betrunken als er so exakt ein f.... off ins Wasser malte ?
Der Capitän - wo ist der ?
War der nun betrunken als er so exakt ein f.... off ins Wasser malte ?
Schiller 29.03.2021 13:59
Ja sie steckt noch fest. Habe ich gehört. Am bug.
Angeblich dauert das dann bis zur nächsten Flut in 4 Wochen
Angeblich dauert das dann bis zur nächsten Flut in 4 Wochen