weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Prof. Christian Drostens Zitat über die PCR Tests gefunden

Prof. Christian Drostens Zitat über die PCR Tests gefunden 
Prof. Christian Drosten, einer der Entwickler des SARS-CoV2-PCR-Tests sagte am 14. Mai 2014 gegenüber der „Wirtschaftswoche“ zur damaligen Mers-Epedemie in Saudi-Arabien, wie im Anwaltsbrief zitiert wird:

Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.“

(Prof. Christian Drosten)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2020 16:22
Das klingt in der Tat danach, als ob der PCR-Test auch in Fällen anschlägt, in dem der Proband nicht wirklich infiziert ist. Somit wären ausgerechnet hohe Empfindlichkeit und Spezifizität problematisch - die ihrerseits von Kritikern bezweifelt werden.

Werte müssen interpretiert werden
Um den Hintergrund zu verstehen, muss man verstehen, wie der PCR-Test funktioniert: Hierfür werden in der Probe enthaltene Erbgutspuren in mehreren Zyklen immer wieder verdoppelt. Ist eine einzelne Spur vorhanden, so sind es nach dem zweiten Zyklus bereits zwei, nach drei Zyklen vier, nach zehn 1024 und nach 20 Zyklen 1.048.576 und so weiter.

So kann es passieren, dass der PCR-Test auf einzelne Virenbruchstücke anschlägt, obwohl in der Probe keine aktiven Viren mehr vorhanden sind. Das Phänomen ist den Wissenschaftlern bekannt: Sie setzen daher einen Schwellenwert (cycle Threshold, cT), wie viele Zyklen notwendig sind, bis eine wirklich relevante Anzahl von Virusspuren festgestellt werden kann. Je mehr Zyklen benötigt werden, umso geringer war die Konzentration in der Ursprungsprobe - und damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

...

Weiterzulesen unter https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2020 16:34
Meine Schwester und ihre Tochter verbrachten eine ganze Woche bei und mit einer befreundeten Familie. Nun ist diese Familie (4köpfig) komplett Corona positiv und haben eine leichte Erkältung. Meine Schwester und ihre Tochter sind negativ getestet. Alle Beteiligten können das nicht fassen, da sie ständig gemeinsam  die Zeit ohne Abstand und Mundschutz verbrachten. Komisch, aber so ist es! Weiteres spar ich mir sonst kommt wieder die Corona Armee.
 
Schiller 01.12.2020 16:43
Übrigens soll Lockdown ab Januar dann noch bis Ostern gehen .... 🥳
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren