weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

In der Welt habt ihr Angst...

In der Welt habt ihr Angst...
In der Welt habt ihr Angst [oder Bedrängnis, Elberfelder]; aber seid getrost, ICH habe die Welt überwunden. (Joh. 16:33)

Angst ist ein schlechter Ratgeber sagen wir, der unser kognitives Denken blockiert - wir sind dann bereit Dinge zu tun, die wir sonst nicht tun würden (Stockholm-Syndrom).

Als ich ein kleiner Bub war, hatte ich immer Angst im Dunkeln unterwegs zu sein. Warum eigentlich? - weil ich noch nicht gelernt hatte, mit der Finsternis umzugehen und weil ich noch keine lebendige Beziehung zu Jesus hatte.

Heute sagt mir JESUS „...ICH habe die Welt überwunden“ , und die Macht Satans in der unsichtbaren Welt hat seine Wirkung in meinem Leben verloren - ja, danke HERR, mein Erlöser, dass du lebst!

Ich lese unter www.es-ist-angst.de :

Bei akuten Angstzuständen und Panikattacken wird das Gehirn von Stresshormonen überflutet, der Körper schaltet in einen Flucht- und Kampfmodus. Adrenalin durchflutet den Körper, der Puls rast, der Blutdruck ist hoch. Reaktionen, die eigentlich dazu dienen, in einer lebensbedrohlichen Situation durch Kampf oder Flucht zu überleben zu können.

Bei Angsterkrankungen erfolgt eine Fehleinschätzung der Situation an einer zentralen Schaltstelle im Gehirn, bei der sog. Amygdala, dem Mandelkern.
Die Amygdala ist das emotionale Zentrum und gehört zu einem stammesgeschichtlich sehr alten Teil des Gehirns, zum limbischen System.
Sobald wir einen Sinnesreiz aufnehmen, wird dieser zur Amygdala weitergeleitet.

In Bruchteilen von Sekunden findet hier die Einschätzung statt, ob Gefahr im Verzug ist oder nicht....

Wenn wir gelassen mit auftauchenden Emotionen und Gedanken umgehen und uns Zeit zum Analysieren und Reagieren nehmen können, ist es dieser Teil, der die im emotionalen Gehirn vorprogrammierten automatischen Reaktionen hemmt und moduliert.

Versagt dieses System seinen Dienst, wechseln wir, sobald wir eine potentielle Gefahr wahrnehmen, in den Flucht-Kampf-Modus. In diesem Modus sind durch die erhöhte Stresshormonausschüttung bestimmte Bereiche im Gehirn blockiert.

Wir können dann nicht mehr denken, wir wollen nur weglaufen oder werden aggressiv.

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 08.09.2020 11:13
Lieber Zeitzeuge ,  ganz herzlichen Dank für die o.g. Worte .  Wirklich sehr hilfreich und kann das nur bezeugen !!!  Es bedarf sehr viel Lernerfahrung, um das alles umzusetzen .  Das NEUE ,  daß der Mensch dadurch erfahren darf ,  ist von Gott .  Tiefe Dankbarkeit möchte ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen .  Gottes Segen an Alle im Portal , Lebenselixier
 
(Nutzer gelöscht) 08.09.2020 11:35
...danke @Zeitzeuge für diesen Blog 😊...wenn ich vor etwas Angst habe...stelle ich immer wieder fest...dass dieses beklemmende Gefühl nicht von GOTT kommt...und ich gehe ins Gebet...da überkommt mich der FRIEDE DES HOECHSTEN...so gelingt es mir zunehmend besser...eine Entscheidung nach den Willen GOTTES zu treffen...

"Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst." 
Sprüche 12:13 DELUT
 
(Nutzer gelöscht) 08.09.2020 11:59
Danke auch von mir !
 
(Nutzer gelöscht) 08.09.2020 12:14
...treffend formuliert  ....ins Gebet gehen .  Genau so  .  Kann es nur bestätigen  
liebe Grüße von Lebenselixier  
 
(Nutzer gelöscht) 08.09.2020 12:52
Ich war heute bei meiner Zahnärztin.Bin eine Angstpatientin. Es sollte ne Füllung gemacht werden.Ich habe gebetet und zu Jesus gesagt.."Nimm mir die Angst". Und er hat sie mir genommen. Möchte einfach Jesus danke sagen.
 
Zeitzeuge 08.09.2020 13:07
Nachtrag:

Kommentar aus Kenfm, für alle die sich tiefer mit der Lösung der Gegenwartsproblemen, also mit der Angst in der Zukunft beschäftigen wollen – so das wir nicht jetzt schon hinausschreien müssen

„Berge fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen,  der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!“  (Offenbarung 6:16)

Dazu ein wie ich finde eine sehr gute Beschreibung unserer derzeitigen Situation.

Ancastor.gardian sagt:
8. September 2020 at 08:11
Naja ich sehe so oder so einen Cut.
Und das ist ja eigentlich auch nichts Schlimmes, solange es für uns läuft und nicht weiter für die Minderheitenherrschaft im Pyramidensystem.
Es ist aber eine logische Folge, dass durch den Fortschritt und der nicht mehr notwendigen Arbeitswelt, was positiv zu betrachten ist, eine Änderung im System erfolgen wird müssen.
Es ist für uns doch nur bedrohlich, weil unser aktuelles System auf Ausbeutung, Angst und Knechtung gepolt ist und wir Angst haben müssen, in schlimme Zeiten abzurutschen und danach in der Vollüberwachung aufzuwachen, weil eben versucht wird Herrschaftspyramidensysteme aufrecht zu erhalten.

Wäre das System wirklich demokratisch und für die Menschen aufgegabut, würde ein Wechsel innerhalb des System doch gar kein Problem sein. Es wäre vorbereitet, offen und Stück für Stück umgebaut.

Wir haben also ein Problem, weil die Systemstruktur selbst vergiftet, korrupt und faul ist und wir darin gefangen gehalten sind.

Jede Form des Widerstandes um diese Siuation zu wandeln wird abgeschmettert und unterlaufen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die alternativen Medien und die Organisation des Widerstandes wie Querdenken nicht nur Auffangbecken für Abweichler sind und ebenso gesteuerte und kontrollierte Opposition. Also es eine Verschwörung von der Verschwörung gibt, die wir nicht wirklich begreifen und durchschauen.

Für mich sind immer alle die fragwürdig, die am eigentlichen kapitalistischen System festhalten wollen, oder weiter auf Zinsgeld basierte Systeme setzen wollen und Systeme von Midnerheitenherrschaft als ok empfinden. Pyramidensysteme also Machtzentralisierung wird uns aber nicht wirklich helfen, es verschleppt nur weiterhin einen nötigen Wandel hin zur echten Demokratie usw. und birgt immer wieder das Potential zu großem Leid, wenn die Macht aufrecht erhalten werden soll, so wie jetzt auch.

Ja wir brauchen einen Schnitt, ja wir brauchen ja eine große Wandlung, aber die Frage stellt sich, wie wird das aussehen und wie das aussehen soll, sehen wir ja.. Diktatur von Minderheiten versteckt hinter dem Gewand des Fortschritts.. Das ist das eigentliche Problem.
Und es scheint niemand an der Alternative zu arbeiten und diese anzubieten.
Es scheint nur die eine Version der neuen Welt zu existieren oder der gewaltige Untergang hin zur Steinzeit.

Man hätte schon vor 40 Jahren anfangen müssen unser System immer mehr zu wandeln zur echten Demokratie, dezentral und bedarfsorientiert usw.
Aber man hat einfach nur weiter und hemmungsloser geplündert und das System vorbereitet auf Machterhalt und das soll nun durch das Chaos und die große Krise bewerkstelligt werden.
Und da spielen die Medien eine gewaltige Rolle und sind daher auch gleichgeschaltet.
Am Ende steht alles im Verbindung und zeigt nur wie durchsetzt unser System von einer schädlichen Struktur ist, die überall hineinreicht.
Und das passiert, weil die Minderheiten daran stetig arbeiten, Scheibchen für Scheibchen und die Gegenseite gar nicht, weil sie so gesehen gar nicht mehr (hat sie das jemals wirklich?) existiert.
 
(Nutzer gelöscht) 09.09.2020 08:17
...wer JESUS CHRISTUS wahrhaftig nachfolgt...braucht sich in der Welt...in dieser Durchgangsstation...nicht zu fürchten...JESUS selbst hat SEIN KREUZ getragen...ER hat wahrlich diese Welt überwunden...ER verhilft auch SEINEN Jüngern dazu...Überwinder zu sein...wir müssen NUR auf IHN alleine harren...
danke HERR 🙏 ❤️

" Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden," 
Offenbarung 2:26 DELUT
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren