Taufgeschichte und das Zeugnis der Heiligen Schrift

Taufgeschichte und das Zeugnis der Heiligen Schrift
Wahrheitsgetreue Schilderung einer Taufe im Jahr 100 in Rom.

Der Diakon erhob seine Hand und Publius Decius schritt durch die Tür der Taufkapelle. Markus Vasca, der Holzverkäufer stand bis zur Taille im Wasser des Taufbeckens. Er lächelte als Publius ins Becken stieg und an seine Seite watete. “Credis” fragte er. “Credo” antwortete Publius. “Ich glaube, an meine Erlösung durch Jesus dem Christus, der unter Pontius Pilatus gekreuzigt wurde. Mit ihm starb ich, damit ich mit ihm ewiges Leben habe.”  Als er sich dann selbst rückwärts ins Becken fallen lies, fühlte er starke Arme die ihn stützten und als das kalte Wasser sich über ihm schloß hörte die Stimme von Marcus in seinem Ohr --- “Ich taufe dich im Namen des Herrn Jesus Christus.”
Time Magazin 5. Dezember 1955


Aussagen diverser Lexika:

Das neue Testament kennt nur eine Taufe im Namen Jesu, die sogar im dritten und vierten Jahrhundert noch praktiziert wird.
Schaff-herzog Enzyclopädie des Religiösen Wissens
Ausgabe 1966 Band 1, Seite 435

Die Formel die benutzt wurde war “im Namen des Herrn Jesus Christus” oder eine ähnliche; es gibt keinen Beweis für den Gebrauch des dreifachen Namens.”
Enzyklopädie der Religion und Ethik von John Hastings
Ausgabe 1958 Band 2 Seite 384 ... unter Taufpraxis


“Die trinitarische Formel und das dreifache Untertauchen wurden weder so von Anbeginn an noch immer zusammen praktiziert.”
Enzyklopädie Britanniens Ausgabe 1910 Band 3
Seite 365 ... unter Die Taufformel

"Aus APG. 19,4 schließen wir, daß Johannes lediglich im Namen des kommenden Messias taufte, ohne diesen mit Jesus von Nazareth zu identifizieren. Das apostolische Zeitalter setzt dies fort und die normale Praxis während desselben scheint “im Namen des identifizierten Christus „Jesus” oder “im Namen des Herrn Jesus Christus” oder “im Herrn Jesus Christus” gewesen zu sein."
Enzyklopädie Britanniens Ausgabe 1910 Band 3
Seite 368 ... unter Ursprung der christlichen Taufe

"Bei den ersten Nachfolgern erfolgte Taufe allgemein “im Namen Jesu Christi”.
Geschiche der christlichen Kirche von Williston Walker
Ausgabe 1957 Seite 87


Die ersten Christengemeinden tauften bis zur Entstehung der Dreieinigkeit immer auf den Namen des Herrn Jesus."
Wörterbuch der Bibel von Scribners
Band 1, Seite 241

"Darüber hinaus gibt es keine Aussage des Neuen Testaments, das irgend jemand im Namen der Trinität getauft wurde."
Wörterbuch der Bibel von James Hastings
Ausgabe 1906 Band 1 Seite 241


Das Zeugnis der Heiligen Schrift:

"Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und fragten Petrus und die andern Apostel: Ihr Männer, was sollen wir tun? Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes." [APG. 2,37-38]

"Da antwortete Petrus: Mag auch jemand das Wasser wehren, daß diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir? Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN." [APG. 10,47-48]

"Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, daß sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, daß der Christus sei. Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des HERRN Jesu." [APG. 19,4-5]

"Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?" [RÖ. 6,3]

"Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen." [GAL. 3,27]

Kommentare