Yeshua - der vorausgesagte Prophet Gottes

Yeshua - der vorausgesagte Prophet Gottes
Yeshua wird auch Prophet Gottes genannt

(Aus einer der letzten Wochenlesungen)

5.Mose 18/15-19
Ankündigung des gerechten Propheten

„Einen Propheten wie mich (Mose) wird dir YHVH, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen.
Auf ihn sollt ihr hören!
Einen Propheten wie dich (Mose) will ICH (YHVH) ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen.
ICH will MEINE (YHVH) Worte in seinen (Yeshuas) Mund legen, und er wird zu ihnen reden, was ICH (YHVH) ihm (Yeshua) befehlen werde.
Und es wird geschehen, der Mensch, der nicht auf MEINE WORTE (YHVHs) hört, die er (Yeshua) IN MEINEM NAMEN reden wird, von dem werde ICH Rechenschaft fordern!“


Apostelgeschichte 3/22
Zweite Predigt des Petrus. Er geht unter anderem genau auf diese Prophezeiung ein

„Mose hat schon gesagt:
Einen Propheten wird euch YHVH, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir;
auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird!
Es wird aber geschehen: jede Seele, die auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volk ausgerottet werden. …
Euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und ihn gesandt, euch zu segnen.“


Johannes 6/14
„Als nun die Leute das Zeichen (Speisung der Fünftausend) sahen, das Yeshua tat, sprachen sie: Dieser ist wahrhaftig der Prophet, der in die Welt kommen soll!“

Lukas 24/13-19
Erscheinung Yeshuas nach seiner Auferstehung auf dem Weg nach Emmaus
„Und siehe, zwei von Yeshuas Nachfolgern gingen nach Emmaus und unterhielten sich.
Und es geschah, dass Yeshua sich zu ihnen gesellte und sie befragte über das, was sie sich unterhielten. Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach: …
Das von Yeshua, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk. …“
Yeshua widerspricht ihnen nicht!


Johannes 4/19
Yeshua spricht mit einer Samariterin

„Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.“   
Yeshua widerspricht ihr nicht!


Yeshua bezeichnet sich selbst auch als einen Propheten

Johannes 4/44
„; denn Yeshua selbst bezeugte, dass ein Prophet im eigenen Vaterland (oder Vaterstadt) kein Ansehen hat.“

Matthäus 13/57
„Yeshua sprach zu den Menschen in der Synagoge von Nazareth. Und sie ärgerten sich an ihm.
Yeshua aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und in seinem Haus:“

Ein Prophet dient - seinem Gott!



Mose wird vom Schöpfer als „Gott“ (Gottessprecher) eingesetzt.

2.Mose 4/12-17
Gott, YHVH, sprach zu Mose:
„Und nun geh zum Pharao! ICH will mit deinem Mund sein und dich unterweisen, was du reden sollst.  …
Und es wird geschehen, er (Aaron) wird für dich zum Mund sein, und du (Mose) wirst für ihn (Pharao) zum „Gott“ sein.“

2.Mose 7/1
„Und YHVH sprach zu Mose.
Siehe, ICH habe dich für den Pharao zum „Gott“ eingesetzt.
Du sollst alles reden, was ICH dir befehlen werde.“


Das hebräische Wort für Gott lautet hier Elohim und bedeutet in dieser Situation, dass Gott dem Mose höchste Vollmacht erteilte, ihm „göttliche Autorität“ verliehen hat.

Gott hat auch Yeshua „höchste Vollmacht und göttliche Autorität“ verliehen. Er lehrte, heilte und konnte Sünden vergeben, er hat vollkommen „im göttlichen Auftrag“ gehandelt.


Matthäus 28/18
„Yeshua trat zu seinen Jüngern und sagte zu ihnen:
Mir ist - alle Vollmacht – gegeben im Himmel und auf Erden!“

Matthäus 11/27
„Alles ist mir übergeben von meinem Vater.“

Markus 1/22; Matth. 7/29
„Und sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der – Vollmacht – hat.“

Johannes 5/26+27
„Yeshua spricht: Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat ER auch dem Sohn gegeben, Leben in sich selbst zu haben; und ER hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.“

Kommentare