weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ukraine: Evangelikale Delegation beim Nationalen Gebetsfrühstück

Ukraine: Evangelikale Delegation beim Nationalen Gebetsfrühstück
Quelle: Idea.de

Frei-/Kirchen
Ukraine: Evangelikale Delegation beim Nationalen Gebetsfrühstück
Unter den mehr als 1.500 Teilnehmern waren der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz, Botrus Mansour, und der frühere US-Vizepräsident Mike Pence. Was sie sagten
25. August 2026 · Lesezeit: 3 min
+
Exklusiv für Abonnenten

Teilen
Drucken
285x157Nach den Worten des ukrainischen Präsident Selenskyj bitten die Menschen in der ganzen Ukraine Gott um die Kraft, den nächsten Morgen zu erleben. Foto: picture alliance/Photoshot
Am dritten Nationalen Gebetsfrühstück in der Ukraine haben auch eine Reihe führender evangelikaler Repräsentanten aus dem Ausland teilgenommen. Darunter war der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Botrus Mansour (Nazareth). Insgesamt kamen mehr als 1.500 Personen am 23. August in Kiew zusammen, wie die WEA mitteilte. Anlass war der 35. Unabhängigkeitstag des Landes. 
Als Schirmherr des Nationalen Gebetsfrühstücks fungierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Mansour war eingeladen, dabei im Namen der weltweiten evangelischen Gemeinschaft zu beten. In arabischer Sprache bat der Palästinenser alle Unterstützer der Ukraine, in ihren Gebeten und Friedensbemühungen nicht nachzulassen. Er überbrachte die Grüße der WEA und bekräftigte die Solidarität der internationalen evangelischen Gemeinschaft mit dem ukrainischen Volk. 
Zur zehnköpfigen Delegation der Evangelikalen gehörte auch der Generalsekretär der Europäischen Evangelischen Allianz, der Niederländer Jan Wessels. Die Gruppe besuchte bei ihrer Reise auch Lemberg, Irpin und Butscha, wo russische Soldaten zu Beginn der Invasion ein Massaker an Zivilisten verübt hatten.
285x157Zum Nationalen Gebetsfrühstück kamen über 1.500 Personen zusammen. Foto: picture alliance/Photoshot
WEA-Generalsekretär: Wie Gott die evangelischen Gemeinden gebraucht
Mansour zufolge waren die Eindrücke gemischt: Zum einen habe man Trauer über das Leid verspürt, das der Krieg verursache, sei aber auch ermutigt darüber, „wie der Herr die evangelischen Gemeinden in der Ukraine in diesen dunklen Jahren gebraucht“. 
Präsident Selenskyi sprach beim Gebetsfrühstück über die einigende Kraft des Gebets. Nach seinen Worten bitten die Menschen in der ganzen Ukraine Gott um die Kraft, den nächsten Morgen zu erleben. Respekt zollte Selenskyi den Militärgeistlichen, die an der Seite der Truppen ausharren, und den Geistlichen, die ihren Gemeinden beistehen. Kirchen seien zu wichtigen Zufluchtsorten für die Menschen im ganzen Land geworden.
Früherer US-Vizepräsident Pence erinnert an biblische Verheißung
Zu den Rednern gehörte auch der frühere US-Vizepräsident Mike Pence. Er zeigte sich überzeugt, dass die meisten Amerikaner vom Mut der Ukrainer inspiriert seien und fest hinter ihnen stünden. Er erinnerte an die biblische Verheißung, dass diejenigen, die auf den Herrn hoffen, neue Kraft schöpfen werden (Jesaja 40,31). 
Teilnehmer des Treffens aus Deutschland waren unter anderen der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Volkmann und der in der Gebetsfrühstücksbewegung engagierte Sozialunternehmer Tobias Merckle (Leonberg).

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Komfortzone 30.08.2026 07:29
Ein schönes Beispiel der Völkerverständigung.
 
Komfortzone 30.08.2026 08:12
Sadie, bei dem Treffen ging es um und Gott ehren, Gebet und Völkerverständigung.
Dein Beitrag ging um Kriegspropaganda, die russische gegen die ukrainische Bevölkerung usw. Daher lösche ich deinen Beitrag und behalte mir vor, Weitere zu löschen!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren