weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Kann ein Christ die AfD wählen? Was sagen die Kirchen dazu?

Kann ein Christ die AfD wählen? Was sagen die Kirchen dazu?
Da ich in der Regel nicht dauerhaft bei CsC bin, habe ich noch einen späten Beitrag zu der o. a. Diskussion beizutragen

Was sagen die Kirchen zu diesem Thema?
- Die EKD
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/165703/

- Die katholische Kirche
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/165749/

Die Evangelischen-Freikirchlichen Gemeinden
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/165769/

Die überwiegende Mehrheit der Christen in Deutschland lehnen die Positionen der AfD ab. Das was sich hier zu Wort meldet, sind AfD-Propagandisten, die m. E. wenig mit lebendigen Glauben zu tun haben.

Kommentare

 
Lapis 16.07.2026 22:23
Ich vermute, dass es Christen gibt, die der Politik der demokratischen Parteien der Mitte bzgl. der Unterstützung der Ukraine nicht zustimmen, da sie Angst vor einer Eskalation haben, und Angst vor einem Zusammenbruch unserer Wirtschaft. Wir haben uns verschuldet um aufrüsten zu können. Manche halten das für den falschen Weg. Bei der AFD sehen sie sich bei der Russland/Ukraine Frage vertreten und blenden die prekären anderen Ziele der AFD aus.
 
Arina 17.07.2026 03:41
Eine demokratiefeindliche ,menschenverachtende Partei wählen. Nein danke
Die Blindheit mancher User ist wirklich beängstigend.
 
cabernet 17.07.2026 17:01
Ich habe den Betrag von Misio gelöscht, weil ich rechtsradikale Propaganda in meinen Beiträgen nicht dulde.
 
Lapis 17.07.2026 17:10
Ich will nicht, dass die "Windmühlen der Schande" nieder gerissen werden. Das wäre für Norddeutschland sehr blöd. 
Ich möchte keine Germany First Politik, die sich im Alleingang (womöglich ohne EU) ausschließlich um den Wohlstand im eigenen Land kümmert. 
Ich möchte keine entfesselte, libertäre Wirtschaftspolitik, die den Superreichen die Wege zur Macht ebnet.
Ich möchte auch keine Wirtschaftspolitik, die keine Subventionen mehr zahlen will, z. B. für unsere Landwirtschaft.
Ich möchte auch keine härtere Sozialpolitik, die weniger Rücksicht auf die Schwachen nimmt. 
Wie würde die AFD mal mit ihren Gegnern umgehen? Ich habe da ein ungutes Gefühl.
 
cabernet 17.07.2026 17:31
Hier ist noch ein guter Beitrag von Steffen Zimmermann, der auf der Plattform katholisch.de veröffentlicht wurde. Der Titel lautet: "AfD: Tiefer Graben zu christlichen Grundüberzeugungen"

https://katholisch.de/artikel/59211-afd-tiefer-graben-zu-christlichen-grundueberzeugungen
 
cabernet 17.07.2026 19:30
Es ist doch absolut lächerlich, wie Misio versucht hat seinen christlichen Nationalismus mit offensichtlicher Radikalisierungstendenz in meinem Beitrag zu verkaufen. Und mir auch noch ein mangelndes Demokratieverständnis vorwirft. Ich muss mir von Antidemokraten kein mangelndes Demokratieverständnis vorwerfen lassen.
 
Alysa 17.07.2026 21:16
Selbstverständlich kann ein Christ die Afd wählen. 

Was "die Kirchen" dazu sagen, spielt überhaupt keine Rolle.

Kann ein Christ die CDU wählen???
 
cabernet 17.07.2026 22:37
Alysa, die CDU ist eine demokratische Partei, die das konservative Spektrum abdeckt.
Die AfD stellt sich gegen die Demokratie und auch gegen grundsätzliche Prinzipien des Christentums. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren