Der Staat Israel

Der Staat Israel
Die Aussage, dass Israel ja vor dem 2. Weltkrieg gar nicht als Staat existierte, ist bedeutungslos. Es sind reine Nebelkerzen.

Man könnte sagen, dass auch Deutschland als einheitlicher Nationalstaat erst 1871 entstand – vorher gab es nur einzelne deutsche Staaten und Fürstentümer. Trotzdem würde niemand bestreiten, dass es "die Deutschen" als Volk mit gemeinsamer Geschichte, Kultur und Identität schon Jahrhunderte vorher gab. Die formale Staatsgründung ist also nicht gleichzusetzen mit der Existenz des Volkes oder seinem Anspruch auf ein Gebiet.
Ähnlich ließe sich argumentieren: Die formale Staatsgründung Israels 1948 sagt nichts darüber aus, das das jüdische Volk vorher einen Bezug oder Anspruch auf das Land hatte – dieser Anspruch (ob religiös begründet durch die Verheißung oder historisch durch die jahrtausendealte Präsenz) existiert unabhängig von der modernen Staatsgründung. Und der Koran erhebt religiös begründet gar keine Ansprüche auf das Staatsgebiet Israel.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar