weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

NZZ : Wahlomat ignoriert Sorgen der Bürger

NZZ : Wahlomat ignoriert Sorgen der Bürger
https://www.nzz.ch/der-andere-blick/der-wahl-o-mat-ist-etikettenschwindel-und-ignoriert-die-sorgen-von-millionen-deutschen-ld.1925519
 
Der Wahl-O-Mat ist Etikettenschwindel – und ignoriert die Sorgen von Millionen Deutschen
Das steuerfinanzierte Tool führt seine Nutzer systematisch hinters Licht. Die zuständige Behörde muss es grundlegend überarbeiten – oder abschaffen.

Wer im Vorfeld der Landtagswahl in Baden-Württemberg den Wahl-O-Mat ausprobiert, meint vielleicht zu wissen, welche Partei zu ihm passt. Tatsächlich weiss er vor allem eines: was eine Handvoll Jungwähler für wichtig hält.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
NicetomeetFEM 20.02.2026 09:19
Migration treibt viele Wähler in Baden-Württemberg um – doch im Wahl-O-Mat wiegen Klima- und Gerechtigkeitsthemen stärker.
 
NicetomeetFEM 20.02.2026 10:22
@Klavier

Die linken Politiker und globalen Elten wollen das.

Und die NGO´s.
 
NicetomeetFEM 20.02.2026 12:02
Glaube Panama hat den Kindern nun ab Zeugung Menschenrechte gegeben.

Die abgetriebenen Kinder fehlen halt später.

Viele Frauen bestehen auf dem Recht der Tötung ihrer Kinder vor Geburt.

Putin gibt zb schwangeren Schülerinnen ordentliche Kinderprämien.


Und wir brauchen halt die Einwanderung von arbeitendem Volk. Nicht Macheten-Fachkräften und ehemaligen Kindersoldaten.
 
Komfortzone 20.02.2026 12:40
Weder auf den Wahl-o-Mat noch auf Wahlprogramme kann man sich verlassen, was ja auch nur Anhaltspunkte sind. Keine Partei hat jemals alle Wahlversprechen 100% umgesetzt. Der Bürger hat m.M. nach lediglich die Wahl zwischen dem kleinen, mittleren und dem großen Übel.
 
antonius34 20.02.2026 13:12
 
NicetomeetFEM 20.02.2026 14:02
https://www.bild.de/politik/inland/linken-chef-will-wahlkampf-auf-arabisch-machen-6995f7c84a95124d25565746


 
Berlin/Stuttgart – Es soll ein historischer Tag für die Linken werden: Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg am 8. März könnte die Partei erstmals in ihrer Geschichte ins Ländle-Parlament einziehen. Für den Schlussspurt hat sich Parteiboss Jan van Aken (64) einen besonderen Kniff ausgedacht: Wähler mit Migrationshintergrund sollen nicht mehr nur auf Deutsch umworben werden – sondern in ihrer Muttersprache.

Integration Ade.
 
Alysa 20.02.2026 17:59
Es gibt mein er Meinung nach nur 2 Möglichkeiten zu wählen:

Entweder "Weiter so"
oder  "nicht weiter so".

Ich sehe kein "mittleres Übel"
 
Komfortzone 20.02.2026 18:08
Du nicht. Andere schon. Eine FDP wäre für mich z.B das mittlere Übel. Für einen Grünen wäre die CDU ein mittleres Übel usw.
 
Alysa 20.02.2026 18:19
Wer's glaubt...
 
Komfortzone 20.02.2026 18:53
😎
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren