weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

📃 Überwinden in Christus

📃 Überwinden in Christus
An einem Ort sagte CHRISTUS zu seinen Jüngern: "In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!" [JOH. 16,33] [SLT]

Warum sollte diese Tatsache uns dazu bringen, guten Mutes zu sein? Warum sollten wir uns freuen, dass ein anderer die Welt überwunden hat, wenn wir sie doch auch selbst überwinden müssen? Die große Wahrheit, die diese Frage beantwortet, ist, dass wir nicht aus uns selbst [heraus] Überwinder sind, sondern Überwinder in Christus.

So schreibt der Apostel [Paulus] an die Korinther: "Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!" [2. KOR. 2,14] Wie kommt es, dass wir immer in CHRISTUS Sieg haben? Es liegt einfach daran, dass ER über alles triumphiert hat und in IHM gehört der Sieg uns.

CHRISTUS ist "in allem in gleicher Weise ⟨wie wir⟩ versucht worden" aber blieb "ohne Sünde." [HEBR. 4,15] [ELB] ER überwand jedes Hindernis, das der Menschheit im Kampf um das kommende Leben entgegenstehen werden kann. Und wann immer eines dieser Dinge – [egal ob] "irdisch, menschlich oder teuflisch"  – IHM begegnen sollte, trifft es auf seinen Überwinder. Der Sieg ist bereits errungen. Und deshalb haben wir in CHRISTUS   den Sieg, denn wenn wir in IHM sind, treffen die Versuchungen IHN und nicht uns selbst. Wenn wir unsere Schwäche in Seiner Stärke verbergen, ist nur Seine Stärke da, um den Kampf zu führen. ER hat den Sieg errungen und der besiegte Feind kann sich von seiner Niederlage niemals so erholen, dass er hoffen könnte, über IHN zu siegen.  

Was sollten wir also tun, um zu überwinden? Und warum werden wir so oft überwunden? Die offensichtliche Antwort ist, dass wir außerhalb von CHRISTUS nicht überwinden können. Was wir tun müssen, ist, den Sieg anzunehmen, der bereits errungen wurde, den Sieg, den der HERR für uns errang. ER hat für uns überwunden, damit ER uns Seinen Sieg schenken kann. Und wir nehmen den Sieg durch Glauben an, denn durch Glauben kommt CHRISTUS in unsere Herzen.

Das ist es, was der Apostel Johannes meint, wenn er sagt: "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat." [1. JOH. 5,4] [SLT] [Deswegen betete Paulus bezüglich der Gläubigen, dass "Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt." [EPH. 3,17] [ELB]Und wenn der HERR da ist, ist ER dort als der Überwinder all dessen, was im christlichen Kampf zu begegnen und zu überwinden ist. 

Damit wird die herrliche Wahrheit offenbar, dass der Sieg über jede Versuchung und Schwierigkeit bereits unser ist - in CHRISTUS. Wir brauchen daher nicht mit verzagtem Herzen in den Kampf zu gehen, sondern mit aller Zuversicht, in dem Wissen, dass eine Niederlage nicht möglich ist, egal wie furchterregend der Feind erscheinen mag. Der Kampf ist bereits ausgefochten, und der HERR hält uns den Sieg entgegen. Wir müssen ihn einfach annehmen und sagen: "Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!" [1. KOR. 15,57] [SLT]

( Ellet J. Waggoner, Oktober 1893 )

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 24.09.2025 18:48
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor über 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner 

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones 

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
 
AndreasSchneider 24.09.2025 19:35
"Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!" [2. KOR. 2,14] Wie kommt es, dass wir immer in CHRISTUS Sieg haben? Es liegt einfach daran, dass ER über alles triumphiert hat und in IHM gehört der Sieg uns."



Allezeit Sieg!

Dieser Glaube und diese Hoffnung soll auch mich leiten.

Andreas
 
Natural 25.09.2025 13:07
Einfach ausgedrückt , unser , mein Herr Jesus hat gewonnen / hat gesiegt !
Auf ihn ,den Sohn Gottes hoffe ich !
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren