weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Generalstreik und 100.000e Demonstrierende in Israel fordern Ende des Gaza-Krieges

Generalstreik und 100.000e Demonstrierende in Israel fordern Ende des Gaza-Krieges
Davon wird international berichtet, ob in Deutschland auch was davon zu lesen ist, muss ich noch recherchieren.

https://www.haaretz.com/hundreds-of-thousands-of-israelis-flood-tel-aviv-demanding-a-hostage-deal-to-end-gaza-war
Hunderttausende Israelis strömen in Tel Aviv und fordern einen Geiselnahme-Deal zur Beendigung des Gaza-Krieges

https://edition.cnn.com/2025/08/17/middleeast/israel-protests-hostage-deal-gaza-intl
Demonstranten in Israel fordern Geiseldeal bei einer der größten Demonstrationen seit Beginn des Gaza-Konflikts

https://www.theguardian.com/world/2025/aug/17/tens-of-thousands-of-protesters-gather-in-tel-aviv-to-demand-end-to-gaza-war
Hunderttausende Demonstranten versammeln sich in Tel Aviv, um ein Ende des Gaza-Krieges zu fordern
Eine der größten Kundgebungen in Israel seit Beginn des Konflikts folgt auf einen Generalstreik, um die Regierung zur Beendigung der Militäraktion zu drängen.
Die Kundgebung am Sonntagabend war der Höhepunkt eines Tages landesweiter Proteste und eines Generalstreiks, um Druck auf die Regierung auszuüben, die Militärkampagne zu stoppen. "Bringt sie alle nach Hause! Stoppt den Krieg!", rief die riesige Menge, die sich auf dem sogenannten Geiselplatz auf dem Platz in Tel Aviv versammelt hatte – ein Brennpunkt für Demonstranten während des gesamten Krieges.

"Wir fordern, was uns rechtmäßig zusteht – unsere Kinder. Die israelische Regierung hat einen gerechten Krieg in einen sinnlosen Krieg verwandelt."

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Annres 21.08.2025 16:44
Sogar die Tagesschau hat davon berichtet, dann wissen es ja die meisten, oder?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-generalstreik-krieg-nahost-100.html
Generalstreik aus Solidarität mit den Geiseln
"Das Land mit einer klaren Forderung lahmlegen"
Stand: 17.08.2025 16:30 Uhr

Blockierte Straßen, geschlossene Läden - und überall Porträts der Geiseln: Viele Israelis beteiligen sich an einem Generalstreik. Ihre Forderung: "Bringt die Geiseln zurück, beendet den Krieg." Die Regierung kritisiert die Aktion scharf.In Israel haben landesweit Menschen für ein Ende des Gaza-Kriegs und ein Abkommen zur Freilassung der noch immer festgehaltenen Hamas-Geiseln protestiert. "Hunderttausende israelische Bürger werden heute das Land mit einer klaren Forderung lahmlegen", erklärte das Forum der Geiselfamilien, die größte Vereinigung von Angehörigen: "Bringt die 50 Geiseln zurück, beendet den Krieg."Unter anderem das Forum der Geiselfamilien hatte in Solidarität mit den verbliebenen Geiseln dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Man werde "das Land zum Stillstand bringen", hieß es. Viele Cafés, Läden und Unternehmen blieben deswegen geschlossen. Auch die großen Theater in Tel Aviv stoppten ihre Aufführungen.
 
Annres 21.08.2025 16:45
Und dann gibt es da immer noch deutsche "Christen", die davon reden, dass dieser Krieg weitergehen muss. 🤦‍♂️
 
Autumn 21.08.2025 17:37
Diesen 100.000en Israelis geht es wohlgemerkt um die israelischen Geiseln,
für die eine Kriegsverlängerung der sichere Tod bedeutet.

Was mit den Palästinensern passiert, ist den meisten jedoch egal.
Die Mehrheit ist schon auch für die ethnische Säuberung und der Meinung, dass das Land ihnen alleine gehöre, ihnen, den Kolonialisten.

Sollten die Geiseln frei sein, darf dort das Bombardement, gezieltes Töten und Aushungern weitergehen.
 
Annres 21.08.2025 17:41
"Diesen 100.000en Israelis geht es wohlgemerkt um die israelischen Geiseln,"

Das hat mich auch gestört, aber die Freude darüber, dass Netanjahuh den Rückhalt in der Bevölkerung inzwischen komplett verloren hat, überwiegt.
 
Autumn 21.08.2025 17:46
Seit ca. zwei Tagen liegt ein Abkommen vor:
Die Hamas stimmt einer 60 Tage-Waffenruhe zu und Freilassung von 10 lebenden Geiseln.

Netanjahu ist nicht interessiert und will unbedingt die Gaza Stadt-Offensive.
Er ignoriert also seine protestierenden Bürger und will den "Finalen Hannibal":
Er opfert diese Geiseln für seine Kriegspläne und Vision.

https://www.n-tv.de/politik/Israel-startet-erste-Phase-der-Gaza-Offensive-Netanjahu-drueckt-aufs-Tempo-article25978254.html

Israel startet erste Phase der Gaza-Offensive - Netanjahu drückt aufs Tempo

Erste israelische Truppen haben bereits Außenbezirke von Gaza besetzt. Die Einnahme der Stadt steht laut dem israelischen Militär kurz bevor. Sie soll nach dem Willen von Ministerpräsident Netanjahu schneller gehen als bisher geplant.

Katz' Büro hatte am Morgen mitgeteilt, dass der Minister die Einberufung von rund 60.000 weiteren Reservisten für die Einnahme der Stadt Gaza genehmigt habe. Außerdem solle der Reservedienst von rund 20.000 weiteren Soldaten verlängert werden, hieß es.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren