weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer hat Ungeziefer/Schädlinge u. ä. erschaffen ?

Wer hat Ungeziefer/Schädlinge u. ä. erschaffen ?
Guten Abend, liebe Mitchristen, ich finde zu dem Thema leider keine Antwort im Internet. Gott ist Liebe, und hat Himmel, Erde und das Universum erschaffen mit Jesus Christus, und ich denke daher, eine Evolution hat es nie gegeben. - Aber ich frage mich schon länger, wie Ungeziefer, Giftpflanzen, giftige Tiere usw. ins Dasein kam. Mich ärgern seit Jahren z. B. immer wieder Silberfische/Lästlinge, weil ich schon lange in Wohnungen wohnte und wohne, die im Bad kein Fenster haben oder sogar nur eine Küchennische, die auch kein Fenster hat. Die sind echt eklig. Da hilft alles Lüften mit Durchzug auch nicht so viel. Die sind zwar weniger geworden, tauchen aber immer wieder auf. - Dazu existieren ja jede Menge anderer Schädlinge, Ungeziefer, die den Menschen das Leben nicht gerade leichter machen. Es gab und gibt ja auch noch Bettwanzen .....Die Schädlinge zerstören ja auch Ernten, wenn man sie nicht bekämpft usw. Z. B. auch Bäume, da gibt es Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner und und und. Dazu wandern noch Tiere aus anderen Ländern ein, die hier sonst nicht vorkommen, z. B. hatte ich nun schon ca. 3 x auf meinem Balkon in der kalten Jahreszeit sehr eklige amerikanische Kiefernwanzen. Puh ! U. a. auch die Asiatische Tigermücke....

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 15.06.2025 23:14
@Mai2025: Wer hat Ungeziefer/Schädlinge u. ä. erschaffen ?

Es gibt nichts, was CHRISTUS nicht erschaffen hat. Aber Tiere und Pflanzen sind infolge von 6000 Jahren Sünde entartet.
 
FrauSausewind 15.06.2025 23:24
Wenn man bedenkt das Ratten einen Atomkrieg überleben, aufgrund ihrer Intelligenz, müssen sie wohl zu Gottes Geschöpfen dazu gehören.
🥶

Und das mit der Entartung aufgrund von Sünde denke ich auch.

Giftschlangen gehören nicht zu Schädlingen, aber man könnte sich dann auch durchaus fragen ob diese Tiere u.v.m auch von Gott erschaffen wurden.
🥶
 
Miri21 15.06.2025 23:37
Unsere Hühner hatten vor einer Woche Küken bekommen, weil eine Henne unbedingt brüten wollte, hatte ich befruchtete Eier von bekannten Bekommen. Am 29. Tag war morgens ein Küken da, als ich das andere Ei an der zur überprüfen wollte, waren Piepgerzaus ihm zu hören, hatte ein kleines Loch und die Glucke antwortete dem passendem Ei.
 
Miri21 15.06.2025 23:42
Die Tiere und Schöpfung zählen zu den Wunderwerken Gottes für die wir dankbar sein sollten und uns immer wieder daran erfreuen können. Und wenn die Mücken und das Ungeziefer lästig wird sollten wir daran denken, dass beispielsweise viele Fledermausarten vom Aussterben bedroht sind, weil es weniger Insekten gibt ...
 
Knuddel 15.06.2025 23:54
Alles Leben hat sich nach Gottes Plan entwickelt!
 
Digrilimele 16.06.2025 00:03
Meine Nachbarin spießt die Nacktschnecken in ihrem Garten immer auf oder schneidet sie mit einer Schere durch, damit sie  einmal nicht wieder kommen können. 
Ich schmeiße sie einfach auf die Wiese neben an, da ich sie nicht töten will und kann.
 
linuxfan 16.06.2025 08:29
Man muss den Gesamtblick behalten.
Einige Tiere mögen schädlich für den Menschen sein, aber dienen anderen nützlichen Tieren für die Ernährung. (z.B. Katzen fressen Mäuse).
 
malen 16.06.2025 09:06
Das Tiere und Menschen einander schaden ist Konsequenz der gefallenen Schöpfung. Als Gott die Erde geschaffen hat, war das nicht so. Erst mit dem Sündenfall begann das Destruktive und dazu gehören auch die giftigen Tiere, genauso wie die Kriege und Konflikte. 
Ich bin Gott nicht dankbar für sie, denn das ist nicht von Gott. Gott hat es anders geschaffen. Wie, kann man gut in der Schöpfungsgeschichte nachlesen. Da ist nicht die Rede, nirgends von Fressen und Gefressen werden.
 
Ben78 16.06.2025 09:29
Gott ist Liebe. Ja. Viel steht in der Bibel von seiner Gnade und Langmut. Aber auch...

Amos 3,6
Geschieht etwa ein Unglück in der Stadt, und der HERR hat es nicht bewirkt?

Jes 45,7 
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut

Kla 3,37 
Wer darf denn sagen, dass solches geschieht ohne des Herrn Befehl. Geht nicht aus dem Mund des Höchsten sowohl das Böse wie das Gute hervor?

Hiob 2,10
Das Gute nehmen wir von Gott an, da sollten wir das Böse nicht auch annehmen?

5Mo 32,39
Ich bin es und kein Gott ist neben mir! Ich, ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich, ich heile; und es gibt keinen, der aus meiner Hand rettet! (siehe auch 1Sam 2,6)

Jer 14,12 
Ich will durch Schwert, Hunger und Pest ein Ende mit ihnen machen.
 
Ben78 16.06.2025 09:30
Will sagen:

Was nun Ungeziefer und Schädlinge angeht:

Joh 1,3
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Neh 9,6
Du, HERR, bist es, der den Himmel erschaffen hat und die Erde und alles, was darin ist

Kol 1,16
Denn in ihm ist alles erschaffen worden im Himmel und auf Erden, ..alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
 
Putz 16.06.2025 10:24
@22.54: Die Frage, wer dieses und jenes Ungeziefer erschaffen hat, reizt mich etwas zum Humor. Du nennst den Borkenkäfer ein Ungeziefer, der Förster wird dir zustimmen. Der Specht und andere geben dir zur Antwort, daß der Borkenkäfer ein leckerer Snack zum Abendessen ist. Mai 2025, du kommst aus Lübeck, warum hat Gott die brennenden Nesselquallen in der Ostsee erschaffen? Mögliche Antwort: damit die Feriengäste nicht zu lange im Meer herumplantschen. ich könnte damit noch lange fortfahren ohne Ende. In Gottes Schöpfung hat alles seinen schönen Platz und sein Lebensrecht, die Silberfischchen in der Küche und die Goldfischchen im Teich , und das meinetwegen mithilfe der gottgewollten Evolution, damit die Schüler im Biologieunterricht was zu lernen haben. 
Und last but not least, such dir eine schöne Wohnung mit Klappfenstern.  Viel Glück!
 
Palmeros 16.06.2025 10:31
Ich schmeiße sie einfach auf die Wiese neben an, da ich sie nicht töten will und kann.

Du meinst zur Nachbarin mit der Schere 😆
 
Wiederum 16.06.2025 10:59
Zu 23:14
Die Schlange kam vom Feld ins Paradies. Sie war schon vor dem Sündenfall da. 
Adam sollte aufpassen.

Warum hat Gott den Satan erschaffen? Oder wo kommt er her?
Gott hätte auch den Menschen zu einem absolut gehorsamen Wesen erschaffen können, unfähig zu sündigen. 
Aber Er läßt jedem Menschen die freie Entscheidung zwischen Gut und Böse, Segen oder Fluch. 
Aus dem Ungehorsam folgen Gottes Strafen so wie die Plagen in Ägypten. 
Darum gibt es Ungeziefer, den Fuchs und den Wolf, Giftschlangen, Krankheiten und plötzlichen Tod. 
Wenn wir nicht in Gottes Willen leben, sondern eigene Wege gehen, wird die Finsternis uns überwältigen. 

Johannes 12,35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfällt! Denn wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.

Bei mir gibt es zur Zeit viele Stechmücken, klein, aber blutrünstig. 
Wir müssen lernen, in dieser gefallenen Schöpfung zu leben und ein Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen zu schaffen. 
Mückenlarven sind ein begehrtes Fischfutter. Bei mir im Teich werden die Goldfische leider von den Wasserschlangen verschlungen. 
Dieser Kampf zwischen Gut und Böse ist überall zu beobachten.
 
Putz 16.06.2025 11:22
@0.03 Digrimele: Wenn du deine Nacktschnecken dem Nachbarn auf seine Wiese schmeißt, und er schmeißt sie bestenfalls zurück, könnt ihr das unendlich fortführen, wenn die Nacktschnecken nicht zwischendurch sterben. Schlimmstenfalls geht es weiter zu Gerichtsprozessen, oder noch schlimmer, daraus entstehen Weltkriege 😭
 
Mai2025 16.06.2025 18:20
Danke für alle Eure Kommentare. - Und doch will es mir nicht in den Kopf, dass unser Herrgott mit seinem wunderbaren Sohn und unserem Retter aus Sünde und Tod, Jesus, u. a. solche "Mistviecher" ins Dasein brachte. - 

Im übrigen ist der Satan - Gottes Widersacher - von Gott abgefallen, so viel mir bekannt ist - er war "ursprünglich ein Engel, der als der schönste und weiseste aller Engel galt und eine hohe Position im Himmel innehatte"

Er hat sich dann aber irgendwann gegen Gott gestellt, "rebellierte gegen Gott, weil er sich selbst als gleichwertig oder sogar über Gott erheben wollte"

Er wurde boshaft und der Vater der Lüge, wie es Jesus ja direkt sagte. 
Und "wegen dieser Rebellion wurde Luzifer aus dem Himmel verbannt und verlor seinen Status als Engel."

"Seit seiner Verbannung ist der Teufel der Hauptgegner Gottes und der Menschheit, der versucht, Menschen von Gott abzubringen und sie zu verführen."
Und mit Satan oder Luzifer fielen auch noch weitere Engel von Gott ab, die zu bösen Dämonen wurden. 

Gott mit Jesus Christus hat also keine bösen Engel geschaffen. 

So ist es ja auch mit Menschen gewesen - siehe Sintflut - und die Jahrtausende über immer wieder. Viele stellten sich gegen Gott, fielen vom Glauben ab. - 

Nur Noah und seine Familie waren damals die einzigen Überlebenden der Sintflut, nur sie waren ehrlich gläubige Untertanen unseres Schöpfers. 

Und ähnlich war es mit einem der 12 Jünger Jesu, Judas Iskariot.
 
Malzeichenablehner 16.06.2025 23:08
Positiv denken: ungeziefer, schlimme Nachbarn oder Schimmel könnte auch ein "Impuls" zum Umziehen sein XD...das ist erst Aufwand aber ich bin über manche derart negativen Impulse dankbar...die mich später vor schlimmerem bewahrt hatten
 
Wiederum 17.06.2025 09:41
Aus Schwierigkeiten lernen. Sich nicht einfach abfinden mit unangenehmen schlechten Zuständen. 
Wenn möglich, sollten wir nach Verbesserung suchen und Gott um Weisheit bitten. 
Bei Krankheit sollten wir die Lebensweise und Ernährung ändern. 
Versuchen, mit jedem Menschen in Frieden zu leben - ohne die Wahrheit und den Glauben an Yeshua zu verschweigen. 
Bei einem schlechten Wohnort umziehen, wenn möglich?
Gott will uns helfen und wir dürfen Ihm alles sagen.
Selbst habe ich immer wieder Sein Eingreifen erlebt. 
Wir dürfen uns an Yeshua klammern, dann werden die irdischen Dinge klein und unwichtig.

Psalm 73:
25 Wen habe ich im Himmel [außer Dir]? Und neben Dir begehre ich nichts auf Erden!
26 Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil. 

Dankbarkeit und ein gutes Gewissen vor Gott hilft trotz Schwierigkeiten.
 
Mai2025 18.06.2025 20:42
Danke an Malzeichenablehner und Wiederum: Ja, natürlich umziehen wollte ich und will ich auch zum Xten Male  - ich musste leider schon oft umziehen aus allen möglichen Gründen. Nur ist die Wohnungsnot ja sehr schlimm - leider gibt es kaum (ordentliche) Single-Wohnungen und schon gar nicht altersgerecht. Und Küche und Bad mit Fenster - eine Rarität ! - Aber vielleicht finde ich ja einen lieben, passenden Partner, der mich hier wegholt, - denn es gibt hier - auch und mal wieder - bösartige Nachbarn.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren