weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...nichts anderes zu wissen als Jesus Christus...

...nichts anderes zu wissen als Jesus Christus...
1 Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht, um euch mit Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit das Geheimnis Gottes zu verkündigen.
2 Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. (1. Kor 2:1-2, Elb)

2,1 Der Apostel erinnert nun die Heiligen an seinen Dienst bei ihnen, und wie er danach strebte, Gott und nicht sich selbst zu verherrlichen. Er kam zu ihnen und verkündigte »das Geheimnis Gottes«, nicht »mit Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit«. Er war keinesfalls daran interessiert, sich einen Ruf als Redner oder Philosoph zu erwerben. Dies zeigt, dass der Apostel Paulus einen Unterschied zwischen seelischem und geistlichem Dienst gesehen hat. Mit seelischem Dienst meinen wir den, der Menschen belustigt, unterhält oder in sonst irgendeiner Weise deren Gefühle anspricht. Geistlicher Dienst dagegen stellt die Wahrheit des Wortes Gottes vor, sodass Christus verherrlicht und das Herz sowie Gewissen der Zuhörer erreicht wird.

2,2 Der Inhalt der Botschaft des Paulus war »Jesus Christus«. Er verkündigte »ihn als gekreuzigt«. »Jesus Christus« bezeichnet die Person, während »als gekreuzigt« auf sein Werk verweist. Die Person und das Werk des Herrn Jesus sind die Grundlage des christlichen Evangeliums.

(William Macdonald)
----------------------------------------------------
Father God, I wonder how I managed
To exist without the knowledge of
Your parenthood and Your loving care.

(I. Smale)

Vater Gott, ich frage mich, wie ich es geschafft habe
Zu existieren ohne das Wissen um
Deiner Elternschaft und Deiner liebevollen Fürsorge.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Ella8 24.04.2024 09:03
🥰⚓
 
Ella8 24.04.2024 10:14
 
SchnellesPferd 24.04.2024 10:44
Ja, nach einer gewissen Zeit der Unmündigkeit sollten wir in der Lage sein, zu unterscheiden, ob eine Person Jesus Christus im Geist dient oder eben in der Seele.
 
Donaukiesel 24.04.2024 11:25
Das Wort ist das zweischneidige Schwert, es trennt die Wahrheit von der ,Lüge. Deshalb ist es unser wichtigstes Werkzeug. Der heilige Geist ist es, der uns in die Wahrheit führt und uns hilft im Geist zu dienen.
 
Zeitzeuge 24.04.2024 16:01
"...zu unterscheiden, ob eine Person Jesus Christus im Geist dient oder eben in der Seele.“

Was ist Seelenkraft?
Indem wir uns von der Schrift her informieren und durch den Heiligen Geist erleuchten lassen, sollten Gläubige realisieren, daß diese Kraft so höllisch ist, indem sie sich über alle Völker der Erde verbreitet und so die Welt in ein Chaos verwandeln wird. Satan gebraucht jetzt diese Seelenkraft als Ersatz für Gottes Evangelium und dessen Kraft. Er versucht die Herzen der Menschen durch die Wunder der Seelenkraft zu blenden, indem sie eine blutlose Religion annehmen. 
Er gebraucht auch die Entdeckungen der psychischen Wissenschaft, um Zweifel an den übernatürlichen Erscheinungen im Christentum zu verursachen, und will, daß die Leute das Letztere ebenso für nichts anderes als die verborgene Kraft der Seele betrachten. Sein Ziel ist es, das Heil Christi durch psychische Kraft zu ersetzen. Der moderne Versuch, böse Gewohnheiten und schlechtes Temperament durch Hypnose zu verändern, ist nichts anderes als ein Vorläufer zu diesem Ziel. Die Gotteskinder können nur dadurch geschützt werden, indem sie den Unterschied zwischen Geist und Seele kennen. Wenn nicht das tiefere Werk des Kreuzes auf unserem Leben aus Adam vollzogen wurde, und wenn nicht durch den Heiligen Geist eine echte Lebensgemeinschaft mit dem auferstandenen Herrn bewirkt wird, können wir unwissentlich solche Seelenkraft entwickeln.
...
(Watchman Nee, „Verborgene Kraft der Seele“ )
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren