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📃 Abraham - Beispiel für wahren Glauben

📃 Abraham - Beispiel für wahren Glauben
Als Abraham und Sara sich von allem, das mit dem Unglauben verbunden war, der auch Ismael hervorgebracht hatte, befreit hatten und allein auf den Glauben vertrauten, wurde Isaak, das wahre Kind der Verheißung, geboren.

Indem Abraham auf Sarai hörte, [welche sagte:] "Geh doch ein zu meiner Magd; vielleicht werde ich durch sie Nachkommen empfangen!" [1. MO. 16,2] [SLT], war Abram von der Linie strikter Rechtschaffenheit gegenüber dem Wort Gottes, von der Striktheit  wahren Glaubens abgewichen und nun, da er nur zum Wort [Gottes und] zum wahren Glauben zurückgekehrt war, musste er, bevor man von ihm mit Sicherheit sagen konnte, dass ihm sein Glaube zur Gerechtig-keit gerechnet würde, [diesbezüglich] geprüft werden.

Im Gegensatz [zu seinem Verhalten bezüglich der Geburt] Ismaels hatte Abraham [nun] dem nackten Wort Gottes vertraut und Isaak, das wahre Kind der Verheißung Gottes, erhalten. Und jetzt, nachdem er Isaak bekommen hatte, musste die Frage geklärt werden, ob er dem nackten Wort Gottes auch gegen Isaak selbst vertrauen würde.

Da sprach GOTT zu Abraham: "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!" [1. MO. 22,2] [ELB]

Abraham hatte Isaak von GOTT empfangen, indem er allein dem Wort Gottes vertraute. Isaak allein war der durch das Wort des Herrn verheißene Same. Nachdem Isaak geboren war, hatte GOTT das Wort bestätigt, indem ER erklärte: "in Isaak soll dir ein Same berufen werden." [2. MO. 21,12] [SLT] Und nun kam das Wort Gottes: "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen Isaak und opfere ihn als Brandopfer."

Gott hatte Abraham erklärt: Ich will "deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel" [1. MO. 22,17] [SLT] , "in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden" [1. MO. 22,18] [SLT], "in Isaak soll dir ein Same berufen werden"  und nun: "Opfere Isaak als Brandopfer"

Wenn aber Isaak als Brandopfer dargebracht, wenn Isaak verbrannt würde, was würde dann aus der Verheißung des Segens für alle Völker in ihm? Was würde aus der Verheißung: "Dein Same soll so zahlreich sein wie die Sterne am Himmel"? Aber das Wort: "Opfere Isaak als Brandopfer" stand.  Abraham hatte im Gegensatz zu [seinem Verhalten vor der Geburt] Ismaels [hinsichtlich der Geburt Isaaks] nur dem Wort Gottes vertraut aber das [nun geforderte] war mehr, als dem Wort Gottes hinsichtlich Isaak zu vertrauen, es entsprach Vertrauen in das Wort Gottes [selbst] wider das Wort Gottes!

Und Abraham tat es und hoffte [so] gegen Hoffnung. GOTT hatte gesagt: "Ich will deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel", "in Isaak soll dir ein Same berufen werden", "opfere Isaak als Brandopfer"  Abraham bestand nicht darauf, dass GOTT diese Aussagen [sofort] in Einklang bringen sollte. Es genügte ihm zu wissen, dass all diese Aussagen Gottes Wort waren. [Und] da er dies wusste, vertraute er dem Wort, folgte diesem Wort und erwartete dass der HERR falls es nötig wäre, diese Textstellen harmonisieren oder erklären würde.

Abraham sagte sich: GOTT sagte: "Opfere Isaak als Brandopfer"  Das will ich tun. GOTT sagte: "In Isaak soll dir ein Same berufen werden" und "Ich will deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel" Ich habe mich einmal in die Verheißung eingemischt und sie so lange behindert, bis ich alles, was ich getan hatte, verwarf und nur noch auf das Wort hörte. Dann schenkte mir GOTT durch ein Wunder Isaak, den verheißenen Samen. Jetzt sagt ER: "Opfere Isaak als Brandopfer." Ich werde es tun. Durch ein Wunder hat GOTT ihn gegeben, und durch ein Wunder kann GOTT ihn wieder herstellen. Wenn ich ihn als Brandopfer dargebracht habe, wird er tot sein und das einzige Wunder, das ihn dann wiederherzustellen vermag, ist ein Wunder, das ihn von den Toten zurückbringt. Aber auch dazu ist GOTT fähig und ER wird es tun, denn sein Wort lautet: "Ich will deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel" und "In Isaak soll dir ein Same berufen werden"  Und selbst die Wiedererweckung Isaaks von den Toten wird für GOTT nicht mehr sein als das, was ER bereits tat, denn hinsichtlich Nachkommenschaft waren sowohl mein Leib als auch der von Sara so gut wie tot und dennoch hat GOTT durch den Glauben Isaak aus uns hervorgebracht. ER ist [somit auch] fähig Isaak von den Toten auferwecken, und ER wird es tun. Gelobt sei der HERR!

Damit war alles beschlossen. Abraham stand auf, nahm seine Knechte, Isaak sowie Holz zum Brandopfer und "ging hin an den Ort, den ihm Gott genannt hatte." [1.MO.22,3] [SLT] Und als er am dritten Tag "den Ort von Ferne sah sprach Abraham zu seinen Knechten: "Bleibt ihr hier mit dem Esel, ich aber und der Knabe wollen dorthin gehen und anbeten, und dann wollen wir wieder zu euch kommen." [1. MO. 22,5] [SLT] Wer sollte gehen? "ich ... und der Knabe wollen ... gehen" Und wer würde zurückkommen? "dann wollen wir wieder zu euch kommen." Abraham erwartete [also], dass Isaak mit ihm zurückkommen würde, so sicher wie Isaak mit ihm gegangen war.

Abraham sah dem entgegen, Isaak als Brandopfer darzubringen und erwartete dann, dass Isaak aus der Asche auferstehen und mit ihm zurückkehren würde. Denn als das Wort Gottes war ergangen:  "in Isaak soll dir ein Same berufen werden" und "ICH will deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel" Und Abraham vertraute völlig auf dieses Wort, weil er glaubte, dass es nie versagen würde. (Siehe dazu auch: Hebr. 11,17-19)

DIES IST GLAUBE. "Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«" [JAK. 2,23] [SLT] Aber [bitte] beachte: "Es steht aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, dass es ihm angerechnet worden ist, sondern auch um unsertwillen, denen es angerechnet werden soll, wenn wir an den glauben, der unseren Herrn Jesus aus den Toten auferweckt hat, ihn, der um unserer Übertretungen willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden ist." [RÖ.4,23-25] [SLT]

Allein dem Wort Gottes zu vertrauen, sich nur auf das Wort Gottes zu verlassen, sich auf das Wort Gottes zu verlassen, sogar wider das Wort Gottes, das ist GLAUBE. Das ist der Glaube, welcher die Gerechtigkeit Gottes bringt. Das ist es, was es heißt, Glauben zu üben. Das ist es, "was die Schrift meint, wenn sie uns auf die Notwendigkeit der Ausübung des Glaubens hinweist". Und "zu verstehen, wie man den Glauben ausübt", ist die Wissenschaft des Evangeliums.

( Alonzo T. Jones, April 1899 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 14.04.2024 17:59
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Alonzo T. Jones bereits vor 125 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner 

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones 

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
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