weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ich könnte euer Feedback brauchen...

Ich könnte euer Feedback brauchen...
Ich habe heute auf meiner Website (übernommen von einem älteren Christen) eine Artikelreihe gestartet, in der ich Artikel aus dem Schöpfungswissenschaftlichen Magazin "Studium Integrale Journal"  in kürzerer Form und für den Laien leichter verständlich wiedergeben und zusammenfassen möchte.

Der erste Artikel ist jetzt online und mich würde euer Feedback interessieren. Dass Vertreter der theistischen Evolution inhaltlich nicht einverstanden sein werden ist mir klar, aber mir geht es mehr um Lesbarkeit und Verständlichkeit. (Fachbegriffe, die noch nicht (ausreichend) erklärt sind, usw)

https://www.nefesch.net/2024/03/genetische-redundanz/

Danke schonmal für jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und konstruktives Feedback gibt.

Je nachdem wieviel Feedback ich bekomme, stelle ich den Blog nochmal heute Abend ein, wenn mehr Leute online sind.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Ella8 28.03.2024 11:17
👍finde es super, 
hab´s zwar nur quergelesen... nicht alle Fachbegriffe sind erklärt, aber das finde ich gut so,
wir sind ja nicht dumm 😉
ich als Montessori- Heilpädagogin habe es sofort verstanden um was es geht und ich habe nicht studiert😎
 
Annres 28.03.2024 11:30
Bist Du auch an Rechtschreib- und Grammatik-Korrekturen interessiert?
 
Jerusa 28.03.2024 11:32
'für Laien'....., - - aeh und DU bist Professor, mit 20 und Realschüler,??? - - - klaer mich doch mal auf, wie das geht, danke.
 
Jerusa 28.03.2024 11:36
Ich schick das gerade mal an einen Prof, für Evolutionstheorie weiter, dann gebe ich dir das Feedback.... Kann etwas dauern
 
Jerusa 28.03.2024 11:41
Der Artikel zum Islam, mit Verweis auf Mark Gabriel, ist nicht schlecht, nur etwas zu kurz geraten...dazu gaebe es mehr zu sagen,aber für den Anfang, OK
 
Epheser511 28.03.2024 11:50
Danke Ella8 lachendes Smiley

nicht alle Fachbegriffe sind erklärt, aber das finde ich gut so,
wir sind ja nicht dumm 😉


Ja, ein gewisses Schulwissen hab ich vorausgesetzt. Aber Begriffe, die ich selber nicht in der Schule gelernt habe, versuche ich schon alle zu erklären.
 
Annres 28.03.2024 11:50
Recht interessant und gut erklärt.

Vorschläge für Rechtschreib- und Grammatik-Änderungen:

Es bedeutet, dass Gene nicht egoistisch, jedes nur für seinen eigenen Aufgabenbereich (bestimmte Proteine herzustellen) zuständig, sind, sondern, dass sie in Netzwerken zusammenarbeiten
-> Zwei mal Komma entfernen

iniziierten -> initiierten
bekannter Weise -> bekannterweise
Überraschender Weise -> überraschenderweise
Viele Gene machen sogar den Anschein keine einzige messbare Funktion zu haben. (trotzdem können sie eine unbekannte Funktion haben)
-> Punkt erst nach der Klammer setzen oder das "trotzdem" in der Klammer groß schreiben.

dass sich essenzielle Gene nicht langsamer verändern, als verzichtbare Gene. 
-> Komma löschen
liniear -> linear
Ingeneur -> Ingenieur
verangsamen -> verlangsamen

Ansonsten alles gut und Du kannst meinen Beitrag gerne nach Kenntnisnahme löschen.
 
Epheser511 28.03.2024 12:03
@Jerusa

'für Laien'....., - - aeh und DU bist Professor, mit 20 und Realschüler,??? - -

Warum hab ich bei dir mit einer Reaktion in die Richtung gerechnet...🤔?

Ich hab nie behauptet Experte zu sein. Aber ich bin auch kein absoluter Laie mehr. Irgendwas zwischen "fortgeschrittener Laie" und "Fortgeschritten".

Diese Artikel schreibe ich aus mehreren Gründen: Studium Integrale-Artikel sind für Leute, denen ein gewisses Grundwissen fehlt schwer zu lesen. Ich selbst habe Jahre gebraucht, bis ich genug Interesse und Verständnis hatte, um sie wirklich zu lesen.

Mit dieser Artikelreihe möchte ich Leuten, die sich mit den Studium Integrale-Artikeln schwer tun, eine leichter verständliche Version bieten und gleichzeitig lerne auch ich dabei besser. Und eben weil ich noch selbst kein Experte bin, glaube ich schneller sehen zu können, was für andere vielleicht (auch) schwer zu verstehen ist.

Der Artikel zum Islam, mit Verweis auf Mark Gabriel, ist nicht schlecht, nur etwas zu kurz geraten...dazu gaebe es mehr zu sagen,aber für den Anfang, OK

Der ist nicht von mir. Wie gesagt, ich habe die Seite von einem älteren Christen übernommen. Die Artikel ab dem 26.12.23 sind von mir.
 
Epheser511 28.03.2024 12:18
@Annres

Ja, Danke für die Hinweise. Nur eine Nachfrage:

Es bedeutet, dass Gene nicht egoistisch, jedes nur für seinen eigenen Aufgabenbereich (bestimmte Proteine herzustellen) zuständig, sind, sondern, dass sie in Netzwerken zusammenarbeiten
-> Zwei mal Komma entfernen


Ich hatte auch überlegt das erste Komma wegzulassen, aber andererseits ist "jedes nur für seinen eigenen Aufgabenbereich zuständig" doch ein eingeschobener Nebensatz? - Und da kommt für gewöhnlich an Anfang und Ende ein Komma. ("Es bedeutet, dass Gene nicht egoistisch sind" ist der Hauptsatz)

Das dritte Komma steht da, weil vor ein "dass" doch immer ein Komma kommt? Mit dem "sondern" (wo für gewöhnlich auch ein Komma vor kommt) sind das zwar dann viele Kommata hintereinander, aber nicht falsch soweit ich weiß...

Ansonsten alles gut und Du kannst meinen Beitrag gerne nach Kenntnisnahme löschen.

Danke und ne, den lass ich als Positivbeispiel von "konstruktivem Feedback" stehen zwinkerndes Smiley
 
Annres 28.03.2024 12:26
Es bedeutet, dass Gene nicht egoistisch, jedes nur für seinen eigenen Aufgabenbereich (bestimmte Proteine herzustellen) zuständig, sind, sondern, dass sie in Netzwerken zusammenarbeiten

Das wäre fast nen eigenen Blog wert, wie das heutzutage korrekt geschrieben werden sollte. 🙃

Ich würde es so schreiben:

Es bedeutet, dass Gene nicht egoistisch sind (jedes nur für seinen eigenen Aufgabenbereich zuständig: bestimmte Proteine herzustellen), sondern dass sie in Netzwerken zusammenarbeiten.

Beim Komma zwischen "sondern" und "dass" hast Du wahrscheinlich recht, aber ich würd´s trotzdem weglassen, weil man´s dann flüssiger lesen kann. 😇
 
Epheser511 28.03.2024 12:31
Ich würde es so schreiben:

Hast recht, ist besser. Hab´s so übernommen.
 
Jerusa 28.03.2024 14:18
Epheser 

Welche weiteren Themen sind geplant?

Welche the

Du gehörst also zu zj, oder wer wohin sonst?
 
Jerusa 28.03.2024 14:19
Sorry 
Handy!!
 
Epheser511 28.03.2024 14:33
@Jerusa

Welche weiteren Themen sind geplant?

Erstmal zum Hörvermögen des Homo erectus (ein Merkmal, dass ihn als vollwertigen Menschen ausweist) Später vielleicht noch zu wiederkehrenden Mutationen, aber da muss ich die entsprechende Ausgabe erstmal wieder finden... Weitere Themen stehen noch nicht fest.
Unabhängig von Studium Integrale kommen natürlich auch noch Artikel, aber da sind die Themen noch offen.

Du gehörst also zu zj, oder wer wohin sonst?

Nichts verstanden. Wenn du mit "ZJ" Zeugen Jehovas meinst, nein, definitiv nicht. Bin konfessionsloser, bibelgläubiger Christ.
 
johnny67 28.03.2024 23:58
Wieso sollte er zu den ZJ gehören?
Weil er nicht an die Evolutionstheorie glaubt? Glaub ich auch nicht. Habe dennoch nichts mit den ZJ zu tun. Es ist wie es in der Bibel steht. Am Anfang schuf Gott. Er ist der Schöpfer. Nix Urknall, nix Zufall, nix Evolution. Schöpfung durch den Schöpfer.
Danke Epheser für deine Bemühungen, auf leicht verständliche Art dies den Menschen nahezubringen. Der Herr segne dich für dein Engagement.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren