Weil die Töchter Zions hochmütig sind...

Weil die Töchter Zions hochmütig sind...
16 Und der HERR sprach: Weil die Töchter Zions hochmütig sind und mit hochgerecktem Hals dahergehen und verführerische Blicke werfen, ⟨weil sie⟩ trippelnd einherstolzieren und mit ihren Fußspangen klirren:
17 Deshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions grindig machen, und der HERR wird ihre Stirn entblößen.
18 An jenem Tag wird der Herr wegnehmen den Schmuck der Fußspangen und Stirnbänder und Halbmonde;
19 die Ohrgehänge und Armketten und Schleier;
...
24 Und es wird geschehen, statt des Wohlgeruchs wird Moder sein und statt des Gürtels ein Strick, statt des Lockenwerks eine Glatze und statt des Prunkgewandes ein umgürteter Sack, ein Brandmal statt Schönheit.
25 Deine Männer werden durchs Schwert fallen und deine Helden im Krieg.
26 Da werden ihre Tore klagen und trauern, und vereinsamt sitzt sie am Boden. (Jes 3:16-26, Elb)
-------------------------------

3,16-24 Als Nächstes kommt das vernichtende Urteil über die Frauen von Juda wegen ihres Stolzes, ihres zweideutigen und extravaganten Gehabes, ihrer teuren Kleider und ihres Schmucks. Die mit teuren Kosmetika behandelten Gesichter werden grindig und ihre Körper aller Eleganz beraubt sein. Statt feine Damen zu sein, werden sie zu Flüchtlingen werden ‒ in Säcke gehüllt, die nach Moder riechen, mit Stricken umgürtet ‒, die kahl geschoren sind und ein Brandmal als Erkennungszeichen tragen.

3,25 – 4,1 Ein weiteres Übel wird der Verlust ihrer Männer im Krieg sein. Die Dezimierung der Männer wird dazu führen, dass sieben Frauen einem einzigen Mann aggressiv Heiratsanträge machen, indem sie versprechen, für sich selbst sorgen zu wollen, wenn sie nur seinen Namen tragen dürfen und die Schmach des Unverheiratetseins und der Kinderlosigkeit losgeworden sind.

(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar