"Habt auch ihr Geduld, stärkt eure Herzen!"

"Habt auch ihr Geduld, stärkt eure Herzen!"
7 Habt nun Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn! Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfange.
8 Habt auch ihr Geduld, stärkt eure Herzen! Denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen.
9 Seufzt nicht gegeneinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet! Siehe, der Richter steht vor der Tür.
10 Nehmt, Brüder, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben! (Jak 5:8-10, Elb)

5,9 In Zeiten von Verfolgung und Not ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Opfer der entsprechenden Umstände sich gegeneinander wenden. Es ist ein seltsamer Zug der menschlichen Natur, dass wir in Zeiten großen Drucks gegenüber denjenigen zornig werden, die wir am meisten lieben. Daher die Warnung: »Seufzt nicht gegeneinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet.« Dieser Vers spricht zu Dienern des Herrn, die unter schwierigen Umständen zusammenarbeiten müssen.
Wir sollten es nicht zulassen, dass sich gegenseitiger Groll aufbaut. Denn »siehe, der Richter steht vor der Tür«! Er weiß, was wir denken. Schon bald werden wir vor dem Richterstuhl Christi stehen, um Rechenschaft abzulegen. Wir sollten nicht richten, damit wir nicht gerichtet werden.

5,10 Hier werden nun die alttestamentlichen »Propheten« als »Vorbild des Leidens und der Geduld« erwähnt. Man beachte, dass das Leiden hier vor der Geduld steht. »Trübsal bewirkt Ausharren« (Röm 5,3). Wie schon vorher erwähnt, bedeutet »Geduld« im NT so viel wie innere Kraft oder Standhaftigkeit. Weil sie treu das Wort des Herrn verkündet hatten, wurden die Propheten erbarmungslos verfolgt. Doch sie hielten »standhaft aus, als sähen« sie »den Unsichtbaren« (Hebr 11,27.32-40).

(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar