weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

📃Lebendiger Glaube

📃Lebendiger Glaube
Die Bezeichnung "lebendiger Glaube" ist durchaus angemessen, denn [wahrer] Glaube ist in der Tat eine lebendige Sache. "Der Gerechte wird aus Glauben leben" [RÖ. 1,17] [SLT] und niemand kann durch etwas leben, das kein Leben in sich hat. Da wir nur durch das leben können, was uns Leben bringt, und da wir durch den Glauben leben, ist es klar, dass der Glaube eine lebendige Sache ist.

Glaube ist ebenfalls eine "Gabe" [EPH. 2,8], DESSEN, WELCHER DER lebendige GOTT ist. CHRISTUS ist der [Urheber oder wie geschrieben steht:] "Anfänger  des Glaubens" [HEBR. 12,2], in IHM ist das Leben [ER selbst sagte:] "ICH BIN ... das Leben." [JOH. 14,6] Und da der [wahre] Glaube nicht von uns selbst, sondern ganz und gar von DEM kommt, DER allein der lebendige Gott ist, von DEM, WELCHER allein das Leben ist, beinhaltet dieser Glaube gewiss Leben und bringt den Menschen das Leben, durch welches sie wirklich leben können.

Weiter "kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort." [RÖ. 10,17] [SLT] Dieses Wort ist das "zuverlässige Wort" [TIT. 1,9] [SLT], d.h. das Wort voller Glauben und dieses Wort ist [auch] das "Wort des Lebens" [PHIL. 2,16] Da also das Wort Gottes Glauben bringt, ja voller Glauben ist, und weil dieses Wort das "Wort des Lebens" darstellt, ist es offensichtlich, dass der Glaube Leben entspricht, dass er lebendig ist und dem, der ihn ausübt, Leben von GOTT bringt.

Welches Leben ist es also, das der Glaube den Menschen bringt? Da er von GOTT kommt, durch CHRISTUS, DEN "Fürsten des Lebens" [APG. 3,15], ist das einzige Leben, von dem er durchdrungen ist und das er den Menschen bringen kann, das Leben Gottes. [Und] das Leben Gottes ist [genau] das, was die Menschen brauchen und haben müssen. Und es ist [genau] das Leben, von dem GOTT will, dass wir es haben, denn Paulus ermahnt uns wie folgt: "Das sage und bezeuge ich nun im Herrn, dass ihr nicht mehr so wandeln sollt, wie die übrigen Heiden wandeln in der Nichtigkeit ihres Sinnes, deren Verstand verfinstert ist und die entfremdet sind dem Leben Gottes, wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens." [EPH. 4,17-18] [SLT]

CHRISTUS kam damit die Menschen "das Leben haben und es im Überfluss haben." [JOH. 10,10] [SLT] [Johannes schreibt:] "darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.  Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht." [1. JOH. 5,11-12] [SLT] Und CHRISTUS wird durch den Glauben empfangen, und "wohnt durch den Glauben im Herzen." [EPH. 3,17] Da also das Leben Gottes, das ewige Leben, allein in CHRISTUS [zu finden] ist  und CHRISTUS durch den Glauben im Herzen wohnt, ist es somit klar, wie es das auch nur sein kann, dass der Glaube Demjenigen, der ihn ausübt, das Leben Gottes bringt.

Es ist das Leben Christi selbst, das in unserem Leib offenbar werden soll. "Denn wir, die wir leben, werden beständig dem Tod preisgegeben um Jesu willen, damit auch das Leben Jesu offenbar wird an unserem sterblichen Fleisch." [2. KOR. 4,11] [SLT] Und das Leben Christi wird in uns offenbart, indem CHRISTUS  selbst in uns lebt, gerade so [wie Paulus bezeugt:] "Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes." [GAL. 2,20] Das [allein] entspricht lebendigem Glauben.

Ebenfalls bezeugt GOTT [durch sein Wort]: "Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln." [2. KOR. 6,16] [SLT] "Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. ... weil ich lebe, sollt auch ihr leben!" [JOH. 14,18-19] [SLT] Dies geschieht durch den Heilige Geist, der in uns wohnt, denn GOTT will, "dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne." [EPH. 3,16-17] [SLT] Und [CHRISTUS sagte:] "an jenem Tag", dem Tag, an dem ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangt, "werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch." [JOH. 14,20] [SLT] [Und Johannes bezeugt:] "daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat." [1. JOH. 3,24] [SLT] Und wir empfangen die "Verheißung des Geistes durch den Glauben." [GAL. 3,14] [ELB]

"Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, ... auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben." [GAL. 3,13-14] Wir müssen den Segen Abrahams haben, um die Verheißung des Geistes zu empfangen. Der Segen Abrahams entspricht Gerechtigkeit durch den Glauben. (Siehe dazu Röm. 4,1-13) Da Abraham diese [Gerechtigkeit] besaß hatte, empfing er "das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er schon im unbeschnittenen Zustand hatte." [RÖ. 4,11] [SLT] Und [auch] wir können, wenn wir diese haben, frei die Verheißung des Geistes empfangen, welcher das Herz zur Heiligkeit beschneidet und das Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens darstellt, den wir [bereits vorher] besaßen. Da wir den Segen Abrahams haben und "durch den Glauben Söhne Gottes sind" [GAL. 3,26] [SLT] sendet GOTT "den Geist seines Sohnes in unsere Herzen" [GAL. 4,6] [ELB] Habt ihr den Segen Abrahams, dass ihr die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfangt, so bittet, dass ihr empfangt, ja, bittet und ihr werdet empfangen. Denn das Wort Gottes hat sagt dieses zu, und [wahrer] Glaube kommt "durch das Hören des Wortes Gottes." Darum bittet im Glauben, ohne zu zweifeln, denn "wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." [MATTH. 7,8]

Das ist was lebendigen Glauben ausmacht, der Glaube, der von dem lebendigen GOTT kommt, der Glaube, dessen Urheber CHRISTUS ist, der Glaube, der durch das Wort Gottes kommt, der Glaube, der dem Menschen Leben und Kraft von GOTT bringt und der die Werke Gottes in demjenigen wirkt, der diesen Glauben ausübt. [Das ist] der Glaube, der den Heiligen Geist empfängt, der die lebendige Gegenwart Christi dazu bringt, im Herzen zu wohnen und sich selbst im sterblichen Fleisch zu offenbaren. Dies und nur dies ist der lebendige Glaube. Durch ihn leben [wahre] Christen. Das ist wahres Leben. Das ist alles. Ohne dies ist alles wertlos, oder schlimmer noch, denn alles, "was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde." [RÖ. 14,23] [SLT]

Bei einem solchen Glauben, d. h. bei einem wahren Glauben, kann sich niemals die Frage bezüglich Werken stellen, denn dieser Glaube selbst wirkt, und wer ihn hat, wirkt notwendigerweise. Es ist unmöglich, diesen Glauben und keine Werke zu haben, "denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist." [GAL. 5,6] [SLT] Dieser Glaube ist eine lebendige Sache, die nicht ohne Werke existieren kann. Und da er von GOTT kommt, sind die einzigen Werke, die er tun kann, die Werke Gottes.

Deshalb ist alles, was von jemanden als Glaube ausgegeben wird, aber aus sich selbst heraus nicht die Rettung desjenigen bewirkt, der ihn bezeugt, und somit auch nicht die Werke Gottes in demjenigen wirkt, der sich zu ihm bekennt, überhaupt kein Glaube, sondern nur Selbstbetrug, der keine Gnade ins Herz und keine Kraft ins Leben bringt. Ein solcher Mensch ist [geistig betrachtet] tot, er ist noch "tot in Übertretungen und Sünden" [EPH. 2,1] und sein ganzer Gottesdienst ist nur eine Form ohne Kraft und daher nur ein toter Formalismus.

Im Gegensatz dazu ist der Glaube, der von GOTT ist, der durch das Wort Gottes kommt und bewirkt, dass CHRISTUS, das lebendige Wort, im Herzen wohnt und im Leben sichtbar wird, der wahre Glaube, der nur durch CHRISTUS in dem lebt und wirkt, der ihn ausübt.

CHRISTUS selbst, DER in uns lebt, [wovon Paulus wie folgt zeugt:] "Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit" [KOL. 1,27] [SLT]"Gott mit uns" [MATTH. 1,23] Gott, DER sich jetzt im Fleisch offenbart, jetzt in unserem Fleisch, durch den Glauben an CHRISTUS , dies und nur dies entspricht lebendigem Glauben. Denn [Johannes bezeugt:] "Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt. Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist." [1. JOH. 4,2-4] [SLT]

Deshalb: "Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe!" [2. KOR. 13,5] [SLT] [Denn] CHRISTUS rief seine Zeitgenossen und und uns dazu auf: "Habt Glauben an GOTT." [MARK. 11,22]

( Alonzo T. Jones, Januar 1895 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 11.02.2024 17:32
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor fast 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner 

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones 

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren