weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

die Eisspeicher-Heizung mit Solar

die Eisspeicher-Heizung mit Solar 
unter der Garage
sowie
die roten 50cm-Hohlziegel quergestellt und ohne Dämmung
wird meine neue Heizung werden.
Es rentiert sich - wenn die Zuschüsse stimmen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
jetztwillichswissen 10.12.2023 08:56
Hallo, 
schon mal gehabt, 
mit den 50er Ziegeln.
Gute Idee.....

Meinst du,
solch ein Haus 
geht sich bei dir noch aus???

Und Vorsicht bei Förderungen-
unterstützen die Kontrolle und die Abhängigkeiten, 
sowie die nächstenTeuerungen, 
auch Verluste.

Meine Meinung:
Der Staat fördert für seine Interessen-
weniger, 
dass es die Masse besser oder leichter hat... 🥸

Peter 😊
 
Zeitlos6 10.12.2023 09:06
Optionen zu den herkömmlichen Gas- und Ölheizungen sind gefragter denn je. Wärmepumpen in Verbindung mit erneuerbaren Energien, beispielsweise Solar- oder Geothermie, sind mittlerweile ein weitverbreitetes Konzept. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland über 150.000 Wärmepumpen abgesetzt, mehr als jemals zuvor. Doch es lässt sich noch mehr Energie aus der Umwelt 
Die Energie, welche beim Wechsel des Aggregatzustands von Wasser zu Eis freigesetzt wird, ist um das 80-Fache höher als die Energie, die für eine Temperaturerhöhung des Wassers um 1 °C notwendig ist. Sogenannte Eisspeicher-Heizungen nutzen diese Kristallisationsenergie 

(es ist die Erstarrungswärme aus dem Physik-Unterrich, die wir alle berechnen mußten - die Heizung spart ca. 80 % an Energie)

und machen das Heizsystem dadurch wirtschaftlicher. Zusätzlich zum Heizen im Winter ermöglichen diese Systeme eine Kühlung im Sommer.
Im Kern besteht dieser Eisspeicher aus einer einfachen, nicht isolierten Zisterne, die mit Regenwasser gefüllt ist. Dieses Wasser ist das Energiespeichermedium der Eis-Heizung. Im Innern der Zisterne sind Kunststoffrohre verlegt, die mit einer gängigen Wärmepumpe verbunden sind. Diese Wärmepumpe entzieht dem Regenwasser Wärme und versorgt über einen Warmwasserspeicher das Gebäude mit der notwendigen Energie für Heizen und Warmwasserversorgung.

Ein gekoppelter Solar-Luft-Absorber sowie die vorhandene Erdwärme versorgen das Regenwasser in der Zisterne konstant mit neuer Wärmeenergie. Diese Energiezufuhr versiegt gewöhnlich kurz vor Ende der Heizperiode. Da weiterhin Energie aus dem Speicher entzogen wird, gefrieren das Wasser um die Kunststoffrohre und geben dabei die latente Kristallisationsenergie ab. In den Sommermonaten nutzt das System das entstandene Eis in der Zisterne für die Kühlung des Gebäudes, welche dadurch praktisch umsonst ist. Die Warmwasserversorgung übernimmt dann der Solar-Luft-Absorber. Vor Beginn der Heizperiode speist diese Komponente das Regenwasser mit möglichst viel Wärmeenergie für die anstehenden Wintermonate.


Beeindruckender Hightech-Speicher enthüllt: Eisheizung senkt Kosten massiv
Angemerkt sei an dieser Stelle, dass das System am besten mit Niedertemperaturheizungen, sprich Fußbodenheizung, funktioniert. Das trifft allerdings auf alle zu, die eine Wärmepumpe beinhalten, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen den höchsten Wirkungsgrad erzielen.

Wirtschaftlicher Vorteil nicht garantiert
Der Bekanntheitsgrad dieses Konzepts ist noch sehr gering. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die ersten Patente für ein solches System im Jahr 2006 von der Consolar Solare Energiesysteme GmbH angemeldet wurden. Dieses ist nun seit 7 Jahren abgelaufen und so bietet die Firma Viessmann mittlerweile Eisspeicher in ihrem Sortiment an.

Ein großer Vorteil des Systems liegt in der Förderfähigkeit. Im Gegensatz zu Öl- und Gasheizungen sind beinahe alle Komponenten förderbar, unter anderem die Wärmepumpe und der Solar-Luft-Absorber, der Eisspeicher selbst jedoch nicht.

Je nach Größe des Speichers kostet die Errichtung und das Anschließen an das Heizsystem15.000 Euro  bis 20.000 Euro. Diese Kosten sind vergleichbar zu denen anderweitiger Wärmepumpensysteme. Ob ein Eisspeicher wirtschaftlicher ist als eine Wärmepumpe, kann also nicht pauschal gesagt werden. Hier müssen Kunden und Hersteller in einem Beratungsgespräch den Einzelfall prüfen.
 
jetztwillichswissen 10.12.2023 10:04
Hallo zeitlos6,
Es sind interessante Tatsachen welche du beschreibst,
ist mir auch weitgehend bekannt. 

Nochmals meine Frage:

Ein Haus, wie du es eingangs beschrieben hast,
meinst du, 
das geht sich für dich noch aus?

Ich für mich habe keine Hoffnung darauf...
Peter 😊. 
 
Zeitlos6 10.12.2023 13:51
"Ein Haus, wie du es eingangs beschrieben hast,
meinst du,
das geht sich für dich noch aus?
Ich für mich habe keine Hoffnung darauf...
Peter 😊."

---------------------------------------------------------------

Denkst Du auch an Deine Kinder?
Einfach davon träumen - die Pläne fertig-machen - mit dem energieberates im Rathaus sprechen wegen der Zuschüsse - weiter träumen ...
 
Zeitlos6 10.12.2023 13:54
Ich bin ein optimistischer Mensch ... sonst wäre ich nicht hier ...
die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
jetztwillichswissen 10.12.2023 17:36
Hallo Zeitlos6, 
Bei mir stirbt nicht die Umwelt, 
Wenn ich heize, 
auch nicht  wenn ich mit dem Auto fahre- für meine Bedürfnisse. 

Eher stirbt alles durch den 
3. WK, 
welcher vielleicht schon begonnen hat. 
Und wenn nicht, 
weiter provoziert wird. 
Schönen Abend noch, Peter. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren