weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ergänzung zu "Kurschus-Rücktritt: Verlust für die Ökumene"

Ergänzung zu "Kurschus-Rücktritt: Verlust für die Ökumene"
Ich habe überlegt - den Tag über immer wieder - ob ich jetzt den Blog hier machen soll oder nicht. Schlussendlich erlaube mir eine Anmerkung zum o.g. Thema:

In dem anderen Blog - in dem ich nicht schreiben kann, weil blockiert - wird sehr bedauert, dass Frau Kurschus zurückgetreten ist und dies ein Verlust für die Ökumene sei. 
Das mag man so sehen, wenn man Ökumene als wichtig erachtet. 
Ich sehe es anders: Ich denke, es ist wertvoller, dass Frau Kurschus zurückgetreten ist, weil sie dem Ansehen der ohnehin angeschlagenen Kirche nicht schaden wollte. Auch das wird zwar erwähnt, geht aber irgendwie im Artikel etwas unter. 

Und was ich sehr anerkennenswert finde: Sie übernimmt die Verantwortung für ihr Fehlverhalten UND sie zieht die einzig richtige und logische Konsequenz und tritt zurück. 
Gerade diese Handlung zeigt, dass es ihr ernst ist. Und oft wünschte ich mir, dass Personen des öffentlichen Lebens entsprechend handeln würden. 
So, das musste gesagt werden. 
Ich lasse den Blog mal offen.
Wer mag kann gerne seine Meinung schreiben. Allerdings bin ich kein richtiger Kenner der aktuellen Lage der Ev. Kirche. 
Und Konfessionsstreitigkeiten verbitte ich mir. Sollte es soweit kommen, werde ich den Blog schließen. Hierfür bitte ich um Verständnis. Danke.

Kommentare

 
Alleshinterfragen 21.11.2023 18:19
Frau Kurschus ist zurückgetreten, weil sie sagte, dass es am Schluss nur noch um sie ging statt um die Missbrauchsopfer.
Sie hatte ihr Amt angetreten mit der Aussage, die Aufarbeitung zu fördern.
Als sie plötzlich mit einem früheren Vorfall konfrontiert wurde, machte sie es zunächst wie alle Politiker: da kann ich mich nicht erinnern, so war das nicht.
 
janinaj 21.11.2023 18:33
Danke für die Info, Alleshinterfragen. Wie bereits geschrieben: Ich habe es nicht wirklich verfolgt. 
Also war es wohl doch wieder nur ein Rücktritt aufgrund des öffentlichen Drucks und keine wirklich eigener Entschluss, schade. 
Ich hätte es wirklich schön gefunden, wenn noch etwas Anstand da gewesen wäre, schade. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren