"...das Band der Vollkommenheit..."

"...das Band der Vollkommenheit..."
13 Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr!
14 Zu diesem allen aber ⟨zieht⟩ die Liebe ⟨an⟩, die das Band der Vollkommenheit ist! (Kol 3:13-14, Elb)

3,13 »Ertragt einander« beschreibt die Geduld, die wir mit den Fehlern und Eigenarten unserer Geschwister haben sollten. Wenn wir mit anderen zusammenleben, ist es unausweichlich, dass wir ihre Fehler kennenlernen. Wir benötigen oft die Gnade Gottes, um die Eigenarten anderer zu ertragen, so wie es für sie schwer sein muss, mit unseren zurechtzukommen. »Und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat.« Es gibt nur wenige Meinungsverschiedenheiten im Volk Gottes, die nicht schnell gelöst werden könnten, wenn man diesen Aufforderungen folgen würde. Vergebung sollte man anderen gegenüber üben, wenn sie sich uns gegenüber versündigt haben. Wie oft hören wir die Klage: »Aber der hat angefangen …« Das ist genau die Situation, worin wir vergeben sollen. Wenn der andere nicht angefangen hätte, dann gäbe es keine Ursache, Vergebung zu praktizieren. Wenn wir derjenige sind, der angefangen hat, dann sollten wir hingehen und um Vergebung bitten. Sind wir nachsichtig, nehmen wir nicht Anstoß; leben wir in der Vergebung, rechnen wir Situationen nicht mehr auf, wo wir Anstoß nahmen.
 
Es kann wohl kaum einen größeren Anreiz für Vergebungsbereitschaft geben, als in diesem Vers zu finden ist: »… wie auch der Christus euch vergeben hat, so auch ihr.« Wie hat Christus uns »vergeben«?  Er vergab uns grundlos. Dasselbe sollten auch wir tun.
...
3,14 Die Liebe wird hier als äußeres Gewand bezeichnet, oder als der Gürtel, der alle anderen Tugenden zusammenbindet, damit alles »vollkommen« wird.
Dieses Band hält alle Teile des christlichen Charakters im Gleichgewicht. Es ist möglich, dass jemand eine dieser Tugenden hat, ohne Liebe im Herzen zu haben. Deshalb betont Paulus hier, dass alles, was wir tun, in einem Geist echter »Liebe« zu den Geschwistern getan werden muss. Wir sollten nicht widerwillig handeln. Vielmehr sollten unsere Taten der Liebe aus ganzem Herzen entspringen. Die Gnostiker meinten, dass Erkenntnis das »Band der Vollkommenheit« sei, doch Paulus korrigiert diese Ansicht, indem er feststellt, dass die »Liebe … das Band der Vollkommenheit ist«.

(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar