weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

UNSER TÄGLICHES BROT

UNSER TÄGLICHES BROT
Hast Du schon einmal [tiefer] über das wunderbare Wirken der Macht Gottes nachgedacht, die Dir Dein tägliches Brot beschert? GOTT, DER HERR, schuf am Anfang den Menschen aus "Staub vom Erdboden" [1. MO. 2,7] [ELB] und ER formt immer noch mit derselben schöpferischen Kraft unseren Körper aus dem Staub der Erde. Aber wenn wir eine Handvoll Staub nehmen und uns davon ernähren würden, würde es uns nicht gut tun, sondern nur schaden, denn wir könnten Staub weder verdauen noch verwerten.

Der Begriff "assimilieren" bedeutet [im biologischem Sinne] so viel wie umwandeln. Und wir müssen unsere Nahrung assimilieren, bevor sie uns etwas nützen kann. Aber wir könnten den Staub der Erde niemals assimilieren, das heißt, er könnte niemals in unsere Substanz, also Fleisch und Blut übergehen, so dass er ein Teil von uns wird.

Also nimmt GOTT den Staub und bereitet ihn für uns auf schöne und angenehme Weise zu, ER verändert ihn so, dass wir ihn essen und aufnehmen können, und indem ER ihn verändert, gibt ER ihm [zudem noch] schöne Farben, süße und angenehme Geschmäcker und macht ihn zur "Lust für die Augen" und "gut zu essen" [1.MO. 3,6] [LUT2017] Körner, Früchte und Nüsse sind das, was ER für unsere Nahrung vorgesehen hatte. So sagte ER: "Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen." [1. MO. 1,29] [SLT]

Die Pflanzen nehmen den Staub des Bodens auf, der für sie Nahrung ist, und das Leben Gottes, das in ihnen wirkt, verändert den Staub und bereitet ihn für unsere Nahrung vor. Dann nimmt dasselbe wunderbare Leben des Schöpfers, das in uns wirkt, die Substanz der Pflanze und macht sie zu einem Teil unseres Fleisches und Blutes. Und so bildet GOTT unseren Körper [auch weiterhin] aus dem Staub der Erde. Denke   [bitte] daran, welch wunderbare Kraft in den Worten liegt, die GOTT bezüglich der Bäume und Pflanzen sprach, als ER sagte: "Sie sollen euch zur Nahrung dienen." Und wie viel Bedeutung liegt in dem täglichen Gebet: "Unser tägliches Brot gib uns heute." [MATTH. 6,11] [ELB] Es bedeutet weit mehr, als dass GOTT uns etwas zu essen geben soll. Denn nichts kann uns [wirklich] Essen oder Nahrung sein, außer durch das Wirken derselben mächtigen Kraft, DIE sowohl uns als auch die Nahrung gemacht hat und letztere [schließlich] in "Fleisch und Blut" verwandelt, um so unseren Leib zu erbauen.

Du isst, wenn Du hungrig bist, und es erscheint Dir ganz natürlich, dass Deine Nahrung Dich nährt. Aber die Nahrung muss in Deinem Magen [und Darm] zubereitet werden, wo sie so umgewandelt wird, dass sie in Deinen Venen zu Deinem Herzen transportiert werden kann. Von dort wird das Blut in die Lunge gepumpt, wo es gereinigt und wieder zum Herz geleitet wird. Dann wird es durch deine Arterien in jeden Teil deines Körpers geschickt und ohne dass Du darüber nachdenkst oder Dich darum kümmerst, werden aus der Nahrung, die das Blut transportiert, [unter anderem] deine Haut, deine Nägel, deine Knochen, deine Muskeln und deine Haare auf deinem Kopf gebildet.

Willst Du nicht an diese Dinge gedenken, nicht nur dann wenn Du deinen himmlischen Vater um dein tägliches Brot bittest, sondern auch dann, wenn Du das nimmst, was ER Dir gibt, um Dich davon zu ernähren? Wenn Du das tust, wird Dein Herz mit Liebe zu IHM erfüllt sein, DESSEN Kraft jeden Augenblick in DIR wirkt, und Du wirst IHM erlauben, das Leben und die Kraft, die ER Dir, indem ER Dir dein tägliches Brot gibt, Tag für Tag schenkt, zu Seiner eigenen Ehre zu nutzen.

( Ellet J. Waggoner, Dezember 1900 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 11.06.2023 18:33
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor über 120 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren