weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Weh der Welt der Verführungen wegen!"

"Weh der Welt der Verführungen wegen!"
Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt! (Mat 18:7, Luther)

18,7 Jesus fuhr fort, indem er erklärte, dass es unvermeidlich ist, Versuchungen zu begegnen. Die Welt, das Fleisch und der Teufel arbeiten zusammen, um zu verführen und auf Abwege zu bringen. Wenn aber ein Mensch ein Werkzeug der Mächte des Bösen wird, dann ist seine Schuld sehr groß. Deshalb ermahnte der Heiland die Menschen, sich lieber drastisch selbst zu disziplinieren, als ein Kind Gottes zu verführen.

Dies sage ich aber, damit niemand euch verführt durch überredende Worte. (Kol 2:4, Elb)

2,4 Weil alle Weisheit und alle Erkenntnis in Christus sind, sollten Christen sich nicht von »überredenden Worten« irgendwelcher verlogenen Sektenanhänger täuschen lassen. Wenn jemand nicht die Wahrheit hat, dann muss er versuchen, durch geschickte Darbietung seiner Botschaft eine Gefolgschaft anzuziehen. Das ist genau das, was Irrlehrer immer tun. Sie argumentieren mit Wahrscheinlichkeiten und bauen ein Lehrsystem auf Schlussfolgerungen auf. Wenn dagegen jemand die Wahrheit Gottes predigt, dann braucht er sich nicht auf Dinge wie Redegewandtheit oder clevere Argumente zu verlassen. Die Wahrheit ist selbst ihr bestes Argument und wird sich wie ein Löwe selbst verteidigen.

(William Macdonald)

Wenn wir der endzeitlichen Verführung wachsam entgegentreten wollen, müssen wir beachten, was uns die Bibel über die betrügerischen Methoden des Widersachers sagt. Wir müssen wissen, welche Listen und Schliche der Feind anwendet, um die Gläubigen irrezuführen, damit wir ihn überwinden können.

Die drei Hauptwaffen der Verführung

Das Wort Gottes nennt uns immer wieder drei hauptsächliche Mittel der endzeitlichen Verführung: falsche Lehre, falsche Prophetie und falsche Zeichen und Wunder.
Obwohl wir bereits einiges über diese drei Mittel gehört haben, lohnt es doch, sie uns noch einmal zu vergegenwärtigen und einige Besonderheiten herauszuarbeiten, die uns die Schrift offenbart, damit wir zugerüstet sind, ihnen zu begegnen.

(Rudolf Ebertshäuser)

https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/die-methoden-des-widersachers-bei-der-verfuehrung-der-gemeinde/

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 02.06.2023 07:31


Endzeitliche Erweckung oder endzeitliche Verführung?

| Teil 1 | Rudolf Ebertshäuser
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2023 09:28
Mk 13,5 Jesus aber begann zu ihnen zu sprechen: Seht zu, dass euch niemand verführe!

Wie kann ich eine echte Banknote von einer falschen Banknote unterscheiden? Ich muß die echte Banknote sehr genau kennen. Und so ist es auch mit dem Evangelium Gottes. Um nicht getäuscht zu werden, muß ich "zusehen", also aktiv mit dem Geist der Wahrheit zusammenarbeiten. Dies erfordert Fleiß und Erfahrung. Aber Jesus hat gesagt: "Seht zu....", also ist es durch die Gnade Gottes auch möglich, nicht verführt zu werden.
 
Herbstprince 02.06.2023 11:35
Die Verführung ist sehr groß, wobei die falsche Lehre wohl das größte Problem in vielen Kirchen ist. Allein durch das Weglassen von Schriftstellen, die den Menschen "nicht in den Ohren jücken" haben wir oft ein Evangelium, das nicht beide Seiten der Medaille zeigt.

Falsche Prophetie und falsche Wunder und Zeichen finden wir eher in charismatischen Gemeinden, weil diese in den großen Kirchen gar nicht erwartet oder gar zugelassen wird.

Es ist immer eine Gratwanderung, denn in "geistlich toten Gemeinden" erleben viele Menschen auch kein Wachstum, bleiben in ihren Traditionen stecken und erleben die innere Freude nicht, die durch den Glauben entstehen und sie im Glauben festigen soll.        
 
pieter49 02.06.2023 22:17
um 07:31 Uhr

Habe es mir angetan den Vortrag von Rudolf Ebertshäuser, an-zu-hören, es war Interessant und zum Nachdenken geeignet...
 
Minara 03.06.2023 13:37
Auch wenn ich damit viele verärgern werde...zu den falschen Wundern und Zeichen zähle ich die Marienerscheinungen.  Sorry
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2023 13:53
"Lasset das Wort Gottes reichlich unter euch wohnen... ."

Wenn man die Bibel nicht im Kontext kennt, ist man hoffnungslos verloren.
 
Satan kommt auch mit Bibelstellen, aber ohne Kontext.

Der ahnungslose Mensch denkt, oh, Bibelworte, das muss wahr sein, was da gelehrt wird, und weiß nicht, dass er bereits verführt ist.

"Prüfet alles, das Gute behaltet."
Das Gute ist, das sich am ganzen Ratschluss Gottes orientiert.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren