weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Unsichtbare Grenzen"

"Unsichtbare Grenzen"
"Unsichtbare Grenzen"

15 Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, ⟨so⟩dass du ⟨nicht⟩ darauf achtest, all seine Gebote und seine Ordnungen zu tun, die ich dir heute gebiete, dann werden all diese Flüche über dich kommen und dich erreichen. (5. Mose 28:15, Elb)

In den vergangenen Jahren verbrachte ich viel Zeit mit der Seelsorge an Menschen. Doch das war oft eine frustrierende Aufgabe. Der geistliche Fortschritt mancher Menschen geht bis zu einem bestimmten Punkt, an dem sie dann auf eine unsichtbare Grenze zu stoßen scheinen.

Es war nun wirklich nicht der Fall, daß es ihnen an Aufrichtigkeit oder Hingabe gemangelt hätte. Vielmehr schienen sie aufrichtiger und hingegebener zu sein als viele andere, die bessere Fortschritte machten. Sie nahmen meinen Rat an und versuchten, ihn in die Praxis umzusetzen; die Resultate waren jedoch – gelinde ausgedrückt – enttäuschend, sowohl für sie als auch für mich.

Nachdem ich es mit so einem Fall zu tun gehabt hatte, betete ich oft: „Herr, warum kann ich diesem Menschen nicht mehr helfen? Gibt es da etwas, das ich nicht verstehe – etwas anderes, das ich noch wissen muß? Nach einer Weile bemerkte ich, daß Gott mein Gebet beantwortete. Er begann einen Schleier von meinen Augen wegzunehmen und eine Welt wirksamer Mächte zu offenbaren, die nicht in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen operieren.  Diese Offenbarung wurde mir nicht auf einen Schlag zuteil, sondern vielmehr Schritt für Schritt, während ich einen roten Faden entdeckte, der sich durch eine Reihe von scheinbar nicht miteinander in Beziehung stehenden Vorfällen zog.

Ich habe eine Liste mit sieben Phänomenen zusammengestellt, die auf einen Fluch hindeuten können. Die meisten Flüche liegen nicht ausschließlich auf einer einzigen Person; in aller Regel betreffen sie ganze Familien oder größere Gruppen von Menschen. Ein charakteristisches Merkmal von Fluch und Segen in der Bibel ist, daß sie von Generation zu Generation weitergegeben werden, bis etwas geschieht, das diese Weitergabe unterbindet. Ich habe Menschen mit Problemen beraten, deren Wurzeln mehrere hundert Jahre in ihrer Familiengeschichte zurückreichten.

Ausgehend von persönlichen Beobachtungen möchte ich Ihnen nun sieben Anzeichen nennen, die normalerweise auf einen Fluch im Leben eines Menschen oder einer Familie schließen lassen. Wenn Sie nur ein solches Merkmal in Ihrem Leben wieder erkennen, kann man nicht mit Sicherheit von einem Fluch sprechen; aber wenn in Ihrer Familie mehrere davon vorhanden sind, in verschiedenen Bereichen und über mehrere Generationen hinweg, können Sie fast sicher sein, daß ein Fluch dahinter steckt. Die Anzeichen sind:

1. Geistiger und/oder gefühlsmäßiger Zusammenbruch.
2. Wiederholte oder chronische Krankheiten (besonders wenn sie erblich sind).
3. Wiederholte Fehlgeburten oder andere frauenspezifische Probleme.
4. Das Scheitern von Ehen und Entfremdung in der Familie, von allem, wenn es sich durch die Familiengeschichte hindurch zieht.
5. Andauernde finanzielle Not.
6. Eine Neigung zu Unfällen.
7. Eine Familiengeschichte von Selbstmorden und unnatürlichen oder vorzeitigen Todesfällen.
Wir werden uns nicht auf das Problem konzentrieren, sondern uns mit der Lösung beschäftigen: Jesus wurde zum Fluch, damit wir in den Segen hineinkämen.

(Derek Prince)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
aile 14.05.2023 10:09
Ein charakteristisches Merkmal von Fluch und Segen in der Bibel ist, daß sie von Generation zu Generation weitergegeben werden, bis etwas geschieht, das diese Weitergabe unterbindet.

daß sie von Generation zu Generation weitergegeben werden;
Das kann gar nicht anders sein.
Der Mensch wird leer geboren, er weiß nichts wenn er auf diese Welt kommt.
Einer lernt vom Anderen.

bis etwas geschieht, das diese Weitergabe unterbindet.
In dieser Kette wird sich jemand des gelernten Bewusst und ändert es.
Das veränderte gibt er dann an seine Nachkommen weiter.
 
aile 14.05.2023 10:27
Freueteuch:  Johannes 8,36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird,...

In dieser Kette wird sich jemand des gelernten Bewusst und ändert es.
Der könnte derjenige sein, den der Sohn frei gemacht hat?
 
aile 14.05.2023 10:47
Nachdem ich es mit so einem Fall zu tun gehabt hatte, betete ich oft: „Herr, warum kann ich diesem Menschen nicht mehr helfen? Gibt es da etwas, das ich nicht verstehe – etwas anderes, das ich noch wissen muß?

Ja da gibt es was, sich bewusst sein, daß da Jesus ist , der jetzt auch was tut.
Den Fall im Auge behalten und Zusammenhänge erkennen und für den Betreffenden beten.
Wenn man bemerkt, daß sich nichts sofort ändert, ist man geneigt zu denken, Jesus will nicht. Er will schon. Es kommt alles wie er will. Er will daß keiner verloren geht.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren