weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

VERTEIDIGUNG DES WORTES GOTTES (?)

VERTEIDIGUNG DES WORTES GOTTES (?)
In der heutigen Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen sich die Aufgabe stellen, das Wort Gottes zu verteidigen. Sie tun dies zweifellos mit den besten Absichten, aber sie haben einen Eifer, der nicht wahrer Erkenntnis entspricht. Sie kennen nicht das Wesen dieses Wortes und den Zweck, zu dem es gegeben wurde.

Das Wort Gottes ist stets in der Lage, sich selbst zu verteidigen. Mehr als das, es ist nicht defensiv sondern stets offensiv. Es entspricht einer Waffe, [ja] es ist nichts weniger als "das Schwert des Geistes." [EPH. 6,17] "Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?" [JER. 23,29] Und im Brief an die Hebräer steht geschrieben: "das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." [HEBR. 4,12]

Es ist also offensichtlich, dass das Wort Gottes nicht durch  Bemühungen der Menschen verteidigt werden muss. Es ist vielmehr eine Verteidigungswaffe für den Menschen, denn er wird ermahnt, dieses Schwert des Geistes zu nehmen, wenn er in den christlichen Kampf zieht. Nichts kann sich gegen das Wort durchsetzen, aber das Wort kann und wird sich gegen alles durchsetzen. So wird es zu einer unschätzbaren Waffe für den endlichen Menschen, der gezwungen ist, solchen zu begegnen, die stärker sind als er selbst.

Alle Anstrengungen, die der Mensch zur Verteidigung des Wortes Gottes unternehmen kann, sind völlig nutzlos. Das Wort selbst hat unendlich viel mehr Macht als der Mensch, denn es besitzt die Macht Gottes. Es ist eine Waffe zur Verbreitung der Wahrheit. Wenn die Wahrheit verteidigt werden soll, ist die beste Methode nicht die, mit Argumenten zu argumentieren, die aus menschlicher Vernunft stammen, sondern das lebendige Wort ins Feld zu führen, frisch aus den Seiten der Inspiration. Menschliches Denken, Debatten, Spekulationen und Philosophie sind die Waffen, die der Teufel durch seine Agenten einsetzt, und er weiß sie besser zu gebrauchen als jeder Mensch. Die Waffenkammer Gottes enthält keine solchen Waffen, und die Sache der Wahrheit kann niemals durch ihren Gebrauch gerechtfertigt werden. Unsere Waffe sollte [daher] das Wort Gottes sein. Durch dieses können wir alle diese Waffen [des Feindes] überwinden und erfolgreich für den Glauben streiten "der ein für alle Mal den Heiligen anvertraut ist." [JUD. 3] [LUT2017]

Irrtum kann vor dem Wort Gottes nicht bestehen. Auch wenn diejenigen, die sich zu Verfechtern des Irrtums gemacht haben, aufgrund ihrer verderbten Begierden noch an ihm festhalten, kann er sich in einem ehrlichen Herzen vor dem Schwert des Geistes nicht halten. [Und] wenn Argumente und menschliches Denken nicht mehr an die Stelle des Wortes in der Auseinandersetzung mit dem Irrtum treten, wird die Sache der Wahrheit noch weitaus schneller vorankommen.

( Ellet J. Waggoner, Oktober 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 23.02.2023 13:47
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor ca. 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren