Live -Inmitten von Erschütterung

Live -Inmitten von Erschütterung
Teil 1 – Kelch und Wein

Die Bibel informiert uns darüber, dass es Zeiten von Krieg und Kriegsgeschrei, von Bedrohungen, Erdbeben ungeahnten Ausmaßes und vielem mehr geben wird. Wenn wir in der Vergangenheit von derartigen Katastrophen hörten, waren diese weit von uns entfernt. Sie waren da, aber sie haben uns kaum betroffen. Doch heute sind sie uns nahe gekommen, erschreckend nahe …

In der Wiederherstellung am Ende der Tage ist für uns als Volk Gottes, als Ekklesia, entscheidend wichtig, dass wir die Bedeutung, die Kraft und den Segen des Abendmahls in seinen verschiedenen Facetten neu in den Blick nehmen. Wir haben bereits über das Brot – den hingegebenen Leib Jesu – gesprochen und über das Blut des Herrn proklamiert. Heute wendet Sigrid sich der Bedeutung von Kelch und Wein zu.

Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Lukas 22,20


......................

Teil 2 – Begeisternd: die Rache Gottes

Wir haben in unserer Kultur eine bestimmte Vorstellung von Rache. Und diese ist durchweg negativ. Rache ist primitiv. Man denkt an eine fast triebhafte physische oder psychische Gewaltanwendung, an Selbstjustiz, Lynchen, Blutrache. Doch diese Vorstellung entspricht nicht dem, was die Bibel über Rache sagt.

Martin spricht heute mit dir über dieses selten behandelte Thema. Was ist Rache eigentlich? Wie ist das biblische Verständnis von Rache und wieso spricht die Bibel so oft davon, dass Gott Rache üben wird, ja, dass es einen „Tag der Rache“ geben wird? Lass dir erklären, warum die Rache unseres Herrn ein geniales, Hoffnung vermittelndes und begeisterndes Thema ist.

Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.
Römer 12,19


Kommentare