weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

WO IST DIE WAHRHEIT [zu finden]

WO IST DIE WAHRHEIT [zu finden]
Auf welche Quelle unter den Menschen können wir mit Zuversicht schauen, um [echte] geistliche Wahrheit zu finden? Finden wir sie bei der Mehrheit der Menschheit? Befindet sie sich bei der Kirche, die zahlenmäßig am größten ist und den größten Reichtum und Einfluss hat? Sind weltliche Popularität und Wohlstand irgendwo ein Zeichen für ihre Anwesenheit? Dies sind Fragen, von denen sehr viel abhängt, und die viele Menschen unklugerweise zum Schaden ihrer Seele [falsch] beantwortet haben. 

Die folgenden Worte aus einer Predigt von Rev. F. J. Hamilton sind zu diesem Thema aufschlussreich:

"Es gibt Zeiten, und die gegenwärtige ist eine solche Zeit, in welcher der christliche Kämpfer eine besondere Stellung einnehmen und den Druck des Kampfes noch stärker spüren muss. Niemals sollte er auch nur einen Augenblick lang aus Furcht vor den Menschen vor der Treue zur Wahrheit zurückschrecken, niemals sollte er vor der Macht der Welt zurückschrecken, niemals sollte er sich einbilden, dass die Befriedigung der fleischlichen Neigungen der Menschen der Weg ist, die Seele zu gewinnen, niemals darf er sich von der Vorstellung täuschen lassen, dass die Wahrheit bei der Mehrheit ist. War die Wahrheit bei den achthundert-fünfzig Propheten des Götzendienstes, denen sogar der König folgte, die vom Volk gefeiert wurden, die in ihre Gewänder gekleidet waren und um ihre Altäre sprangen, oder war sie bei Elia, der allein vor seinem nassen, tropfenden Opfer stand und nur in seinem Gott stark war? Das Feuer vom Himmel sollte es bezeugen, und der Schrei der unwilligen Menge sollte es verkünden. Wo war die Wahrheit? Bei den siebentausend obskuren Gläubigen oder bei den Scharen, welche Bilder küssten? Die ganze spätere Geschichte sollte es verkünden, und das Zeugnis des Geistes sollte es bestätigen. Wo ist die Wahrheit jetzt? Bei denen, die Zeremonien vervielfachen, ungesetzliche Riten wieder einführen und Menschengebote als Lehren lehren, bei denen, die das Netz irgendeines skeptischen Arguments ausspinnen und die Unversehrtheit und Inspiration der Schrift angreifen, nach der sie gerichtet werden sollen, oder bei denen, die an CHRISTUS als ihren alleinigen völligen und einzigen Erlöser glauben, die auf Heiligung durch den Geist [Gottes] hoffen und einfach dem göttlichen Wort vertrauen? Wir appellieren [deshalb] zuversichtlich: Weg von den schwachen Gefühlen eines selbstsüchtigen Zeitgeistes hin zum untrüglichen Zeugnis der Ewigkeit!"

Wo, so könnte man auch fragen, war die Wahrheit in den Tagen Noahs, als nur acht Seelen in der ganzen Welt seiner Botschaft glaubten und so vor der Flut gerettet wurden? Wo war sie in den Tagen Abrahams, als er aufgerufen wurde, sich von seinem Vaterhaus zu trennen und ein Fremdling auf Erden zu werden? Wo war sie in den Tagen Christi und seiner kleinen Handvoll Jünger, die von den scheinheiligen Juden verhöhnt und verfolgt wurden? Wo war sie in den Tagen Martin Luthers, als er sein Werk [der Reformation] gegen den Widerstand von Päpsten und Prälaten, Kaisern und Königen begann? Und wo ist sie heute? Hat sich das Blatt endlich gewendet, so dass die Wahrheit inzwischen auf der Seite der Mehrheit zu finden ist, oder kämpft sie immer noch mit dem Irrtum unter ähnlichen Umständen wie in vergangenen Zeiten?

Es ist nicht notwendig, dass diese Fragen in Ungewissheit gestellt und beantwortet werden? Es gibt eine sichere Quelle der Wahrheit, die allen zugänglich ist und auf die sich alle mit absoluter Gewissheit verlassen können [und] diese ist das Wort Gottes. [Deswegen] bat CHRISTUS [seinen Vater für seine Nachfolger:] "Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit." [JOH. 17,17] Dies ist die Quelle, die Abraham, Noah, Elia, die Apostel, Luther und alle anderen in allen Zeitaltern versorgt hat, welche die Sache der Wahrheit gegen den Widerstand der Menge verteidigt haben und dies ist die einzige zuverlässige Quelle [auch] in der Welt von heute. Lasst uns zu ihr gehen und sie als solche nehmen, ungeachtet des Widerstands der Menschen. Lasst uns mit dem Apostel sagen: "Gott ⟨ist⟩ wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner." [RÖ. 3,4] [ELB]

( Ellet J. Waggoner, Oktober 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 25.01.2023 19:15
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor ca. 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren