weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Gott – haben wir ihn nur erfunden?“

"Gott – haben wir ihn nur erfunden?“

(Klaus Eickhoff)

Thesen aus dem Video:

Sind wir als einzelne Zelle Causa finale (Zielgerichtet) oder sind wir auch fertige Menschen zielgerichtet.

Sind wir zielgerichtet, daß uns die Würmer fressen?

Es liegt nahe, daß der Kosmos ein Ziel hat, sodaß der Mensch als Ganzes ein Ziel hat, ein ewiges Ziel.

Wenn mein Ziel der Friedhof ist, dann kann mein Wertgefühl nicht besonders groß sein. Wenn das Ziel aber Ewigkeit heißt, welch eine Aufwertung des Menschen.

Unsere derzeitige Welt gefangen in sich selbst wie in einem Ameisenhaufen. Sie können nur denken und empfinden, wie ihre begrenzten Möglichkeiten es erlauben, daß es außerhalb ihrer Wirklichkeit noch andere Wirklichkeiten gibt, das wissen sie nicht.

Die Ameise auf meiner Hand hätte angesichts meiner Größe doch vor Schreck erstarren müssen – sie erstarrte gar nicht. Ameisen haben Augen und das daran anschließende Gehirn ist so klein, daß meine Größe mit den Sinnesorganen einer Ameise nicht erschaut werden kann. Ameisen werden von sich aus nie erfahren, daß es uns gibt, weil ihnen das Organ dafür fehlt, – daß heißt, die ganze unbekannte Welt bleibt ihnen verborgen, als gäbe es uns nicht.

Um uns Menschen zu erklären, das es Gott gibt, müßte einer kommen, der einen uns gemäßen Weg gehen kann. Er müßte Mensch werden und alles göttliche Total menschlich sagen, wie er der Gott aller Menschen ist, er müßte es sagen, daß es auch ein Kind versteht.
...

(Dr. Klaus Eickhoff)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 06.01.2023 13:36
Um uns Menschen zu erklären, das es Gott gibt, müßte einer kommen, der einen uns gemäßen Weg gehen kann

Ein sehr durchdachter Vortrag.
Die Zusammenfassung ist:
1. Die Frage nach Gott ist auch die Frage nach dem Menschen. (Der Mensch hat sich nicht  selbst erschaffen.)
2.) Die Frage nach Gott kann uns Gott nur selbst beantworten.
3.) Bist Du bereit umzudenken und umzukehren und Gott allein, Deinem Gott auf sein Wort hin, Dein Vertrauen zu schenken.
 
Zeitzeuge 06.01.2023 16:44
Es ist in diesem Vortrag sehr gut auf den Punkt gebracht, daß bei Gott unserem Schöpfer von der kleinsten Zelle alles auf ein Ziel ausgerichtet ist, bis zum heutigen Tag – die Wiederkunft Jesu eingeschlossen - und die nicht mehr ferne, für mich unvorstellbare Ewigkeit als zeitloses Dasein.

Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen! ( 1.Petr 1:8-9, Schlachter)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren