weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Erfahrung oder Wahrheit von Gott?

Erfahrung oder Wahrheit von Gott?
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die ⟨Dinge⟩ kennen, die uns von Gott geschenkt sind. (1.Kor 2:12, Elb)

Erfahrung oder Wahrheit von Gott?
Die Erlösung wird nicht durch meine Erfahrung zur Wirklichkeit; sie ist schon Wirklichkeit. Aber die Erlösung bedeutet mir erst wirklich etwas, wenn sie durch mein bewusstes Leben wirksam wird. Wenn ich neugeboren werde, führt mich der Heilige Geist über mich selbst und meine Erfahrungen hinaus und vereinigt mich mit Jesus Christus. Wenn ich nur meine persönlichen Erfahrungen habe, habe ich keine sichtbaren Ergebnisse der Erlösung. Aber Erlebnisse, die die Erlösung bewirkt, weisen sich selbst aus: Sie führen mich so weit über mich selbst hinaus, dass ich Erlebnisse nicht mehr als Basis der Wirklichkeit betrachte. Dann sehe ich, dass Erfahrungen nur ein Produkt der Wirklichkeit selbst sind. Meine Erlebnisse sind nur etwas wert, wenn sie mich nahe an der Quelle der Wahrheit halten: Jesus Christus.

Wenn du versuchst, den Heiligen Geist in dir festzuhalten, weil du mehr innere geistliche Erfahrungen sammeln möchtest, dann wird er ausbrechen und dich wieder zu dem historischen Christus führen. Suche nie ein Erlebnis, das nicht von Gott ausgeht und zum Glauben an Gott führt. Wenn du es doch tust, richtet sich dein Erlebnis gegen Christus, gleich welche Einblicke oder Visionen du gehabt hast. Ist Jesus Christus Herr über deine Erlebnisse oder wertest du deine Erlebnisse höher als ihn? Gibt es irgendeine Erfahrung, an der du mehr hängst als an deinem Herrn? Du musst ihm die Herrschaft über dich einräumen und darfst auf kein Erlebnis Wert legen, wenn er nicht Herr darüber ist. Dann wird eine Zeit kommen, in der Gott dich über deine eigenen Erfahrungen ärgerlich macht, und dann kannst du ehrlich sagen: „Es ist nicht entscheidend, was ich erlebe – ich kann mich auf ihn verlassen!“

Sei unnachgiebig und hart mit dir selbst, wenn du die Gewohnheit hast, von dem zu reden, was du erlebt hast. Glaube, der sich an Erfahrungen festhält, ist kein Glaube; der einzige Glaube, den es gibt, beruht auf der Wahrheit, die Gott uns zeigt.

(Oswald Chambers)

---------------------------------
Holy Spirit, dwell with me:
I myself would holy be;
Separate from sin, I would
Choose and cherish all things good;
And whatever I can be,
Give to him who gave me Thee.

(T. T. Lynch)

Heiliger Geist, bleibe bei mir:
Ich selbst möchte heilig sein;
Getrennt von der Sünde, möchte ich
alles Gute wählen und hegen;
Und was immer ich sein kann,
Dem geben, der mich dir gab.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Digrilimele 21.12.2022 11:05
ER ist derselbe gestern, heute und immerdar.  Halleluja Stehen wir Ihm also unbegrenzt zur Verfügung und durch das Wirken Seines  Heiligen Geistes in und durch uns, welches zur Verherrlichung unseres Gott dient, der voller Gnade und Liebe auch noch heute mitten unter uns ist. 

 
 
Herbstprince 21.12.2022 13:51
Wenn wir zu Beginn unseres Glaubenslebens schöne Erfahrungen mit dem Heiligen Geist hatten, ist das ein Geschenk, aber gleichtzeitig eine Gefahr, dass wir uns nach Wiederholung sehnen und dabei übersehen, was Gott mit uns vorhat. Oder wir bleiben in der Erinnerung stecken, sind damit zufrieden und verzichten auf Wachstum in der Erkenntnis. Oder noch schlimmer, die Erinnerung verblasst und man verliert das Interesse, zweifelt sogar, ob das alles von Gott war.   
Gott will keine Sensation, sondern gibt uns den Geist zur echten Nachfolge.  
Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.Hesekiel 36:27

Die danach handeln, entsprechen diesem Ausspruch von Paulus: 
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8:14

Das Ziel sind also nicht tolle Erfahrungen, sondern Gott zu erkennen:
Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.Epheser 1:17
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2022 14:33
Sicher haben Erfahrungen mit Gott ihren Stellenwert. Die Kinder Israels hatten auch gewisse Erfahrungen mit Gott. Aber durch die Fleischwerdung des Wortes haben wir jetzt eine völlig neue Situation; Gott und Mensch werden eins.

Zitat o.Chambers : "Wenn ich neugeboren werde, führt mich der Heilige Geist über mich selbst und meine Erfahrungen hinaus und vereinigt mich mit Jesus Christus."
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2022 16:04
Zu 13.51 Uhr...

 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2022 23:29
Zum SPRUCH von 16.04 Uhr

Wenn man den GLAUBEN an/'in' JESUS bedenkt...
wer weiß denn schon, dass 'dieser' Glaube eine Gabe,
ja...ein Geschenk GOTTES ist?

Die Schrift sagt deutlich:

Aus Hebr. 11

Hoffnung für alle
Denn Gott hat nur an den Menschen Gefallen, die ihm fest vertrauen. Ohne Glauben ist das unmöglich. Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er alle belohnen wird, die ihn suchen.

Bedenke man einmal folgende WORTE...und höre tief in Dein Herz:

(8 Minuten, die sich lohnen) -  Kann jeder Mensch gerettet werden?

https://youtu.be/sIrvmXU4wIo
 
Jubel 22.12.2022 01:21
Das, was wir mit Gott erlebt haben, ist ein Zeugnis - Gott zur Ehre. Außerdem macht es Mut. Und wenn die nächste Krise kommt - können wir zurück schauen und sehen, da hat er uns durchgetragen und uns alles zum Besten dienen lassen. Er wird es wieder tun. Weil wir an ihm hängen und er treu ist.
Und in den Krisen wird unser Glaubensmuskel betätigt. Wir bekommen tiefere Wurzeln - vertrauen ihm mehr und mehr - und auch wenn wir keine Lösung haben, wissen wir doch, wir sind nicht allein. Er führt uns durch. Wir vertrauen, haben Hoffnung. Selbst wenn unsere Kraft ganz winzig ist und wir nicht wissen wie es weiter geht. Ich bin froh um die Zeugnisse. Es ist gut das, was Gott macht und gemacht hat im Herzen zu bewahren.
 
Jubel 22.12.2022 01:26
Meine beste Entscheidung im Leben: Jesus nachzufolgen!
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2022 01:39
Danke, werte Jubel...💐

Pssst...🤫
hätte nie jedacht, dass ick einmal -
och die vergangenen - Anfechtungen, 
Verluste von Personen, auch Arbeitsplätze
...sooo Wert zu schätzen 'lernen könnte...lächel.

Also...'mein' GOTT macht beschtümmt keene Fehler,
d'rum diene ick IHM von 💞 jerne.

HIER und dann später...👆oben/Ehrensache...🤭
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2022 01:45
Das Höchste meines Lebens ist, 
Dich kennen - Dich lieben...
Dir 'dienen' HERR...

(...janz schöne 'alte' Version)

🎧
https://youtu.be/feRPrs1eVDc
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2022 02:03
Danke werter Bruder 'Zeitzeuge' - für Deine stets
wertvollen Blogs...bin jerne bei Dir. 🤜🤛

 
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2022 12:14
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren