weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Ausharren ist ein Prozess“

„Ausharren ist ein Prozess“
„Ausharren ist ein Prozess“

Heute wollen wir uns mit ein paar einfachen Prinzipien befassen, die uns Ausdauer lehren können. Paulus schreibt in Römer 5:1-2:
Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
2 durch den wir im Glauben auch Zugang erhalten haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen [oder „freuen“] uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes. (Elb)
Wir freuen uns über das, was die Zukunft bringen wird. Aber diese Freude richtet sich nicht nur auf das Zukünftige, sondern findet ihre Nahrung auch im Gegenwärtigen:
„Nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, daß die Bedrängnis Ausharren bewirkt und Ausharren Charakter, Charakter aber Hoffnung... (V. 3-4); wörtl. a. d. Engl. )
Anstelle von „rühmen“  könnte man auch „sich freuen“ oder „jauchzen“ sagen. Angesichts dessen, was die Bedrängnis bzw. Drangsal bewirkt, sollten wir über sie „jauchzen“. In einer anderen Übersetzung heißt es:
„Drangsal bewirkt Ausharren und Ausharren bewirkt einen bewährten Charakter und ein bewährter Charakter Hoffnung“.
Indem wir ausharren, prägt sich in uns ein bewährter Charakter aus. Darum geht es beim Ausharren – daß dabei ein Charakter entsteht, der die Prüfungen bestanden hat. Wie Paulus dann noch sagt:
...die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.(V.5)
Liebe ist eine Frage des Charakters. Hierbei geht es um die Formung unseres Charakters. Wir freuen uns über Drangsal und Bedrängnis, weil Bedrängnis das Einzige ist, wodurch wir ausharren lernen, und durch dieses Ausharren entsteht ein bewährter Charakter. Mit einigen Leuten habe ich schwere Zeiten durchlebt; wir haben gemeinsam Widerstand ertragen, wurden falsch dargestellt und mißverstanden. Aber heute kann ich sagen, daß ihr Charakter bewährt ist. Ich weiß, daß ich ihnen vertrauen kann. Wenn es zum Verrat kommt und die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, möchte ich wissen, wem ich vertrauen kann.

(Derek Prince)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 10.12.2022 11:17
 
schaloemchen 10.12.2022 11:39
Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HERRN harren, werden das Land erben.
Psalm 37.9

Ich habe mich müde geschrieen, mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, daß ich so lange muß harren auf meinen Gott.
Psalm 69.4

aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Jesaja 40.31
 
firefly 10.12.2022 21:38
In Bedrängnis gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Man kämpft und versucht mit eigener Kraft das Problem zu meistern...und, wenn es richtig dicke kommt und man nicht genügend Resilienz hat zerbricht man womöglich daran.
Oder, als Christ, gibt man diese Bürde an Christus ab!!
Man übt sich im Abgeben und erfährt die Gnade des Loslassens in Gottes Allmacht und Gegenwärtigkeit!
Je größer die Bedrängnis und das Vermögen abzugeben im Vertrauen, desto stärker die Erfahrung von Befreiung!
Früher dachte ich das sei ein genialer Schachzug der Psyche um zu überleben...Trick 17 der Psyche sozusagen.
Heute weiß ich dass es diese reale Größe Gottes gibt!!!
In diesem Sinne dürfte die große Drangsal von der die Bibel spricht und die zum Gamechanger für diese Erde und den Himmel werden wird, für alle wahrhaft Gläubigen zu einer großen geistigen Befreiung werden!!!
Das ist einfach genial!!!
 
firefly 10.12.2022 21:42
Danke Zeitzeuge für dieses tolle Thema!!
 
Zeitzeuge 11.12.2022 12:49
Danke @firefly,
für dein Zeugnis - eine Ermutigung für uns alle, die Jesus vertrauen!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren