FIADA - Wenn ein Wort Schöpfer und Schöpfung bezeugt

FIADA - Wenn ein Wort Schöpfer und Schöpfung bezeugt
Das im Blogtitel genannte "FIADAist in Akan Twi, einer Sprache, die vor allem in Ghana gesprochen wird, die Bezeichnung für den Tag, den wir als Freitag kennen. Die ursprüngliche Bezeichnung in Akan Twi war "KWAOFIDA".

Betrachtet man, deren Zusammensetzung, die sich aus den Silben "KWA""OFI" und "DA" ergibt, bezüglich deren Bedeutung in Akan Twi genauer, so stellt man fest, dass hier Dinge verborgen sind, die zu kennen einem großes Vorrecht entsprechen. 

GOTT WELCHER natürlich auch DER GEBER der Sprachgabe ist, sorgte hier nämlich dafür, dass ein Teil des Schöpfungsberichtes in dem Wort dieser alten Sprache erhalten blieb. 

Nun was verbirgt sich in diesen Silben oder dem gesamten Begriff?

Weil "KWA" für Schöpfer, "OFI" für Zuhause und "DA" für Tag steht, ergibt sich für den Tagesnamen dadurch der folgende Sinn:

"Des Schöpfer(s) Zuhause TAG"

An diesem Tag schuf GOTT das erste Zuhause, für den Menschen. Dies symbolisiert auch das gemeinsame Leben zwischen Mann und Frau in einem Zuhause.

Ist das nicht wunderbar, wenn ein altes Wort wie dieses, Schöpfer und Schöpfung bezeugt?

Die Heilige Schrift bezeugt den sechsten Schöpfungstag wie folgt:

"Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise,30und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also. Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag." [1. MO. 1.26-31]

Quelle: https://www.modernghana.com/lifestyle/8691/the-akan-day-names-and-their-embedded-ancient-symbolism.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar