KWASIADA - Wenn ein Wort Schöpfer und Schöpfung bezeugt

KWASIADA - Wenn ein Wort Schöpfer und Schöpfung bezeugt
Das im Blogtitel genannte "KWASIADA" ist in Akan Twi, einer Sprache, die vor allem in Ghana gesprochen wird, die Bezeichnung für den Tag, den wir als Sonntag kennen. 

Betrachtet man, die Zusammensetzung der Bezeichnung, die sich aus den Silben "KWA", "SI" und "DA" ergibt, bezüglich deren Bedeutung in Akan Twi genauer, so stellt man fest, dass hier Dinge verborgen sind, die zu kennen einem großes Vorrecht entsprechen. 

GOTT WELCHER natürlich auch DER GEBER der Sprachgabe ist, sorgte hier nämlich dafür, dass ein Teil des Schöpfungsberichtes in dem Wort dieser alten Sprache erhalten blieb. 

Nun was verbirgt sich in diesen Silben oder dem gesamten Begriff?

Weil "KWA" für Schöpfer, "SI" für herabsteigen und "DA" für Tag steht, ergibt sich für den Tagesnamen dadurch der folgende Sinn:

"TAG an welchem der Schöpfer (zwecks Schöpfung) herabstieg"

Ist das nicht wunderbar, wenn ein altes Wort wie dieses, Schöpfer und Schöpfung bezeugt?

Die Heilige Schrift bezeugt den ersten Schöpfungstag wie folgt:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag. [1. MO. 1,1-5]

Quelle: https://www.modernghana.com/lifestyle/8691/the-akan-day-names-and-their-embedded-ancient-symbolism.html

Kommentare