weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Einheit des Glaubens"

"Einheit des Glaubens"
Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
12 zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,
13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der ⟨vollen⟩ Reife der Fülle Christi. (Eph 4:11-13, Elb)

Diese Verse beziehen sich nicht auf Leben einzelner Christen, sondern auf das Leben der Nachfolger Jesu in ihrer Gesamtheit. Der einzelne Christ kann nicht losgelöst von den anderen zugerüstet werden. „Er hat etliche zu Aposteln gesetzt...“ Zu welchen Zweck? Um zu zeigen, wie klug sie waren, was für Gaben sie hatten? Nein, sondern damit „die Heiligen zugerüstet würden zum Werk des Dienstes.“

Wenn wir auf die Kirchengeschichte zurückblicken, erkennen wir, daß jede dieser „Gaben“ ausgeübt worden ist. Paulus sagt, daß Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer von Gott alle zu einem berufen sind, nämlich die Heiligen zuzurüsten zum Werk des Dienstes, wodurch „der Leib Christi erbaut werden“ soll. Kein Nachfolger Jesu kann je zugerüstet werden in der Isolierung oder auf irgendeine andere Art, als Gott es festgelegt hat.

Nur ganz wenige sind bereit, das aufzugreifen, was Gott ihnen als Auftrag gegeben hat. Die meisten danken Gott für ihre Erlösung und Heiligung und bleiben dann stehen. Folglich wird die Zurüstung der Christusgläubigen zum Dienst behindert.

(Oswald Chambers)

--------------------------------------------------
Du sprichst: Ich habe keine Gaben, keine Fähigkeiten und auch keine Kräfte mehr. Ich kann nichts und bin zu nichts nütze. Der HERR spricht: Dann ist für Mich der Augenblick gekommen, in dem Ich handeln kann. Ich teile Meine Macht nicht mit menschlicher Macht. Doch Ich erweise Meine Macht an dem, der von sich aus nichts kann. An ihm kann Meine Stärke sichtbar werden. - So rühme dich deiner Unfähigkeit und Schwachheit, und die Kraft Gottes wird sich voll in dir auswirken.
(M. B.)

Wenn gerühmt werden muss, so will ich mich der ⟨Zeichen⟩ meiner Schwachheit rühmen. (2.Kor 11:30, Elb)

...damit euer Rühmen überreich wird in Christus Jesus durch mich bei meiner Rückkehr zu euch. (Phil 1:26, Elb)

Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, dass die Bedrängnis Ausharren bewirkt,
4 das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; (Rö 5:3-4, Elb)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 24.08.2022 11:05
Das Ziel ist eindeutig, dass Jesus seine Gemeinde bauen will, seine künftige Braut ohne Flecken und ohne Runzeln. Ein Leib. Er ist das Haupt, wir sind seine Glieder und das kann nur funktionieren, wenn jeder seinen Platz einnimmt und dem andere seinen Platz nicht streitig macht. Darum schreibt auch Paulus in 1. Kor. 1,10
Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unsers HERRN Jesu Christi; daß ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinn und in einer Meinung.
 
Geistreich 24.08.2022 12:45
Wie gut, 
dass es weltweit viele Glaubensgeschwister gibt 
und wir alle hinwachsen zum HAUPT, 
welches JESUS CHRISTUS ist.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren